Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Plauschecke

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2012   #241
emmi
Senior FilzerIn

Benutzerbild von emmi

Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Hallo Andrea,
alle Höhen und Tiefen haben sich doch drei mal gelohnt für dieses tolle, wirklich wunderschöne, einmalige Tuch!
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2012   #242
elmo
FilzexpertIn

Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo Doro und Nina,

ich bin ja auch ganz glücklich über das Tuch. Ich muss allerdings noch so ziemlich genau 19 Mal schlafen bevor ich ihn abgeben kann. Ich könnte ihn natürlich auch vorher mit der Post schicken (wir feiern erst zwei Tage nach dem Geburtstag) dann gehts etwas schneller. Ich schau mal.

@all: sagt mal, was macht ihr eigentlich mit euren Haaren wenn ihr Hüte filzt? Ich hatte unpraktischerweise heute nicht meine Tochter zur Hand auf der ich sonst die Hüte forme, so dass ich das leider auf meinem eigenen Kopf machen musste. Und jetzt kleben meine Haare fürchterlich von all der Seife, ich würde mal sagen, ich sollte ein Bad nehmen...

Stülpt ihr euch eine Plastiktüte über den Kopf? Wäre wahrscheinlich ne Massnahme, denke ich mal.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2012   #243
Filzundgut
FilzexpertIn

Benutzerbild von Filzundgut

Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Andrea,

das ist aber blöd, da ist Dir doch einfach so Deine Hutform verreist.... ich pack mir das nasse Teil einfach so auf den Kopf und wasch mir dann die Haare, wenn ich fertig bin - die "Vorform" mach ich immer noch auf ner Tupperschüssel - hab aber lange keinen Hut mehr gemacht...

Liebe Grüße
Barbara
Alt 04.11.2012   #244
elmo
FilzexpertIn

elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo Barbara,

ich hab keine passende Tupperschüssel - daher musste mein Kopf von Anfang an herhalten.

Aber gewaschen wird er jetzt auch - das ist ja fürchterlich. Nun verstehe ich warum meine Tochter immer so kreischt wenn ich mit Mützen zum anprobieren komme...

Liebe Grüße
Andrea
Alt 04.11.2012   #245
Nina309
FilzerIn

Benutzerbild von Nina309

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Nina309 schreibt hin und wieder
Standard

lach die arme Tochter .... naja nun weißt du wie sie sich fühlt wenn du Hüte formen willst ....

Ein Kinderball und ein Styroporring sind günstig in der Anschaffung und ersetzen so manchen Tochterkopf .... ausserdem erträgt der Ball den nassen Filz ganz ohne Gekreische
Nina309 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2012   #246
nora
FilzexpertIn

Benutzerbild von nora

Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ja, das ist grauslig gell, mit den Seifenresten in den Haaren.

Ich verwende ja auch Haarspray. Das klebt dann wie Kleister am Kopf.

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012   #247
emmi
Senior FilzerIn

Benutzerbild von emmi

Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Da siehst du jetzt, was deine Tochter alles für dich auf sich nimmt, das ist doch auch ne gute Erfahrung.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012   #248
nora
FilzexpertIn

Benutzerbild von nora

nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Zusammen!

Ich mußte dieses Wochenende ganz, ganz große Opfer bringen.

Mein Sohn hat sich so ein dämliches Latex-Krampusskostüm gekauft.

Das ist von einer anderen Krampusgruppe maßgefertigt. Ihm ist es natürlich zu klein. Bzw. er kommt ohne Vaseline nicht rein in das Ding

Jetzt haben wir den ganzen Krempel aufgeschnitten, mit angezogenen Klamotten am Körper mit Klebespray wieder zusammen geflickt.

Da man ja das Gewand da drunter nicht sehen darf, mußte ich einen ganzen Liter Latex opfern zum drüberpinseln.
Das ist noch nicht genug. Der grausige Anzug hat ja auch überall Haare, die natürlich gelitten haben bei der ganzen Sache.
So mußte ich auch noch meine ganzen Woll-Locken opfern. Natürlich erst waschen, sonst erträgt das das feine Näschen meines Riesenbabys nicht.

So ist mein gesamter Lockenvorrat und der ganze Latextopf einem blöden Krampusanzug zum Opfer gefallen.
Aber was tut man nicht alles für die Kinder

GLG, Nora
Alt 05.11.2012   #249
elmo
FilzexpertIn

Standard

Hallo,

also jetzt musste ich erst mal Frau Google befragen was überhaupt ein "Krampus" sein könnte - darunter konnte ich mir gar nichts vorstellen.

Aber nun weiss ich es und dank deines zu gross geratenen lockigen Sohnes ist nu eine Bildungslücke bei mir geschlossen.
Ich glaube übrigens nicht, dass ich all mein Latex und all meine Locken für meine Kinder spenden würde. Aber ich bin nicht ganz sicher, nur fast.

Man hat mir aber schon häufiger bescheinigt, dass ich eine Rabenmutter sei - ich hatte auch hier gestern den Eindruck als würde das Mitleid mit mir deutlich kleiner sein als das mit meiner Tochter...

Kauft dein Sohnemann dir denn jetzt wenigstens neue Locken und neuen Latex?

liebe Grüße
Andrea
Alt 05.11.2012   #250
katzenelke
Senior FilzerIn

Benutzerbild von katzenelke

Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Oh arme Nora, komm ganz schnell auf den Arm !
Da mußt Du armes Wesen Dich ja opfern und sofort neue Sachen bestellen , ohjeohje

Aber, was ist ein Krampus ???
Ein östereichisches Fabelwesen ?
Bedauernde und in den Arm nehmende Grüße
Elke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012   #251
nora
FilzexpertIn

Benutzerbild von nora

Reden

Danke für Euer Mitgefühl

Der Krampuslauf ist ein altes Brauchtum bei uns. Da ziehen sich Männer, mittlerweile auch Frauen normalerweise Felle an und tragen eine Maske mit Hörnern drauf. Dann haben sie noch möglichst laute Glocken dabei. Und natürlich eine Rute.
Mein Sohnemann hat auch noch einen Buckelkorb, für die schlimmen Kinder

Das ganze findet am 5.12 statt. Die Krampusse begleiten den Nikolaus.

Mittlerweile ist es aber schon gar nicht mehr sooo traditionell. Statt der Felle tragen sie jetzt Latexanzüge, grauslig
Und sie laufen auch nicht mehr nur am 5.12, sondern das fängt kommendes Wochenende schon an und dauert bis Jänner.

Das habt Ihr doch sicher auch. Nur wird es wahrscheinlich anders heißen

Mit Ersatz schaut´s schlecht aus. Aber er jammert in Zukunft sicher nicht mehr über meine Filzerei.
Außerdem muß ich ihm das Ganze ja morgen noch künstlerisch mit Acryl gestalten.
Soll aussehen wie ein grausiger Zombi

GLG, Nora
Alt 05.11.2012   #252
elmo
FilzexpertIn

Standard

Hallo Nora,

gut, dann musst du selber bestellen. Du weisst ja auch viel besser wie viel Mic die Latexmilch haben soll und welche Farbe...

Hier gibt es übrigens - glaube ich jetzt mal - sowas nicht. Mein Sohn würde sowas eh nicht machen, aber ich hab auch noch nicht davon gehört. Hier fangen halt die "Jecken" am 11.11. an sich ab und an zu verkleiden und auf Karnevalssitzungen zu gehen um dann zu Karneval Komasaufen über mehere Tage zu beginnen, aber das hat mit dem Nikolausi nun gar nichts zu tun.

Und nur ausgewählte Exemplare dieser Jecken sind befellt - beacrylt schon eher.

Liebe Grüße
Andrea
Alt 05.11.2012   #253
cacane
Senior FilzerIn

Benutzerbild von cacane

Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

oh je
Alt 05.11.2012   #254
Moanababe
FilzerIn +

Benutzerbild von Moanababe

Abgegebene Danke: 25
Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge
Moanababe ist ein sehr geschätzer MenschMoanababe ist ein sehr geschätzer MenschMoanababe ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

hallo-ein bild muß her-ich möchte den krampus sehen!!!was für ein aufwand fürs kind-aber kind ist happy-oder?

grüße

anne
Moanababe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012   #255
elmo
FilzexpertIn

Standard

Ja, das hab ich vorhin auch gedacht - ein Bild von dem fertigen Werk würde ich auch gerne sehen - ist ja quasi eine Filzarbeit.

liebe Grüße
Andrea
Antwort

Lesezeichen