Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2011   #196
Schnupperle
FilzerIn
 
Registriert seit: 20.03.2011
Beiträge: 26
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Schnupperle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi,
evtl. ist das Wort "Sternenschale" geschützt, aber Urheberrecht wäre ein Foto Text ect. wenn Du also nicht Dein eigenes Foto verwendest oder einen Text kopierst.
Es gibt wohl Gebrauchsmusterschutz, sind "einfachere" Patentrechte, die wären aber als Gebrauchsmuster wie ein Patent eingetragen.

Deine Frage zu meiner Höhle, der Durchmesser betrug ungefähr 64 cm der Schablone, der rosa Vorleger hat 80 cm Durchmesser, meine Miezen haben sich schon in engeres gequetscht. Dieses Teil habe ich nicht gewalkt, sondern bei 30 Grad Schonwaschgang in die Wama, hört sich jetzt harmlos an, die schleudert aber trotzdem bei 1700 Umdrehungen und hat eine 7 kg Trommel. Ich habe auch schon einiges Sachen unfreiwillig gefilzt ( Pulli, Wollstoff ) , die Wolle filzt recht gut wurde mir am Tel. gesagt und bei der reicht das, ich kann vom Strickfilzen nur sagen, Wollen filzen unterschiedlich, wenn man unsicher ist, fängt man eher bei niedriger temp. an, ist der gewünschte Efekt nicht erreicht, nochmal bei höherer Temp. den nächsten Waschgang, solange bis man da ist wo man hin möchte. Diese Karakulwolle? scheint keine so grobe Behandlung zu brauchen, wobei der Schonwaschgang kein wirklicher ist. Es ist NICHT der Wollwaschgang!
Schnupperle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011   #197
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard Rechts- und links Fragen...

Guten Abend,
also meines Wissens ist der Begriff "Sternenschale" nicht geschützt.

Was aber richtig ist, ist dass die Filzerin, deren Katzenhöhlen glaub ich in der Landlust mal vorgestellt wurden und die ihre Produkte bei DaWanda (unter katzeundfilzkunst) verkauft, sich ihre Ideen/Entwürfe der Katzenschlafplätze beim DPMA als Geschmacksmuster hat schützen lassen. Darauf weist sie auch ausdrücklich hin.

Ich habe mich mal versucht hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Geschmacksmuster) schlau zu machen.
Aber was das jetzt wieder für uns "Gelegenheitsfilzer" bedeuted? (@Toffel, sowas weißt du doch immer....) Solang keine Anklage, solang alles ok? Für den persönlichen Bedarf i.O., aber nicht gewerblich?

Und ob das auch auf die einfachen Sternenschalen zu beziehen ist? Eher nicht, oder?
Schließlich gibt es bei DaWanda noch viele andere Anbieter, die recht ähnliche Produkte, also Katzenhöhlen verkaufen.

Liebe Grüße
Katja

PS: @Tanja
Freut mich, dass dir meine Anleitung zu so tollen Ergebnissen verholfen hat.
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011   #198
Tanja
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Tanja
 
Registriert seit: 20.08.2011
Beiträge: 236
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge
Tanja weis um manches BescheidTanja weis um manches Bescheid
Standard

Danke Katja , auch für Dein Feedback über meine Ergebnisse, das freut mich total
Die zwei zugesagten Katzenhöhlen werde ich jetzt auch fertigstellen und wenn mich die Leidenschaft dann immer noch packt, muss ich hier halt anbauen
__________________
Liebe Grüße
Tanja
Tanja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011   #199
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

@Tanja: Gern geschehen!
Hier nochmal der Link zur Katzenhöhlen-Anleitung aus der Landlust:

http://www.landlust.de/index.php/Bas...t=5&order=name

Also, wenn man nicht will, dass die Leute das nachmachen, würde ich micht nicht so in einer Zeitung präsentieren, oder?

