22.01.2013 | #181 |
FilzexpertIn
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
|
Hallöchen,
boh Ihr seid ja voll fleißig, ich bin geplättet, sehr schöne Sachen habt Ihr schon gemacht, meine Favoriten sind momentan das Mohnbild und Elkes Schaf, das ist ja wohl der Hammer, sowas von cool und so passend zu Natur und Filz - das muss da einfach hängen!!!! Mit den Kosten gucken wir mal, wenn ich überhaupt weiß was das kostet. Ich hatte ja mal nen Link eingestellt von diesen Seilen, die kosten ja wirklich nix - Ihr habt ja schon die Kosten für die Wolle und noch den Versand hierher, das gleicht sich dann bei mir wieder aus, da braucht Ihr Euch nicht mehr extra beteiligen - das passt schon, vielen lieben Dank!! Die Schilderfrage ist nun geklärt - wenn auch noch nicht der endgültige Termin, aber wir behalten mal Mitte April im Auge denke ich, sobald ich was höre, geb ich die Infos an Euch weiter! Hach ich freu mich schon ! Liebe Grüße Barbara
22.01.2013 | #182 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
|
Uppps - Ihr macht mir ganz verlegen...
Wir nennen die "Lappen" dann einfach Filzbilder oder Einzelstücke oder Kunstwerke Den Pilz find ich auch sehr gelungen , das Mohnbild habe ich ja gestern schon für ganz große Klasse befunden, ein echter schöner Hingucker und Farbklecks - gut , das wir uns für Farbe ausgesprochen haben - so nur Natur könnte im Winter ganz schön grau wirken...... Und so in der Geamtheit - also Farbe mit Natur - das dürfte viel Spaziergänger in "Hansguckindieluft" verwandeln Schön, das das mit den Schildern auch geklappt hatt - Barbara ! Du bist ja genauso fleissig, wenn nicht noch mehr........ Lieben Gruß Elke |
22.01.2013 | #183 |
FilzerIn +
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge
|
hahaha-das schaf ist genial und einfach zum brüllen!!!und son fliegenpilz in unfarbig find ich ja mal spannend!!!!
|
23.01.2013 | #184 |
FilzerIn +
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge
|
morning,
also bevor ich loslege noch eine Frage.Ich bin ja nicht so der Schrumpfungs-Berechnungsheld...also bei mir gehts immer erst mal frei Schnauze und dementsprechend werden aus geplanten Erwachsenen-Schuhen auch schon mal KinderschuheNun habe ich mir erfolgreich neue Wolle bestellt.Kann mir jemand nen Tip geben wie groß ich Bergschaf-Wolle auslegen muß um auf die ca.30 mal 30cm zu kommen?Und wie würde sich das bei Kapmerino verhalten?Und Bei Steinschaf?Ich konnte hier ja schon einige Hinweise lesen-aber vielleicht hat noch mal jemand Lust mir ne klare Antwort zu geben.Und ich habe es richtig verstanden das jetzt nur noch oben am Bild Ösen rankommen sollen? Danke schon mal. Grüße Anne |
23.01.2013 | #185 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 44 Danke für 38 Beiträge
|
Juhufallara,
das mit den Lappen war nur so läppisch dahergeschrieben, sorry Dachte nicht, das es so hängen bleibt Also, egal ob Filzbild oder sonst irgendwas, ich geh jetzt mal meins machen. Und an den Kosten beteilig ich mich auch Die, die schon gemacht wurden sehen super aus Und wegen der Größe: ich glaub nicht das es auf den mm ankommt, das ist ja das schöne am freien Schaffen, und ich find ungerade Ränder super Griaßle Klawuttke
23.01.2013 | #186 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 46 Danke für 36 Beiträge
|
Hallo Anne,
die ursprüngliche Fläche habe ich die beschriebenen 43 x 43 cm ausgelegt. Leider bin ich mir nicht mehr so ganz sicher, aber ich glaube es ist Vlies vom braunen Bergschaf , der Filz ist total hart, stachelig und rauh. Die Fläche habe ich mit 3 dicken Lagen ausgelegt. Und darauf die farbige Wolle, das ist feine Merinowolle mit 40% Seide. Dann habe ich für die Ösen 2 ca. 10 cm lange Streifen ausgelegt und die Mitte (bis auf jede Seite einen guten cm) schon mal verfilzt. Die habe ich dann in die Fläche "bucksiert" und da hatte ich Probleme. Beim umdrehen ist mir die eine Seite raus gerutscht. Aber Hilfe war in Sicht; ich sollte annadeln, das habe ich getan und jetzt sind sie fest. Die Endgröße ist auf ca. 31 x 31 cm geschrumpft. Die untere rechte Ecke steht bisschen mehr raus. Aber ansich kommt die Größenangabe hin. Muß dazu sagen, ich hab mir fast ein Wolf gewalkt. Zum Schluß wirklich ganz fest in ein Handtuch und von jeder Seite 100 mal hin und her Also 800 feste Bewegungen (Angaben ohne Gewähr) Gleich versuche ich noch Fotos hochzuladen. Eben ging es nicht. Wahrscheinlich muß ich die Bildgröße verringern. Bis gleich GlG Margit |
23.01.2013 | #187 |
Senior FilzerIn
|
|
23.01.2013 | #188 |
FilzexpertIn
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
|
Hallo Anne,
Bei Bergschaf ist 43 x 43 bestimmt gut, das will ich bei meinem nächsten Versuch auch machen. Da ihr alle was farbiges macht, möchte ich mich dem anschließen. Ideen habe ich viele, nur leider, leider keine Zeit diese Woche, seufz! Mein Pilz wird dann vermutlich ein Stuhlkissen, kann man ja auch immer brauchen. Mein erstes Filzstück mit Bergschaf in drei Lagen, habe ich 45 x 45 ausgelegt und zum Schluß ordentlich gekämpft um es kleiner zu bekommen. Anfangs noch von Hand gewalkt, bin ich zum Schluß unter der Dusche darauf herum getrampelt. In Schweiß gebadet habe ich es aber dann geschafft. Die Ösen brauchst du nicht so groß machen, anfangs bin ich von einem dicken Seil ausgegangen das durch muß. Barbara nimmt aber ein dünnes Drahtseil. Folge ihrem Link, dann kannst du es abschätzen wie dick bzw. dünn das ist. Mit den anderen Wollarten kenne ich mich nicht aus. Liebe Grüße von Tanja |
23.01.2013 | #189 |
FilzexpertIn
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
|
Hallo Filzmäuschen,
wunder, wunderschön deine Mohnwiese! Wie gut, dass es jetzt mit den Schlingen geklappt hat. Liebe Grüße von Tanja |
23.01.2013 | #190 |
FilzexpertIn
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
|
Ihr seid ja gigantisch. Die Bilder sind alle samt super geworden. Das wird ein ganz tolles Filzprojekt.
GLG, Nora |
23.01.2013 | #191 |
Senior FilzerIn
|
Hallo Tanja,
ja das nenn ich doch eine tolle Idee mit der Dusche, da hast du ja vollen Körpereinsatz gebracht und dabei noch zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. 1. Sauberes Mädchen, 2. Fester Filz Schön, dass dir mein "Bild" gefällt. Ich hatte schon Angst es sei zu bunt. Vielleicht mache ich aber noch einen "Winterbaum" mal sehen. Bis denne GlG Margit |
23.01.2013 | #192 |
Senior FilzerIn
|
Juhufallara,
so ich habs. Leider ist irgendwie viel von der Lama-Wolle auf die Rückseite durchgefilzt, und die andere Hälfte ist weg.... Aber meine Jungs konnten doch erkennen was es sein soll Die Größe ist fast passend (etwas großzügiger) Griaßle Klawuttke
23.01.2013 | #193 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
|
Hallihallo,
ich mag Eulen sehr gerne - Du siehst also - auch ohne Brille kann man sehr gut erkennen, was es ist Ich komme mit der Lamawolle auch so gar nicht zurecht, wenn sie überhaupt mitfilzt, dann kann man nichts mehr sehen - oder einfach wieder rauszupfen ........ Egal - Dein Bild gefällt mir sehr gut ! Lieben Gruß Elke |
23.01.2013 | #194 |
AnleiterIn
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
|
Hallo Klawuttke,
aussehen tuts jedenfalls klasse. Wird Zeit, dass ich mich auch mal ans Werk mache. Dabei hatte ich sooooo viele andere Projekte vor. viele Grüße Triluna |
24.01.2013 | #195 |
Senior FilzerIn
|
Juhufallara,
ja, glaub ich Dir Ich hab hier auch noch 2 Aufträge, hatte aber mehr Lust für unser Gemeinschaftsprojekt zu werkeln. Und bald hab ich ja mal wieder einen Filzabend für mich bei Dir Ich freu mich schon Griaßle Frauke
|