Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Plauschecke

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2012   #181
elmo
FilzexpertIn

Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo Elke,

hm - das hört sich jetzt erst mal nicht so an als wärest du glücklich mit dem Teil?
Was gefällt dir beim Tragen nicht (jetzt mal ausser der Tatsache, dass du das Dingen dreimal um dich wickeln musst)? ich finde den warmen Po den man bekommt schon erfreulich, muss ich so sagen. Da gibts dann nur noch an der genaueren Form etwas zu feilen.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012   #182
Filzundgut
FilzexpertIn

Benutzerbild von Filzundgut

Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Elke,

och schade, dass Dir der Cacheur nicht geglückt ist - ich hoffe, ich hab mich beim Malen/Erklären nicht zu blöd angestellt und damit dazu beigetragen .
Mach doch mal Bilder, vielleicht können wir zusammen an der Form ein bischen feilen, Nora, Andrea und ich haben jetzt ja auch schon formmäßig bischen rumprobiert, vielleicht finden wir doch noch was, das für Dich tragbar ist, Dir gefällt und Deinen Allerwertesten in den nächsten Wintern schön wärmt . .... falls Du Dich doch nochmal drangeben magst.

Liebe Grüße
Barbara
Alt 25.10.2012   #183
elmo
FilzexpertIn

elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

zu dem Thema - ich bin jetzt sozusagen total verrückt nach Weiberhinterncacheuren. Und überlege grade mir einen so richtig rustikalen zu filzen, mit Löckchenwolle...

Da muss ich nur eine dicke Schicht irgendwas anderes drunter bugsieren, denn die Schwarznasenwolle kratzt wahrscheinlich sogar durch die Jeans hindurch.

Nun ja, aber erst ist jetzt das Tuch für meine Mutter dran - ich hab keine Ausrede mehr: die Wolle ist da, das Tuch ist da, ich bin da und der Geburtstag rückt näher...

Liebe Grüße
Andrea
Alt 25.10.2012   #184
nora
FilzexpertIn

Benutzerbild von nora

Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Na, dann erst mal gutes Gelingen für das Tuch.

Und dann natürlich für den lockigen A....wärmer

Bin schon neugierig, das sieht sicher cool aus

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012   #185
Filzundgut
FilzexpertIn

Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Andrea,

ich wünsch Dir auch gutes Gelingen für das Tuch, nimm Dir Zeit und sperr die Katzen aus, Du schaffst das schon !
Jetzt hab ich wohl hier eine Cacheur-Sucht ausgelöst, huch!! Irgendwie war das mit dem Cacheur wohl jetzt Gedankenübertragung, diese Woche sind meine Löckchen angekommen, die ich extra für den nächsten bestellt hab - dann machen wir wohl beide einen Löckchencacheur, meiner wird bunt....mehr verrat ich noch nicht .

Liebe Grüße
Barbara
Alt 26.10.2012   #186
elmo
FilzexpertIn

Standard

Hallo,

nur Elke konnten wir mit der Sucht noch nicht erreichen, leider leider wird sie dann im Winter frieren müssen.

Auf deinen Löckchencacheur bin ich schon gespannt - gutes Gelingen!

Katzen aussperren geht hier eigentlich nicht. Wobei - ich könnte mir den Filztisch in das Zimmer meiner Tochter stellen. Da sind zwar dann immer noch ein paar Katzen drinnen, aber die hüpfen nicht auf Tische. Ich überleg mir das mal.

Liebe Grüße
Andrea
Alt 26.10.2012   #187
Filzundgut
FilzexpertIn

Standard

Hallo Andrea,

tja, Katzen aussperren ist so ne Sache, kenn ich - selbst unsre drei machen dann schon mal Spektakel, nur wenn ich oben filze, dann gehts (wir wohnen Parterre und haben alles auf einer Ebene, oben ist praktisch unser "Keller", wo die Katzen eigentlich nie sind, weil sie immer bei uns unten sind).
Bei dem Tuch und der superfeinen Wolle von Filzrausch würde ich aber kein Risiko eingehn, wenn Du die Möglichkeit hast, im Zimmer Deiner Tochter relativ in Ruhe zu filzen, dann nutze das aus .

Mal sehn, wann ich zu dem Löckchen-Cacheur komme...!

Liebe Grüße
Barbara
Alt 26.10.2012   #188
katzenelke
Senior FilzerIn

Benutzerbild von katzenelke

Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallihallo Ihr Lieben !

Ne, mich werdet Ihr nicht anstecken mit dem Cacheur !
ist nicht meins, das ist halt so
Warmen Popo bekomm ich sowieso nur, wenn ich mich bewege und da fand ich das Teil eher unpraktisch - kann man doch gar keine "Bauernrennschritte" mit machen........

Und - Cacheur hin oder her - es macht dick bzw sehr "quadratisch", wenn frau nicht gerade die Gardemaße ab 175 cm Höhe hat und da kann ich nicht mit dienen.......

Macht ja nix, war aber ne Erfahrung wert.
Und nein, es lag bestimmt nicht an Deiner Beschreibung Barbara - wer lesen kann ist immer klar im Vorteil und wenn Du schreibst "mit der und der Ausgangsbasis reicht es für Größe 46", dann muß ich nicht noch ein paar cm auf die Schablone draufschlagen und mich wundern

Natürlich könnte ich jetzt 1 Drittel abschneiden - aber ich werde es sowieso nicht tragen - also, wenn jemand es haben will ? Fotos gibt es natürlich auch, aber erst nach dem Wochenende.
Eigentlich ist es zu Schade als Fensterbrettauflage für die Katzen - durch die Seidenfasern und (endlcih ausprobiert !) die Seidenhankies ist es wohl zu empfindlich um jeden Tag mit der Wunderbürste dran zu gehen und Katzenhaare abzubürsten......

Auf Eure Löckchenpopowärmer bin ich aber trotzdem rieeeeesig gespannt und auf das Geburtstagsgeschenk für Deine Ma auch !

Also, ganz lieben Gruß
von Elke, der grade wohl das Haus auf den Kopf fällt - zumindest von der Geräuschkulisse her
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2012   #189
elmo
FilzexpertIn

Standard

Hallo Elke,

also mein Löckchepowärmer, der trocknet grade schon vor sich hin. Ich muss sagen, ein wenig gewöhnungsbedürftig ist er schon, irgendwie fühlte ich mich beim Anprobieren so, als hätte ich mir eine Katzenhöhle um den Bauch gewickelt.

Ich glaube, ich werde ihn aber dennoch eher tragen als meinen Grünling - auch wenns seltsam erscheint.
Beim Filzen bin ich fast wahnsinnig geworden, irgendwie hatte ich vergessen ausreichend weisse Bergschafwolle zu kaufen, also habe ich als "Befestigung" für den Coburger Fuchs echt nur eine hauchdünne Bergschafschicht benutzt und es kam wie es kommen musste, nach dem ersten hochheben und walken hatte ich so ungefähr 10 Löcher in dem Filz. Die Fuchswolle löchert ja wie verrückt wenn man sie einzeln benutzt - sie fällt einfach hier und da und dort auseinander wenn man nicht vorsichtig ist. Und ich war nicht vorsichtig (kommt davon wenn man lange genug diese komische Merinowolle benutzt hat...).

Nun ja, aber wie auch sonst liessen sich die Löcher gut halbwegs wieder flicken, und jetzt trocknet da ein Weiberkraftgürtel mit innen Kapok (damit die Löckchen nicht durch die Jeans den Po kratzen statt zu wärmen), Fuchsschaf und Schwarznasenschaf und noch ein wenig Gestricke.

Es sieht irgendwie seltsam aus aber auch irgendwie lustig.

