07.11.2011 | #166 |
Meister-Filzer Filzrausch-Team
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
|
Hallo Sycorax,
probier doch mal die löchrige Stelle mit einer kleinen Bürste anzurauen, dann Wolle (möglichst extra feine im Vlies) aufzulegen und dann diese nass mit Seifewnwasser einzufilzen. Auch ein sofortiges Einrollen ist möglich nach dem Auflegen der Wolle. Ich lege dann etwas Gardine zum Schutz aud die nachgebesserte Stelle. I.d.R. geht das schneller als trockenfilzen und hält besser.
07.11.2011 | #167 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
|
Ich mach's auch wie von Frieder beschrieben. Klappt prima!
Viele Grüße von Susi |
07.11.2011 | #168 |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 19 Danke für 3 Beiträge
|
Ah, super, ich wusste gar nicht dass das geht. Ist mir natürlich auch lieber als nadeln.
Das werd ich nachher gleich versuchen! |
07.11.2011 | #169 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
|
Mit einer Messingbürste (Baumarkt) geht es besonders gut, besser als Stahl.
Viele Grüße von Susi |
08.11.2011 | #170 | |
FilzerIn
Erhielt 25 Danke für 11 Beiträge
|
Zitat:
Ich habe die Spitze einfach draufgelegt, mit hauhdünnem Schicht Wolle bedeckt (so dünn, dass man einzelne Wollfasern zählen kann ) und dann ganz normal alles zusammen gefilzt. Die Spitze hat gesrumpft, hat aber keine Krinkeleffekt (oder ganz wenig nur) gegeben. Liebe Grüße! Kseniya
22.11.2011 | #171 |
FilzerIn
|
Sooo... ich hab jetzt eine Messingbürste besorgt, den Schal an den betreffenden Stellen wieder angerauht (und war erstmal echt schockiert über die Riesenlöcher, die da entstanden sind! ) und neue Wolle aufgelegt. Ergebnis: Absolut phantastisch!
Ich hab gleich den nächsten Schal angefangen, diesmal für meine liebe Oma. Dann können Oma und Mama ab Weihnachten im Schal-Partnerlook rumlaufen. Tadaaaa: Nochmal vielen Dank für den Tipp! |
22.11.2011 | #172 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
|
hallo sycorax
wenn du ihn buegelst wird er noch schoener
22.11.2011 | #173 |
FilzerIn
|
*grins* Erstmal muss er ganz trocknen.
Dann werd ich das sofort mal ausprobieren. Danke. |
24.11.2011 | #174 |
Meister-Filzer Filzrausch-Team
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
|
Hallo Sycorax,
es freut mich sehr, dass es so gut bei Dir geklappt hat... Der absolute Hit ist übrigens, wenn Du auf den fertig gefilzten Schal bereits fertig gefilzte Sachen auffilzen bzw. anfilzen willst. Du raust beide Stellen mit der der Messingbürste auf an denen sie zusammen gefilzt werden sollen, legst trockene extra feine Vlieswolle dazwischen, machst es mit Seifenwasser feucht und rollst alles ein. Mit etwas Übung halten mit dieser Technik die bereits fertig gefilzten Sachen super. Kaum zu glauben aber wahr... Probieren geht über Studieren... Messinbürsten gibt es übrigens auch hier: http://www.filzrausch.net/eshop/arti...ee82a5dfbd7f6a
16.12.2011 | #175 |
FilzerIn +
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge
|
Ich habe jetzt den ganzen threat nachgelesen und mir die Anleitung von Ksenia abgeschrieben.
Was ich nicht ganz verstanden habe : wie werden die dicker ausgelegten Ränder rüschig ? Man soll reiben auf Lupo und höchstens später die Mitte walken, die Ränder aber nicht - wie können die sich dann rüschen ? Mit der der Lupo drücke ich doch alles eher platt. Kann das bitte nochmal jemand von Euch erklären ?
16.12.2011 | #176 |
FilzerIn +
|
Vergessen :
wenn ich das richtig verstanden habe, kommen die Rüschungen durch das stärkere Schrumpfen der dünner ausgelegten Mitte zustande. Aber irgendwo stand auch was von vorsichtig ziehen und formen.
17.12.2011 | #177 |
FilzerIn
|
Huhu!
Also ich hab die Mitte der Länge nach gewalkt und ab und zu in die Breite gezogen (so dass die Mitte immer kürzer blieb) und bei den Rüschen andersrum: In die Breite gewalkt (also von der Mitte weg nach außen) und dabei zwischendurch in die Länge gezogen. Das hat ganz gut funktioniert. Ansonsten ist das genau richtig, durch die Schrumpfung steuerst Du die Rüschenbildung. LG! |
17.12.2011 | #178 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
|
hallo gretel
der schal wird ja in der mitte laengs ausgelegt u die rueschen aussenrum quer, kuschelfilz hatte ein skizze gemacht ich lege drei schichten in der mitte aus, zwei laengs u eine quer , die quer sehr duenn, aber sehr gleichmaessig aussen werden es vier bis fuenf, wovon ich auch eine andersrum lege, damit ich keine loecher kriege dann wird NUR gerieben, nicht gerollt die mitte nur in laengsrichtung (hinterher auch in die querrichtung) u die aussenschichten nur quer reiben, also immer in die richtung wie du die wolle ausgelegt hast der rosa u rotpink siind nur jeweils in EINE richtung ausgelegt u gerieben: der lila ist mit einer schicht in die andere richtung, damit er nicht gaanz so rueschig wird: hoffentlich ist das verstaendlich, was ich da geschrieben habe viel spass beim filzen
17.12.2011 | #179 |
FilzerIn
|
Huhu!
Ich hab meine mit Vlieswolle gemacht und tatsächlich auch gerollt, dabei aber nur Druck auf die Mitte gegeben (beim Längsrollen, beim Querrollen andersrum ). Ich hab aber nicht um irgendwas herum gerollt, sondern einfach den Schal selbst aufgerollt, so dass sich der Druck auch nicht verteilen konnte (wie z.B. wenn man um ein Rohr herum rollt). Ich hab nämlich leider keine Walkmaus und hatte mir schon die Fingerknöchel an dem Schal wundgeschubbert. Das hat mich dann tollkühn werden lassen... LG! |
17.12.2011 | #180 |
FilzerIn +
|
GsD hab ich hier nochmal reingeschaut, ich bin nämlich seit 14 Uhr am auslegen. Mannomann, ist das eine pisselige Arbeit mit den ganz dünnen Schichten hinkriegen....und jetzt muß ich alles wieder auseinander nehmen, weil ich zwar die äußeren Schichten, also den Rand rundum, quer gelegt habe, aber die Mitte auch
Mit mir habt Ihr echt Arbeit Sehr lieb, Doris, daß Du es nochmal für mich Tröte aufgeschrieben hast ! Jetzt mach ich mir nen Kaffee, dann nehm ich alles auseinander und lege nochmal neu aus. Ich habe Kammzüge genommen, womit ich mich etwas schwer tue, meistens arbeite ich mit Vlies.
schal |
|
|