Gute Nacht....gähn
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011   #200
Tanja
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Tanja
 
Registriert seit: 20.08.2011
Beiträge: 236
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge
Tanja weis um manches BescheidTanja weis um manches Bescheid
Standard

Ja, genau das, habe ich auch gedacht.
__________________
Liebe Grüße
Tanja
Tanja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2011   #201
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Moin,
das hat mir keine Ruhe gelassen, ich musste eben mal schnell die alte Landlust raussuchen und da steht auch der Name dabei, bei der online Anleitung fehlte der nämlich.
Also, die Katzenhöhle aus der Landlust ist von Susanne Karg und die bei daWanda heiß Monika Pioch.
Damit das geklärt ist. Es handelt sich um zwei verschiedene Filzerinnen.
Schönen Tag
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2011   #202
Tanja
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Tanja
 
Registriert seit: 20.08.2011
Beiträge: 236
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge
Tanja weis um manches BescheidTanja weis um manches Bescheid
Standard

Ja, das wusste ich und die Sachen von Susanne Karg sind urheberrechtlich geschützt, steht zumindest unter Punkt 4 (habe ich gestern spät noch rausgefunden)
http://www.die-katzenhoehle-eberbach.de/12.html

Wie es bei Monika Piochs Werken aussieht, weiß ich nicht, kann zumindest hier nichts finden und ich dachte halt die Sternenform ist so eine bekannte Form, gerade in Klein wird sie doch so häufig gemacht und meine sieht ja schon etwas anders aus.
Hier der Link von Monika Pioch, wo ich nichts finden kann:
http://katzeundfilzkunst.blogspot.com/

Ich habe meinen kompletten Filzhöhlen-Thread im Katzenforum jedenfalls löschen lassen, das hat mir gestern den Spaß genommen. Auch wenn die Userin es gut gemeint hat, ein Hinweiß hätte gereicht.
__________________
Liebe Grüße
Tanja
Tanja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2011   #203
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

hallo Katja,
zuviel der Ehre. Mit Geschmacksmusterrecht kenne ich mich bisher garnicht aus, aber ein paar andere Punkte haben mich aufmerken lassen.

Ich bilde mir ein, dass der Verkauf - auch wenn es sich nur um die Materialkosten handelt- rechtlich einen Gewerbeschein verlangt. Natürlich kräht da im privaten Leben kein Hahn nach. Nur in diesem Fall wurde das "Angebot" schließlich per Internet öffentlich gemacht...
Ich bin nur der Bote, ok? Über Sinn und Unsinn verschiedenener Dinge brauchen wir garnicht anfangen

Persönlich finde ich auch, dass solche Angebote die Preise von FilzerInnen , die versuchen von ihrer Arbeit zu leben unterwandern. (nicht angegriffen fühlen, bitte. meine völlig persönliche Meinung ) Auch hier würde ich unterscheiden von privat/Freunde/Familie und dann gehts los mit Bekannten...hmmm, wo die Grenze ziehen , nicht war? ABer das muß jeder selber entscheiden und ich verstehe schon, dass jemand seine Filzfreude ans Volk verteilen möchte. (Warum nicht für einen richtigen Preis??? Gewerblich ist es so oder so, das Finanzamt würde es höööchstwahrscheinlich ganz schnell als Liebhaberei einstufen, aber das ist ein anderes Thema und das hatten wir schließlich schon mal ausführlich)


und dann noch zu "Also, wenn man nicht will, dass die Leute das nachmachen, würde ich micht nicht so in einer Zeitung präsentieren, oder?"

Nachmachen zum Eigengebrauch= privat
Nachmachen (in Kleinserie) zum Verkaufen = ???

gegen das nachmachen hat vermutlich keiner was.....

@Tanja
Wenn sie Dich aufs Urheberrecht hingewiesen haben, dann ganz allgemein, oder wurde das schon konkreter? So mit Namen, oder Dawanda? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgendjemand versuchen wird einzuklagen, aber da kenne ich mich nicht genügend aus und "your guess is as good as mine"

Finanzamt ist was andres, die können und würden das natürlich entsprechend einfordern, wenn sie auf den "Fall" hingewiesen würden

Darf ich nochmal : ich bin nur der Bote...

weiterhin viel Spaß beim Filzen
ich hab grad massig anderes zu tun, dabei hätte ich ne latte an bestellungen (hüpfjippieh)

Grüßle
toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Toffel für den nützlichen Beitrag:
katja (08.09.2011)
Alt 08.09.2011   #204
Tanja
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Tanja
 
Registriert seit: 20.08.2011
Beiträge: 236
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge
Tanja weis um manches BescheidTanja weis um manches Bescheid
Standard

Hab meinen Beitrag wieder gelöscht, weil es hier nicht rein passt, es wurde jetzt zu privat von mir.
__________________
Liebe Grüße
Tanja
Tanja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2011   #205
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

das kaesestueck mit loechern find ich eine gute idee, macht ihnen bestimmt spass, u das habe ich noch nicht gesehen bei da wanda
lg doirs
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2011   #206
Tanja
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Tanja
 
Registriert seit: 20.08.2011
Beiträge: 236
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge
Tanja weis um manches BescheidTanja weis um manches Bescheid
Standard

Danke Doris und nicht wundern, hab meinen vorherigen Beitrag wieder gelöscht, kam ins Grübeln, weil zuviel Privates preisgegeben zu haben
__________________
Liebe Grüße
Tanja
Tanja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2011   #207
filzifee
FilzerIn +
 
Benutzerbild von filzifee
 
Registriert seit: 17.08.2011
Beiträge: 272
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 27 Danke für 19 Beiträge
filzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblick
Standard

Hallo,

zu den rechtlichen Fragen kann ich euch das Dawanda Rechtsportal empfehlen... Da wird einiges zu den angesprochenen Themen (Steuern, Urheberrecht, etc.) kurz und bündig erklärt.
http://de.dawanda.com/cms/c/de/Verka...6-Steuerliches
Vielleicht hilft das ja fürs erste weiter...

Liebe Grüße, Nana
filzifee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2011   #208
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

danke Nana!
unter Grundlagen/verkaufsstart steht das alles wirklich sehr schön beschrieben

http://de.dawanda.com/cms/c/de/Verka...-Verkaufsstart

@Katja
ui ein Danke

und @Tanja
vielleicht magst Du die Käseidee nochmals beschreiben? , halt ohne die Sachen, die Dir dann doch zu privat waren

übrigens kann ich mir nicht vorstellen , dass die Sternenschale geschützt ist. Um die schützen zu lassen, hätte es doch vorher doch keine Sternenschale geben dürfen?! Und weiß hier irgendjemand (Triiiiiiiiluuuuuuuuuuuna) wie lange es schon gefilzte Sternenschalen gibt?

gruß
toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2011   #209
Schnupperle
FilzerIn
 
Registriert seit: 20.03.2011
Beiträge: 26
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Schnupperle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Eine Dame auf dawanda ( Schneckenform?) gibt sogar Kurse wie man diese Dinger macht.
Ich würde da furchtbar gerne mal mitmachen, aber es ist halt furchtbar weit.
Ich würde die Dinger an Fremde auch nicht nur zum Materialpreis machen, vielleicht für ganz gute Freunde, ansonsten geh doch mal auf einen "Flohmarkt", wir haben hier sowas z.B. für Katzen und zugunsten für Katzen und vieles für Katzen.
Da wird gegen bares ist wares verkauft.
Rein theoretisch ist auch die Frage der Garantie-Haftung...
Schnupperle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2011   #210
Tanja
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Tanja
 
Registriert seit: 20.08.2011
Beiträge: 236
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge
Tanja weis um manches BescheidTanja weis um manches Bescheid
Standard

Schnupperle, ich weiß, die Frau bietet Kurse an und für mich ist es auch ziiiiemlich weit, wäre an die 8 Stunden mit der Bahn unterwegs.
Nun überlege ich schon nachts anzureisen und auch nachts wieder abzureisen. Das größte Problem sind meine Katzen. Ich mag sie nicht so lange allein lassen, wenn das nicht wäre, würde ich den Spaß glatt machen
__________________
Liebe Grüße
Tanja
Tanja ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
behausung, katze


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:29 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch