Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2024   #256
Wulläsuslä
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Wulläsuslä
 
Registriert seit: 11.09.2022
Ort: Bischofszell TG /CH
Beiträge: 403
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 19 Danke für 19 Beiträge
Wulläsuslä ist ein sehr geschätzer MenschWulläsuslä ist ein sehr geschätzer MenschWulläsuslä ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zuerst müssen wir uns auf eine Farbe einigen und dann auf das Muster bis dann hab ich vileicht schon ein Konzept und zu aller letzt die Wolle mal sehen das wird schon
Und hast du schon ein neues Projekt das du gerne filzen würdest und was machst du it der Sari Seide
Wulläsuslä ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2024   #257
sabs10
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 24.04.2020
Beiträge: 974
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 74 Danke für 73 Beiträge
sabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz sein
Standard

Genau, Schritt für Schritt 😃
Nja, die Seide hab ich schon im Kopf, aber da brauche ich besonders viel Geduld und Ruhe 😉 und erst mal ein Probestuck versuchen, bevor alles fliegt 🙈😂
Ich hab noch einiges an Kammzügen da, was es wird - hm - eine konkrete Idee hab ich noch nicht.
Muss jetzt mal ordentlich schmökern nach was ich Lust hab.
Tuch,Shirt ? oder ? 😅
sabs10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2024   #258
Wulläsuslä
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Wulläsuslä
 
Registriert seit: 11.09.2022
Ort: Bischofszell TG /CH
Beiträge: 403
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 19 Danke für 19 Beiträge
Wulläsuslä ist ein sehr geschätzer MenschWulläsuslä ist ein sehr geschätzer MenschWulläsuslä ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Ich schau immer mal wieder auf Pinterest hinein wenn ich eine Idee brauche wie auch beim Rucksack.
Ich hab jetzt mal einen Prototypen im Vorfilz gemacht warte aber noch auf die Befestigungen die ich einfilzen will. Sobald die da sind mache ich mich ans filzen. wenn der Rucksack gut wird kommt der für meinen Sohn dran oder villeicht gefällt ihm der Prototyp mal sehen.
Die Seide wär natürlich sehr schade wenn nichts daraus entstehen würde, es ist immer schade wenn ein Stück nicht gelingt und in der Tonne landet ich probier dann immer noch was zu retten aber gelingt nicht immer auch beim malen hab jetzt ein Bild 3mal übermalt weils nicht so geklappt hat es wurde immer besser aber zum Schluss ist nichts daraus geworden
Wulläsuslä ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2024   #259
sabs10
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 24.04.2020
Beiträge: 974
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 74 Danke für 73 Beiträge
sabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz sein
Standard

Ja auf Pinterest schau ich auch immer mal rein.
Ich hab mir jetzt mal einen 40cm breiten Streifen abgeschnitten und werde mal versuchen ob ich ihn filzen kann. Wenns klappt, denke ich über den großen Teil nach
Die festere Seide wird wohl gar nicht zum filzen gehen denke ich.
Vielleicht fällt mir eine einfache Näh Idee ein oder als Innenstoff für eine Tasche 🤔
Machst du den Rucksack mit Vorfilz? Fertig gekauft oder selbst gemacht?
Auf diese Idee bin ich noch nicht gekommen, welchen Vorteil bringt es?
Neugierig bin 🤗🤗
sabs10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2024   #260
Wulläsuslä
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Wulläsuslä
 
Registriert seit: 11.09.2022
Ort: Bischofszell TG /CH
Beiträge: 403
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 19 Danke für 19 Beiträge
Wulläsuslä ist ein sehr geschätzer MenschWulläsuslä ist ein sehr geschätzer MenschWulläsuslä ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Bin schon sehr gespannt ob es klappt mit dem filzen der Seide, die Farben der Seide sind ja immer schön Bunt vieleicht ein Top nähen oder so wär auch eine Möglichkeit
Ich habe mir wieder, aus Wolle die ich noch da hatte einen Vorfilz gemacht und in form geheftet. Ich denke wenn ich den Rucksack nur mit einer Farbe gemacht hätte , wäre das nicht nötig gewesen. Vorteil hat es eigentlich keinen auser das ich sicher bin überall genug Wolle habe. Beim Rucksack muss ich noch die Halterungen für die Trageriemen einarbeiten und weis nicht ob es klappt. Darum mein Prototyp.Wenn es meinem Sohn so gefällt kann es sich die Farben aussuchen und wir fangen von vorne an.
Was beim Vorfilz vileicht ein Vorteil ist, wenn man es im Rücken hat, man ist schneller
Wulläsuslä ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2024   #261
sabs10
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 24.04.2020
Beiträge: 974
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 74 Danke für 73 Beiträge
sabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz sein
Standard

Habs jetzt nochmal versucht, die Wolle verfilzt sich, doch nicht mit der sch💩 Seide 😏 und neine Fingern sind jetzt auch blau von der türkisen Wolle 😅
Top klingt auch gut, die Seide ist weiß mit blauen Blumen. Irgendwo hab ich sie hier schon gepostet ( Sabs werkelt &#129300 müsste nachsehen.
Die zweite ist ein leuchtendes blau.