Eh war heute der Löchertag, ich hab mal die 16Mic Wolle ausprobiert die ich gekauft habe, und weil ich nicht so recht wusste was ich damit machen sollte hab ich versucht ein paar ultradünn ausgelegte Stulpen zu filzen. Ging auch, interessanterweise hatte ich etliche Löcher in den Dingern beim auslegen -also das hab ich gesehen und hätte es auch akzeptiert wenns geblieben wäre und am Ende war dann alles dicht.
Erstaunlich.

Wenn die Teile trocken sind zeig ich sie euch gerne - unterschiedlicher kann man keine zwei Teile filzen finde ich. Sowohl vom Gefühl, einmal beim filzen dieser ultrafeinen und ultragutfilzenden Wolle und einmal beim filzen dieser groben und etwas langsam filzenden Wolle als auch vom Aussehen.

Liebe Grüße
Andrea
Alt 27.10.2012   #190
nora
FilzexpertIn

Benutzerbild von nora

nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich bin auch schon neugierig auf die Löckchenpowärmer.

Die Stulpen sehen toll aus.

Meine Schwägerin ist ganz begeistert von ihrem Cacheur. Sie hat ihn jetzt immer um

GLG, Nora
Alt 27.10.2012   #191
elmo
FilzexpertIn

Standard

Hallo Nora,

das ist doch genau das, was man sich für "seine" Filzsachen wünscht: jemanden der sie gerne und ausdauernd trägt. Und wie du sagtest, tut es ihr ja auch noch sehr gut, weil sie sich warm halten muss.

Das gibt dann echt Power.

Ja, die Stulpen - das waren irgendwie echte Wunderdinger. Die sind unglaublich dünn, das sah Anfangs echt eher aus wie ein Spinnengewebe als wie Wolle und jetzt ist es doch "Stoff" geworden.

Liebe Grüße
Andrea
Alt 28.10.2012   #192
elmo
FilzexpertIn

Standard

Hallo,

hier also noch mein Löckchenwaermer - ich hab ihn auch schon ausgeführt, und er tut was er tun sollte- nämlich wärmen. Die Schwarznasenwolle ist wirklich unglaublich kratzig, stelle ich mal wieder fest - gut dass ich das Kapok von innen eingefilzt habe, das würde sonst wirklich durch die Klamotten kratzen.

Sieht ein wenig absonderlich aus, aber ich mag ihn gerne (auch lieber als das grüne Dingen - von daher denke ich tatsächlich, dass es bei mir an der Form liegt).

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Ich überlege tatsächlich, ob ich mir zu dem Teil passend noch ein paar Beinstulpen machen soll. Ich finde das ist so total winterlich.
Aber ich gebe zu, auch mal wieder etwas "Waldschratig" - scheint mich aber nicht soo zu stören :-)

Liebe Grüße
Andrea
Alt 28.10.2012   #193
nora
FilzexpertIn

Benutzerbild von nora

Reden

Der sieht toll aus Andrea. Wie groß ist der denn? Ist Deine Katze so riesig, oder der Cacheur so zart?

Die Stulpen würd ich auf jeden Fall noch machen. Wir lieben es ja warm. Da müssen die noch sein

GLG, Nora
Alt 28.10.2012   #194
elmo
FilzexpertIn

Standard

Hallo,

der ist ganz "normal" gross - nur die Katze ist mir genau vor die Kamera gelaufen, daher wirkt sie so riesig (ist aber eine ganz normal grosse Aby - eher klein also).

Ich glaube die Beinstulpen werde ich mir echt machen - das war eh eine gute Idee von dir. Es wird mir jetzt ja schon fast zu kalt auf dem Rad, dabei ist nicht mal richtig Winter.

Liebe Grüße
Andrea
Alt 28.10.2012   #195
nora
FilzexpertIn

Benutzerbild von nora

Reden

Na dann, wenn Du noch immer mit dem Rad unterwegs bist sind die ja sowieso ein Muß

GLG, Nora
Antwort

Lesezeichen