Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Plauschecke

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2013   #241
Hainichenerin
FilzerIn
 
Benutzerbild von Hainichenerin
 
Registriert seit: 16.03.2013
Ort: Hainichen(Sachsen)
Beiträge: 113
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Hainichenerin wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo,

ich find es immer nicht ganz soooooo schlimm wenns mal regnet, so habe ich meinem Garten gegenüber kein schlechtes Gewissen. Aber das ist nun wirklich zu kalt. Habe die teuren Kübelpflanzen gestern wieder in den Wintergarten gestellt. Auf dem Brocken liegen 13 cm Schnee.Wir hatten hier 3 Grad.
Ich nutze heute das Wetter und möchte auch eine Tasche probieren. Blattform , mal sehen ob ich es hinbekomme. Ja und der Haushalt macht sich bei mir auch nicht von alleine, leider. In der Woche ist mein Mann auf Montage, mein Sohn 16 Jahre, den stört die Wolle nicht. Aber seitdem ich filze,sieht es nicht mehr so ordentlich aus.
Aber wo gehobelt wird fallen Späne, wo getöpfert wird ist Staub und wo man filzt liegen halt mal paar Wollstücke rum.

Ist der Mai kühl und naß, füll er des Bauern Scheune und Fass.

Liebe Grüße Birgit
Hainichenerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013   #242
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

@ Birgit , so ein ähnliches Sprichwort gibt es bei uns auch. Ich weiß jetzt nicht genau wie, aber auf jeden Fall hätten wir dann einen schönen langen Sommer

Viel Spaß mit Deiner Tasche

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013   #243
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Huhu!

Brrrrrrr, bei Carmen und Birgit liegt Schnee - da fange ich gleich an zu zittern, das ist ja grauenhaft.
Na dann hoffen wir mal, dass an dieser Bauernregel wirklich was Wahres dran ist - verdient hätten wir es und was gibt es Schöneres, als bei Sonnenschein im Garten zu Filzen? Sollte es natürlich richtig heiß werden, gehe selbst ich lieber ins Freibad, statt in heißer Seifenlauge zu matschen.

Ich bin soweit mit dem Haushalt durch - zumindest das Gröbste ist erledigt und die "Kleinigkeiten" übersehe ich einfach. Das kommt davon, wenn man Filzsüchtig ist.

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß mit deiner Tasche, Birgit und bin schon gespannt auf Fotos davon - die Blatt-Idee hört sich totaaaal super an!

Meine Tasche habe ich auch fertig, sie steht nun auf der Heizung und trocknet vor sich hin. Ich bin nur noch etwas ratlos bzgl. des Knopfes: da die Tasche schwarz-weiß-pink ist, glaube ich kaum, dass ein dunkelbrauner Kokosnuss-Knopf passend wäre - was meint Ihr denn? Leider habe ich zu Hause kein Knopf-Sammelsurium und müsste dann erst auf die Suche nach etwas Passendem gehen.

LG
Mel
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013   #244
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Mel,
also ich finde, dass ein dunkelbrauner Knopf zu jeder Farbe passt.

Von welcher Bauernregel sprichst du?
Laut 100jährigem Kalender soll es dieses Jahr nicht warm werden, nur der Juli soll halbwegs sein
Also, wer noch nicht gebucht hat, soll seinen Urlaub auf Juli verlegen
__________________
Liebe Grüße

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013   #245
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo Carmen!

Danke für die Rückmeldung - dann mache ich mir heute gleich noch einen Kokosnuss-Knopf für meine Tasche fertig. Ich war mir einfach nicht sicher, ob das braune zum Schwarz passend ist.

Nichtsdestotrotz möchte ich mir mal ein paar Dinge auf Vorrat anschaffen. Wo kauft Ihr denn immer Knöpfe, Perlen pp. zum Annähen?

Ich meinte die Bauernregel, die Birgit oben geschrieben hat - die kannte ich noch nicht.
Das hört sich ja dann nach dem 100jährigen Kalender wirklich nicht gerade toll an - naja, dann habe ich mit Leonie wenigstens in den 3 Wochen Mutter-Kind-Kur (10.07.-31.07.) relativ gute Aussichten auf schönes Wetter. Aber trotzdem hoffe ich, dass wir auch einen schönen August bekommen - verdient hätten wir es ja nach diesem verregneten Frühjahr.

LG
Mel
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2013   #246
Hainichenerin
FilzerIn
 
Benutzerbild von Hainichenerin
 
Registriert seit: 16.03.2013
Ort: Hainichen(Sachsen)
Beiträge: 113
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Hainichenerin wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo

Mel dir Wünsche ich viel Spaß auf dem Mittelaltermarkt. Ich finde dort sieht man manchmal Filzarbeiten
Aber auch sehr schöne Sachen. Bei uns war im April schon einer und dort stand dann für mich fest, ich möchte das auch versuchen. Viele Übungsstücke werden da noch folgen, aber man kann es anders ja nicht lernen. Die Filzkurse,welche man hier besuchen kann sind mehr für Kinder.

Ich habe mir das Töpfern auch nur durch lesen und ausprobieren beigebracht. Wird woll beim Filzen dank Eurer Hilfe
auch so werden.

Gestern haben wir doch über's Wetter gesprochen. Nun melden sie für heute Nachmittag und Abend starke Regenfälle. Mir graut davor, denn wir wohnen an der Striegis und hatten 2002 Hochwasser.

Drückt mir die Daumen.

Liebe Grüße Birgit
Hainichenerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2013   #247
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Was soll ich da sagen. Ich bin heute bei Schneefall aufgestanden

Das macht richtig depressiv kann ich Euch sagen. Aber bis Nachmittag solls angeblich besser werden

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2013   #248
Hainichenerin
FilzerIn
 
Benutzerbild von Hainichenerin
 
Registriert seit: 16.03.2013
Ort: Hainichen(Sachsen)
Beiträge: 113
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Hainichenerin wird schon bald berühmt werden
Standard

Schnee,,,,,?? wohnst du oben in den Bergen?

Wir sollten uns alle ein Schneckenhaus filzen, da setzen wir uns rein und werden nicht frieren, aber bei zuviel Wasser?

Es wird schon noch. Wir haben doch ein schönes Hobby.
Hainichenerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2013   #249
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ja, ich wohne auf über 1000m.

Aber heute wird schön warm der Kachelofen eingeheizt und dann gibts einen gemütlichen Faulenzer Nachmittag

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2013   #250
Hainichenerin
FilzerIn
 
Benutzerbild von Hainichenerin
 
Registriert seit: 16.03.2013
Ort: Hainichen(Sachsen)
Beiträge: 113
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Hainichenerin wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo Nora,

du kommst ja aus Österreich. Muß ich gleich einmal zu Google Maps und schauen wo das ist. Bist sozusagen immer im Urlaub. Du hast sozusagen die Berge um dich herum? Toll.

Dann einen schönen kuscheligen Nachmittag am Ofen.

Liebe Grüße Birgit
Hainichenerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2013   #251
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich würde Dir gerne ein paar Berge abgeben. Eigentlich mag ich die nicht so gerne. Aber die Eltern von meinem Göga waren Bergbauern, und haben sich soooooo sehr gewünscht, dass wir hier oben bauen, damit sie nicht so allein sind.

Mittlerweile sind sie beide nicht mehr, und die jüngste Schwester meines Mannes hat den Hof mit Ihrer Familie übernommen.

Jetzt ist alles anders und nicht immer ganz so toll. Außerdem ist die Fahrerei im Winter auch nicht gerade witzig. Aber man kann nicht alles haben im Leben

gLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2013   #252
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo Ihr Lieben!

Nora und Birgit - lasst Euch mal wegen des ollen Wetters bei Euch ganz lieb drücken, das ist ja furchtbar mit den ständigen Regen- und Schneefällen. Heute ist es hier ausnahmsweise mal überwiegend sonnig, weswegen ich zum Glück auch meine Rohwoll-Lieferung nach draußen zum Lüften bringen konnte.
Bei uns wird aber abends auch immer noch der Kamin angemacht - es ist im Haus einfach noch vieeel zu kalt ohne ihn - und das Ende Mai. So manch einer wird wohl dieses Jahr sein blaues Wunder erleben, wenn er die Gasrechnung bekommt. Meine Arbeitskollegin dreht ihre Heizung einfach immer munter auf, denn Gas ist ja immer verfügbar, doch zum Schluss wird sie sich über die Kosten wundern. Da bin ich wirklich froh, dass wir bisher eine Ölheizung hatten, mit der wir selber den Verbrauch regelmäßig kontrollieren konnten und so automatisch nicht so verschwenderisch damit umgegangen sind. Und unser Kamin hat ja auch noch mitgeheizt. Alleine damit haben wir vom letzten Herbst bis jetzt fast 10 Meter Holz verbraten, weil wir das gesamte Erdgeschoss in unserem Haus damit heizen - im Nachhinein würde ich wahrscheinlich kein so großes Haus mehr kaufen, denn das frisst ganz schön die Wärme. Aber jetzt im Sommer bekommen wir endlich eine neue Heizung, wir haben uns für Pellets entschieden, das stinkt nicht so wie das Heizöl und ist insgesamt einfach sauberer.

Heute morgen war ich schon fleißig und habe Leonie ihre versprochene Handtasche gefilzt. Sie ist auf der Heizung und trocknet. Meine Tasche von gestern ist bereits trocken und muss noch ein wenig aufgepimpt werden, bevor ich Euch Fotos zeige. Dieses Mal lade ich sie aber glaube ich wieder im Album hoch - dann muss ich halt vorher ein paar ältere Bilder löschen, damit wieder Platz drin ist.

LG und haltet die Ohren steif bei dem Mistwetter.
Mel
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2013   #253
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Mensch Leute, bin ich aufgeregt - das Chamionsleague-Finale fängt gleich an.

Deshalb melde ich mich nun für heute schonmal ab.

Bis morgen Ihr Lieben!

LG von der Bayern-Front
Mel
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2013   #254
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo,

Birgit: ich drück dir ganz fest die Daumen, dass ihr nicht HOchwasser bekommt!

Nora: du wohnst echt auch 1000 m? Wir sind auf 600 m und kommen uns schon hoch vor. Ich hingegen liebe die Berge über alles, wenn ich Bergsteigen und wandern kann, dann öffnet sich mein Herz und ich fühle mich ganz frei.

Ich darf euch berichten, dass ich den heutigen TAg bei einem Klettersteig bei Sonnenschein und herrlichen, angenehmen Temperaturen am Gardasee genossen habe.
Bei uns hier hingegen ist es auch sehr windig und kalt

Hoffentlich wird bald schöneres Wetter!

Mel: bin schon gespannt auf Leonies Handtasche. Ich muss zugeben, mich interessiert Fußball kein bisschen... Jeder hat so seine Interessen... Trotzdem schönes Spiel (ist ja schon mittendrin)
__________________
Liebe Grüße

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2013   #255
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Guten Morgen Ihr Lieben!

Ich habe heute einen klitzekleinen Brummschädel - das letzte Glas Weißbier zum Fußballspiel gestern Abend war wohl doch zuviel für mich. Aber egal, es hat sich gelohnt und nun geht's ab zum "Triple" nächsten Samstag ist das DFB-Finale und das schaffen sie hoffentlich auch noch!

Wir fahren jetzt gleich zum Kirkeler Mittelaltermarkt - hoffentlich hält das Wetter wenigstens ein bisschen. Wir haben zwar wasserfeste und wärmende Umhänge mit Gugel aber bei schönerem Wetter macht das Ganze einfach mehr Spaß.

Carmen - Du hast es echt gut, in so einer schönen Gegend zu wohnen und jederzeit Zugang zum Gardasee zu haben, *seufz*. Dort ist es sooooo toll, *schwärm*.

Leonie's Tasche ist trocken, aber ich werde heute Abend noch ein bisschen dran rumsticken - vorausgesetzt, ich bin bis dahin mit meiner Tasche fertig, irgendwie habe ich hier einen regelrechten "Stick-Stau"!
Wenn alles fertig ist, gibt's Bilder - ich habe gestern extra schon Fotos aus meinem Album gelöscht, damit ich wieder Platz drin habe.

Ich wünsche Euch allen einen schönen, geruhsamen Sonntag

LG
Mel
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:15 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch