25.01.2013 | #211 |
FilzexpertIn
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
|
Dankeschön!
Ich freue mich auch riesig auf eure Werke, es ist klasse, dass ihr alle mitmacht! Auf die Einzelwerke bin ich aber auch total gespannt. Das wird bestimmt ein ganz toller Filzpfad! Filzundgut: Die Eidechse ist aus Vorfilz ausgeschnitten. Die Zeichnung habe ich locker auf den Vorfilz aufgenadelt und dann das ganze nass auf den Hintergrund aufgefilzt. Ich bin selber überrascht wie gut die Konturen sind, warscheinlich habe ich genau den richtigen Zeitpunkt beim auffilzen erwischt. Den Untergrund habe ich vorher angefilzt vor dem auflegen der Eidechse. Liebe Grüße von Tanja |
26.01.2013 | #212 |
FilzerIn +
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge
|
....so habe bis eben gewalkt...und nun bekomme ichs nicht mehr kleiner...es sind keine glatten 30cm...sondern es bewegt sich zwischen 31 und 33cm(hatte es ca.auf d. 43cm ausgelegt) ...es ist auch nicht ganz quadratisch...und ich hab echt viel geschrumpft-für meinen geschmack zuviel-da sich nun das erprobte steinschaf u.d.bergschafwolle gut durch meinen merino-vorfilz durcharbeiten...nun weigere ich mich es weiter zu walken...ich stelle moin mal ein bild ein und hier direkt meine frage:ist es trotzdem vertretbar wenns 2-3cm größer ist und nicht ganz so perfekt quadratisch(...die form gefällt mir eigentlich auch gut)???ich hatte eh mehrere ideen im kopf und werd dann noch mal ein weiteres anfertigen
gut nacht eine erschöpfte anne |
26.01.2013 | #213 |
FilzexpertIn
|
Hallo Anne,
hoffentlich hast du dich heute Nacht gut erholt und heute auch keinen Muskelkater. Du brauchst auch nicht mehr weiter zu schrumpfen, die Größe sollte nur ungefähr 30x30 sein damit wir eine Richtlinie haben. Da wir nur noch oben ein Seil durchziehen und nicht unten, kommt es auf ein paar Zentimeter nicht an. 40x40 wäre aber z.B. zu groß, das würde die kleineren Stücke daneben in den Schatten stellen und das soll ja nicht sein. Wenn dein Vorfilz nicht mehr gut zu sehen ist, kann rasieren des selben helfen. Beim Fliegenpilz waren die Flecken fast nicht mehr zu erkennen, nach der Rasur dagegen wieder prima. Nur beim Stiel des Pilzes hat es nicht so viel gebracht, da war der dunkle Hintergrund zu dominant. Eigentlich wäre der Stiel weiß gewesen. Einen Vorteil hat es wenn du gut gewalkt hast, dein Filzbild ist bestimmt super stabil und hält in der Natur einiges aus. Wind, Regen, Eis und Sonne sind ja nicht ohne... Liebe Grüße von Tanja |
26.01.2013 | #214 |
FilzexpertIn
|
Hallo Barbara,
einige von uns haben bereits mehrere Filzbilder gemacht, andere planen noch ein weiteres. Ich habe ja auch schon zwei gemacht, da ich mit meinem ersten nicht 100% zufrieden war. Jetzt ist mir noch eine Idee gekommen, wie ich es aufhübschen könnte. Wenn es klappt...mal sehen... Besteht die Möglichkeit, wenn wir mehr als 15 Quadrate zusammen bekommen, die Seile doppelt zu spannen und zwei Reihen übereinander zu hängen? Mehr Platz würde es dann ja nicht in Anspruch nehmen und eine doppelte Reihe an Bildern fällt noch mehr ins Auge als nur eine einreihige. Je nachdem, wieviele Bilder es werden, könnte man ja 4m und darunter nochmals 4m hängen. Das wären dann 24 Bilder. Bei 5m dann eben 30 Bilder, oder wenn nicht so viele zusammen kommen 3m auf 3m. Wir müssten am Ende unserer Aktion eine Zählung machen, wieviele Bilder es insgesamt sind und es sollte dann eine gerade Anzahl sein. Natürlich gilt das Angebot etwas Geld in die Sendung zu legen noch, da in diesem Fall ja mehr Material verbraucht werden würde. Wie stehen die Bäume vor Ort, wäre das Projekt in dieser Form (variabel vom Baumabstand) möglich? Liebe Grüße von Tanja |
26.01.2013 | #215 |
FilzexpertIn
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
|
Hallo,
diese 43 cm, die habe ich mal genannt, das wäre bei mir (!) das Mass das ich bei Bergschaf auslegen würde, wenn ich etwas für mich "zu Ende" filzen würde. Das beinhaltet sogar eine Runde Waschmaschine - viel kleiner wirds dann nicht mehr. Praktisch bei Katzenhöhlen, Hausschuhen und sowas. Aber: ihr wollt ja die Teile, die da anschliessend aufhängen weder mechanisch beanspruchen, noch waschen. Sie werden einfach dort hängen und ein bisschen baumeln. Von daher muss man sich doch gar nicht so abmühen? Wenn man statt eines drittels Schrumpfung nur ein fünftel einplant ist das doch auch OK. Dann ist der Filz zwar nicht ganz so strapazierfähig aber für die vorgesehene Nutzung muss er das doch auch gar nicht sein. Denn die Witterungsbeständigkeit ist ja wahrscheinlich nicht von dem Mass des "zuende gefilzt seins" abhängig, oder? Und wie immer ist ja die Schrumpfung abhängig von der Wolle, von der walkenden Person und so weiter. Wenn ihr da dann "genau" treffen möchtet, dann müsst ihr selber von eurer Wolle Probelappen machen. Mich stört es nicht wenn ein Lappen einen oder zwei cm grösser ist als die anderen (oder kleiner). Allerdings ist die Grösse ja nun fast noch das einzige, das die Werke "eint" da sollte man wegen der Optik vielleicht doch nah dran bleiben? Liebe Grüße Andrea |
26.01.2013 | #216 |
FilzexpertIn
|
Hallo,
genau, auf den Zentimeter kommt es nicht an, nur so ungefähr. Meine Eidechse ist auch nicht genau 30x30 geworden. Egal, ich habe einfach aufgehört zu walken, als ich die ungefähren Maße hatte. Am Ende sieht es, wenn alle auf der Leine hängen, aber bestimmt schöner aus, wenn es keine größeren Ausreißer in der Größe gibt. Gleichmäßiger. Ein oder zwei Zentimeter passen aber schon noch ins Bild. Ich habe mein zweites Bild komplett unter der Dusche gewalkt. Jetzt lacht mich nicht aus, ich war schon noch angezogen. CD Player mit fetziger Musik ins Bad geschleppt, Filzbild in ein Handtuch gewickelt, Gummimatte als Untergrund gelegt und dann zu der Musik darauf getanzt. Dazwischen immer wieder mit recht warmem Wasser übergossen und in Form gezogen. Hat Spaß gemacht, war gut für die Fitness und der Filz ist geschrumpft wie nichts...Nur wenn die Familie da ist, würde ich das nicht so machen, die fänden das bestimmt lustig. Liebe Grüße von Tanja |
26.01.2013 | #217 |
FilzexpertIn
|
Hallo Tanja,
ist zwar jetzt ein wenig OT: aber ich glaube, du könntest mal über eine Signatur nachdenken. Wie wäre es mit "Die auf der Woll tanzt." ? Eh hätte ich Lust dem einen oder anderen hier eine neue Sig zu verpassen - zwei Kandidaten für "Die mit der Woll spricht" hätte ich auch schon gefunden :-). Ich finde übrigens, dass sich das total angenehm anhört, auf einem warmen Filzgut herumzutanzen ist sicher nicht das fieseste was man tun kann. Liest sich irgendwie gut. Liebe Grüße Andrea |
26.01.2013 | #218 |
FilzexpertIn
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
|
Das angenehme an der Wolle ist ja, dass keine blöden Sprüche zurück kommen. Egal was man für einen Stumpfsinn daher redet
GLG, Nora |
26.01.2013 | #219 |
FilzerIn +
|
ok-ihr könnt mir ja mal sagen ob es noch eindeutig erkennbar ist was ich da gefilzt habe...als es noch nicht so sehr geschrumpft war fand ich es seeeeehr schööööön...nun sieht man die einzelnen abgrenzungen eben nicht mehr ganz so klar-aber es ist stabil ohne ende und dürfte f.d. leine draußen schon recht witterungsbeständig sein...ich würde gegebenenfalls die konturen auch noch einmal nachsticken...sagt einfach mal was dazu...ich werd auf jeden fall noch ein weiteres anfertigen
|
26.01.2013 | #220 |
FilzexpertIn
|
Hallo Moanababe,
das ist auf jeden Fall absolut klasse, was du gemacht hast! Ich würde nichts daran ändern, es ist schön, so wie es ist. Spitzenoberklasse! Liebe Grüße von Tanja |
26.01.2013 | #221 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
|
öööhhhm - Hund,Katze Maus ??
Nein, ein Scherz, sieht doch jeder, das Du mein Auto nachgefilzt hast Nein - auch nicht ?? Gut, dann bin ich jetzt wieder ernst und lieb und sage Dir - Klasse geworden, Dein Beitrag Und - ich würde da nichts mehr dran ändern - es sei denn, es überkommt Dich ! Ganz lieben Gruß Elke |
26.01.2013 | #222 |
FilzexpertIn
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
|
Also Anne, ich würde es auch unbedingt so lassen. Es ist ganz toll geworden
GLG, Nora |
26.01.2013 | #223 |
FilzexpertIn
|
Also ich finde auch, dass Elkes Auto gut zu erkennen ist. Das kann also so bleiben.
Liebe Grüße Andrea |
26.01.2013 | #224 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
|
Hallo Andrea,
Du hast es auch deutlich hinter dem Tulpenstrauss erkannt ? Ist ja auch gar kein Problem, so gut , wie das gefilzt ist :-) Lieben Gruß elke |
27.01.2013 | #225 |
FilzerIn +
|
HAHAHAAAAHHHHHAAAHAHAA Na schön-aber dennoch ihr habt es nicht gesehen als es noch nicht ganz so zusammen geschrumpelt war...ich war positiv von mir selbst angetan(und das hab ich eher selten)-leider hatte ich nur überlegt ein Foto zwischendrin zu machen und habs dann einfach gelassen-sonst könnte ich euch zeigen was ich meine.aber gut,es gefällt euch jetzt auch und ihr könnt auch erkennen das es tulpen sind...das beruhigt mich ein wenigdanke für eure kommentare!!! |
Lesezeichen |
|
|