Deine Idee mit dem Vorfilz finde ich klasse, hab mir mal für die Dahlienkissen welchen gekauft, da hab ich noch einiges.
Wieviele Lagen machst du da drauf?
Ich hab den Rucksack mit vier Lagen gemacht.
Nimmst du Kammzug oder Vlieswolle?
Die Halterungen wirst rein nähen oder?
Machst Lederträger?
Ich hab sie gefilzt mit Rundschnüre ( heißt das so &#128584so eine Kombi Filz - Leder ist aicher auch super. Oder mit Jeansstoff.
sabs10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2024   #262
Wulläsuslä
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Wulläsuslä
 
Registriert seit: 11.09.2022
Ort: Bischofszell TG /CH
Beiträge: 403
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 19 Danke für 19 Beiträge
Wulläsuslä ist ein sehr geschätzer MenschWulläsuslä ist ein sehr geschätzer MenschWulläsuslä ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Schade das es mit der Seide nicht geklappt hat, wäre sicher schön geworden.
Ich mache mir den vorfilz selber aus 4 lagen , mit der Wolle bin ich noch am studieren für meinen Probestück habe ich 2 verschiedene Wollen genommen(war nicht so klug )der Boden ist mir völlig misslungen den muss ich denke ich nicht mit Vorfilz machen :daumenhoch die Halterungen habe ich mit eingefilzt das hat wieder super geklappt.
Mein Denkfehler bei der ganzen Sache , wenn ich Karos mache habe ich den Vorfilz doppelt also hab ich den Vorfilz auch doppelt genommen, war sehr kompliziert, ich denke beim nächsten mal mache ich den Vorfilz mit 2-3 lagen mehr dann kommt es besser
Hier mein ProbestückKlicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. muss noch ein paar Sachen verbessern dann passt es
Für die Riemen nehme ich Leder das passt
Wulläsuslä ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2024   #263
sabs10
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 24.04.2020
Beiträge: 974
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 74 Danke für 73 Beiträge
sabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz sein
Standard

Hab sie zur Seite gelegt...
Vorfilz selber machen hab ich noch nicht getan, da ist ja wieder "doppelte"Arbeit finde ich. Ich hab noch gekauften da, vielleicht versuche ich es mit dem mal.
Das mit den Karos klingt tatsächlich sehr komplex - aber ich glaube du tüftelst gerne 😃😃
Hast du die Halterungen nur eingefilzt, super wenn das so gut ging.
Der Rucksack wird sicher schön 😊
Bei den Kids ist das dann immer spannend obs passt oder nicht 😃
sabs10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2024   #264
Wulläsuslä
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Wulläsuslä
 
Registriert seit: 11.09.2022
Ort: Bischofszell TG /CH
Beiträge: 403
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 19 Danke für 19 Beiträge
Wulläsuslä ist ein sehr geschätzer MenschWulläsuslä ist ein sehr geschätzer MenschWulläsuslä ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Ja ich tüfftle ganz gerne, und den Vorfilz brauch ich nur um Karos zu machen ist anders viel besser. Mein Probe Rucksack ist schon ganz gut, aber ausbaufähig darum überlege ich mir noch ein Probestück für mich in Rot zu machen diesmal ohne Vorfilz. Ich muss aber noch auf die Halbringe warten damit ich sie wieder einfilzen kann. Bei meinem Sohn muss er schon perfekt werden wer weis an der Uni hat es viele Leute und potentielle Kunden wenn er gefällt
Wulläsuslä ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2024   #265
sabs10
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 24.04.2020
Beiträge: 974
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 74 Danke für 73 Beiträge
sabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz sein
Standard

Das glaube ich gerne, das die Karos mit Vorfilz besser gehen.
Ich hab ihn bisher nur bei den beiden Dahlienkissen verwendet und ein drittes mach ich nicht mehr. Ganz schön aufwendig gewesen.
Klar für Uni Kids muss es schon perfekt sein👍 soll ja gut aussehen. 😊
Du filzt Halbringe ein, das klingt gut, da brauchst dann zwei pro Riemen zum fest zuehen oder? Wenn ich das richtig in Kopf habe.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20230414_171935.jpg (51,8 KB, 3x aufgerufen)
sabs10 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu sabs10 für den nützlichen Beitrag:
katja (15.03.2024)
Alt 29.02.2024   #266
Wulläsuslä
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Wulläsuslä
 
Registriert seit: 11.09.2022
Ort: Bischofszell TG /CH
Beiträge: 403
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 19 Danke für 19 Beiträge
Wulläsuslä ist ein sehr geschätzer MenschWulläsuslä ist ein sehr geschätzer MenschWulläsuslä ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Wau die Kissen sind ja super geworden sehr schöne arbeit, hast du da Folie eingearbeitet und aufgeschnitten super idee
Die Halbringe filze ich ein ich hoffe das hält(mein Sohn hat bedenken er meint der Rucksack werde zu schwer) wir probieren es beim Probestück aus . Wenigstens hat er mal die Farbe ausgelesen die wird heute ankommenich hab mir auch mal eine Probe von Baumwolle und Leinen bestellt bin gespannt auf die Qualität
zur Zeit bin ich an meinem zweiten Probestück und das wird ein Rucksack für mich , und dieses mal filze ich ohne Vorfilz warte aber wieder auf die Halbringe, aber anfangen kann ich ja trotzdem
Meine grösster Feind ist die Ungeduld ich muss mir wirklich Zeit nehmen, darum bin ich Froh, das ich heute mal Anfange und , ich hoffe , morgen fertig mache
Bin gespannt
Wulläsuslä ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2024   #267
sabs10
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 24.04.2020
Beiträge: 974
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 74 Danke für 73 Beiträge
sabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz sein
Standard

Dankeschön! Hab dazu ein Video gekauft von Ilona Riehle.
War ziemlich aufwendig und nervig 😂
Ich fand die so schön und wollte die machen.Ja da war eine Folie dazwischen bei der Blüte.
Oja, die liebe Geduld - ist auch kein Freund von mir 🙈😂
Wenn du die Halbringe zusätzlich noch annähst und dann drüber filzt, dann halten sie sicher.
Bin gespannt!
Ach ja, habs gestern geschafft das sich bei einem Probestück die Sariseide nun doch mit der Wolle verbunden hat. Mit Schwingschleifer gings 😉 werd ich doch den Rest auch noch verarbeiten, was genau steht noch in den Sternen 😃
sabs10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2024   #268
Wulläsuslä
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Wulläsuslä
 
Registriert seit: 11.09.2022
Ort: Bischofszell TG /CH
Beiträge: 403
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 19 Danke für 19 Beiträge
Wulläsuslä ist ein sehr geschätzer MenschWulläsuslä ist ein sehr geschätzer MenschWulläsuslä ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Wau super das du es geschafft hast ich bin schon sehr gespannt
ich habe auch schon mit Folie dazwischen gearbeitet mein Problem ist immer wo hat sich die Folie versteckt und wo muss ich schneiden um sie wieder zu entfernen ich hatte mal eine Arbeit mit mehreren Folien drin und hab gesucht und gesucht
Gott sei dank kommen die Halbringe morgen dann kann ich mit meinem Rucksack weitermachen bin selber schon gespannt obs was wird denn die Wolle für meinen Sohn ist auch schon da
Und die Baumwolle auch die ist soo weich und fluffig ich muss erst schauen was ich mit ihr mache, ich mach mich mal schlau
Wulläsuslä ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2024   #269
sabs10
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 24.04.2020
Beiträge: 974
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 74 Danke für 73 Beiträge
sabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz sein
Standard

Baumwolle gefilzt? Klingt super weich 😊
Ich hab heute die blaue Seide gefilzt, ist aber nicht so weich wie ich möchte.
Als Tasche weiß ich nicht ob sie mit mehreren Schichten klar kommt, hab sie heute dünn belegt und mit Schwingschleifer bearbeitet.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20240303_104730.jpg (51,2 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20240303_104737.jpg (53,3 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20240303_104838.jpg (55,4 KB, 4x aufgerufen)
sabs10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2024   #270
Wulläsuslä
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Wulläsuslä
 
Registriert seit: 11.09.2022
Ort: Bischofszell TG /CH
Beiträge: 403
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 19 Danke für 19 Beiträge
Wulläsuslä ist ein sehr geschätzer MenschWulläsuslä ist ein sehr geschätzer MenschWulläsuslä ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Wau das sieht super aus, ich denke wenn eine schicht Wolle darauf ist kann mann leichter noch mehr schichten auftragen könnte interessant werden da sich die Seide mehr zusammenzieht,Müsste mann ausprobieren aber für ein Top oder eine Bluse sieht die seide super aus da hättest du ein schönes Einzelstück Ich bin gespannt
Mein Rucksack hat, ein par kleine Verbesserungen muss ich noch einbringen, gut geklappt sogar der Boden
Nur habe ich mir so in den Finger geschnitten. das ich mit dem Nassfilzen für ein par Tage pausieren muss Dumm gelaufen
Wulläsuslä ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:54 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch