Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Plauschecke

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2012   #226
elmo
FilzexpertIn

Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

heute war ja sozusagen der "grosse Tag" - ich habe das seit ungefähr einem Monat geplante Tuch für den 80ten Geburtstag meiner Mutter endlich angefangen.

Auf den guten Rat einer filzenden Katzenbesitzerin habe ich mich dazu durchgerungen mich mit meiner Filzarbeit (und mit äusserst schlechtem Gewissen) in ein katzenfreies Zimmer einzuschliessen. Nun ja - fast Katzenfrei - die Hauskatzen durften natürlich drinnen bleiben weil sie NIEMALS auf einen Filztisch hüpfen würden, wenn man sie vorher böse anschaut. Anders als das Aby-Gesöcks sind das nämlich sehr, sehr liebe Katzen.

Also hab ich es auch fast ohne Kätzische Störung geschafft das ganze Tuch auszulegen. Gut, nachdem ich die Türe geöffnet hatte um zur Toilette zu gehen musste ich anschliessend wieder drei Katzen aussperren, die Zerstörungen hielten sich aber echt in Grenzen. Ich weiss nicht - ich hatte gar nicht gemerkt, dass sie an mir vorbei geflutscht sind. Auch dass Dawn so lange an der Türe rumgeterzt hat bis ich sie (heimlich) reingelassen habe muss ich kurz erwähnen - aber die geht auch nicht auf Filztische. Anders der Jones, der sich selber reingelassen hat (leider kann er Türen öffnen und ich hatte vergessen mich einzuschliessen). Den hab ich aber GANZ schnell wieder eingefangen.
Dem guten Tuch ist also fast gar nichts passiert (jedenfalls nicht von kätzischer Seite).

Im Gegenteil: denn natürlich hab ich dann, als das Tuch nass und angefilzt war die Türe wieder geöffnet. Meine Katzen sind unglücklich wenn sie hier vor verschlossenen Türen stehen, und meine Schatten (Rosie und Fineline) ganz besonders.

Rosie war dann überglücklich und hat gleich begonnen mit zu helfen.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Daher ist das Tuch jetzt besonders gut geworden.
(und ich hab mich bei der ganzen Aktion nur geärgert, dass ich meinen guten Knipser nicht zur Hand hatte).

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2012   #227
nora
FilzexpertIn

Benutzerbild von nora

Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Der Abdruck sieht ja richtig niedlich aus.

Den müßte man konservieren können auf dem Tuch und auf all Deinen Sachen.

So quasi als Markenzeichen

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2012   #228
emmi
Senior FilzerIn

Benutzerbild von emmi

Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Hallo Andrea,
katzenfrei zu filzen scheint bei dir echt unmöglich zu sein. Das Bild amüsiert mich sehr und es ist auf alle Fälle das originellste Foto seit ich im Forum mitmische.
Bin schon gespannt auf ein Bild des Tuches, wenn es fertig ist. Die Struktur sieht sehr interessant aus.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2012   #229
Quirina
FilzerIn +

Abgegebene Danke: 68
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
Quirina weis um manches BescheidQuirina weis um manches Bescheid
Standard

Das ist ja wirklich süß!
Wäre tatsächlich eine gute Idee als Signatur ;-)
Quirina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2012   #230
Filzundgut
FilzexpertIn

Benutzerbild von Filzundgut

Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo,

ja, ein schönes Bild, irgendwie sind wir Katzenbesitzer schon bischen komisch gell - ich sitz hier und grins verzückt das Bild an weil da son süßer Pfotenabdruck drauf ist, tssstsss !
Als Markenzeichen/Signatur gibts den aber schon von einer Marke, das gäb dann sicher Trouble...

Liebe Grüße
Barbara
Alt 02.11.2012   #231
elmo
FilzexpertIn

elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo Barbara,

ja, ich denke auch - irgendwie sind "wir" da komisch. Ich mach gerne Fotos von Pfotenabdrücken - meine Tochter auch - wobei das jetzt total OT ist, hier ein Bild das ich total mag:

Da hatte meine Tochter vor zwei Jahren, als es so viel Schnee gegeben hat ihren Fuss angemalt und einen bunten Abdruck im Schnee produziert. Und weils ihr so gut gefallen hatte gleich Goldwyns noch hinterher...

Irgendwo hab ich sogar ein Foto von beiden Abdrücken zusammen, aber leider finde ich das nicht mehr.

Jetzt aber Ende mit meinem OT.

Apropos OT: ich benutze auch nur noch feste Seife, ich finde das viel sparsamer und viel umweltfreundlicher. Aber damit komme ich hier in der Familie nicht durch und bin definitiv die Einzige. Nicht mal meine "Öko-Tochter" macht da mit.

Liebe Grüße
Andrea
Alt 03.11.2012   #232
elmo
FilzexpertIn

Standard

So hallo,

in gewohnt schlechter Bildqualität (das quält mich wirklich etwas, aber besser als nichts) also hier das Tuch à la Barbara.

(die breiten Schultern um die es da drapiert ist gehören zu meinem Sohn - ich bin also ziemlich sicher, dass es auch meiner Mutter noch passen wird - ich hab auch bei 60x150 aufgehört zu walken ums nicht noch mehr schrumpfen zu lassen.

Hier kann man auch im Vergleich die dünne und die dicke Schicht gut erkennen:

Eine durchgehende Lilaschicht wäre vielleicht hübscher gewesen, aber ich finde es auch so schön, und so ist das Tuch schön leicht und fluffig geblieben.

Ausgelegt habe ich von der Melange jetzt nicht so "Büschel" (sicher gibts dafür auch einen Fachausdruck den ich mal wieder nicht kenne) sonder ich habe verschieden lange Stücke vom Kammzug abgerupft und dann zerteilt und ausgebreitet - dadurch ist das Muster nicht so blöde wie bei meinem Cacheur. Das gefällt mir so wirklich besser.

Der Pfotenabdruck von Rosie ist leider unsichtbar geworden (ich hätts einfach nicht ausspülen sollen)

Mein Sohn meinte übrigens nach dem Fotoshooting, dass er das ein total gutes Geschenk für meine Mutter finden würde. Es fühlt sich nämlich sehr angenehm an wenn man es trägt. Kratzt nicht und ist ganz leicht und trozdem ganz warm.

Also noch mal Danke an dich, Barbara für die Unterstützung bei diesem "Projekt" sonst wäre das sicher nichts geworden.

Jetzt kann der 80te kommen (und während ich vorher immer etwas Bammel hatte dass es zu früh kommt, kann ich es jetzt kaum noch erwarten).

Liebe Grüße
Andrea
Alt 03.11.2012   #233
Quirina
FilzerIn +

Abgegebene Danke: 68
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
Quirina weis um manches BescheidQuirina weis um manches Bescheid
Standard

Andrea, ein Bombengeschenk!!!
Du kannst wirklich stolz auf Dich sein und Deine Mama wird sich sehr freuen!
Wird bestimmt das tollste und nützlichste Geschenk!

Danke auch für den Tipp zum Auslegen!
Ich "inhaliere" gerade diese Erfahrungswerte, bis ich es mal selbst umsetzen kann - aber bei mir in der Küche traue ich mich an sowas nicht ran.
Und Abstellraum ist jetzt im Winter keine Option, da mir viel zu kalt!

Wieviel Material hast Du da jetzt verarbeitet?
Quirina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2012   #234
elmo
FilzexpertIn

Standard

Hallo,

das Tuch hatte die Ausgangsmasse 200cm mal 110cm (? ich hätts mir aufschreiben sollen hab ich aber nicht und jetzt kann ichs ja nicht mehr nachmessen) und ich habe auf der "dicken" Seite 50, auf der dünnen 30g Wolle aufgelegt.

liebe Grüße
Andrea
Alt 03.11.2012   #235
katzenelke
Senior FilzerIn

Benutzerbild von katzenelke

Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Wahrhaft Königlich !
Mir ist gerade erstmal der Mund offen gestanden - so toll sieht das Tuch aus

Wunderwunderschön - weitere Begeisterungsstürme werden bestimmt gleich noch folgen.......

staundende Grüße
Elke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2012   #236
katja
Senior FilzerIn

Benutzerbild von katja

Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

@elmo
Andrea, das ist toll geworden. Schön die Melange verteilt- klasse!
Und die Pfote in der Seife... Zucker.
Bin gespannt, was deine Mama sagt (wahrscheinlich bleibt ihr der Mund offen stehen )

GLG Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2012   #237
elmo
FilzexpertIn

Standard

Hallo,
ich freue mich, dass euch das Tuch auch gefällt - nun muss es nur noch meiner Mum gefallen.

Liebe Grüße
Andrea
Alt 03.11.2012   #238
Filzundgut
FilzexpertIn

Benutzerbild von Filzundgut

Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Andrea,

mensch das ist ja suuuuuuuuuuuperschön geworden, gratuliere!!! So wie Du sie verteilt hast, sieht die Melange noch viel viel schöner aus, da bin ich gar nicht drauf gekommen. Ich bin ganz sicher, Deine Mum wird begeistert sein von dem Tuch und das wird mit Sicherheit ihr schönstes Geburtstagsgeschenk!! Ich finde es gerade schön, dass die eine Seite dünner ist und das blau von dem Tuch noch bischen durchguckt. Hach jetzt bin ich auch auf die Reaktion Deiner Mutti gespannt!!

Liebe Grüße
Barbara
Alt 03.11.2012   #239
nora
FilzexpertIn

Benutzerbild von nora

Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Wow, Andrea!!!!!!!!!!!!

Das ist ja hammermäßig obercool geworden.

Ich bin ganz hin und weg.

Deine Mutter wird hingerissen sein

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2012   #240
Nina309
FilzerIn

Benutzerbild von Nina309

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Nina309 schreibt hin und wieder
Standard