Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Plauschecke

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2012   #166
nora
FilzexpertIn

Benutzerbild von nora

Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Zusammen!

Barbara, den hattest Du schon mal eingestellt. Ich hab den nämlich vor ein paar Wochen gesucht und nicht mehr gefunden. Na, da issa ja wieder. Sehr schön.

Andrea, das Teil ist fertig. Hab aus dem Probelappen ein Handy-Tascherl gemacht. Das muß ich noch annähen wenn alles trocken ist.

Frustriert bin ich auch schon wieder. Hab gestern 2 Paar Patschen gemacht. Heute früh waren sie trocken, also hab ich gleich Latex drauf getan.
Zum Trocknen auf die Ofenbank gestellt. Natürlich mit der Sohle nach oben, und schön eingekeilt damit sie nicht umfallen können.
Kommt nicht meine Oma und eröffnet mir, dass sie etwas zu beichten hat.

Sie hat doch tatsächlich, gschaftig wie sie ist, an den Teilen rumgefingert und das ganze noch
´´nasse´´ Latex verschmiert.
Ich könnte sie erw..........

Für den Markt kann ich die jetzt nicht mehr brauchen, so ein Mist

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2012   #167
Filzundgut
FilzexpertIn

Benutzerbild von Filzundgut

Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Nora,

ja, wahrscheinlich hatte ich ihn wegen Platzmangel dann irgendwann gelöscht, um ein neues Bild einstellen zu können.
Oh nein, das mit den Puschen ist ja übel..... aber der Oma kann man ja nicht böse sein, sie hats vielleicht nicht besser gewusst - nicht gleich erw..... - schenk sie ihr doch, hat sie auch schöne warme Füße!!

Liebe Grüße
Barbara
Alt 22.10.2012   #168
nora
FilzexpertIn

Benutzerbild von nora

nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Barbara!

Ich trockne meine Schuhe immer so. Langsam müßte sie es kapiert haben, dass man nicht überall seine Finger dran haben sollte.

Jetzt weiß ich wenigstens wie ich zur Würgetechnik bei den Stulpen gekommen bin

Die haben leider nicht ihre Größe, aber ein Paar hat sie sich e schon für Ihren jüngsten Sohn gekrallt. Die passen

GLG, Nora
Alt 22.10.2012   #169
nora
FilzexpertIn

Benutzerbild von nora

Reden

Also, dann stell ich den hier auch mal rein.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

GLG, Nora
Alt 22.10.2012   #170
elmo
FilzexpertIn

Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo Nora,

ich habs ja schon im Album geschrieben, irgendwie hat sich der Stoff bei deinem (bzw. deiner Schwägerin) Teil ganz anders verhalten als bei meinem. Sehr schön, aber auch sehr seltsam.
Meiner hat ja überhaupt kein bisschen gekrunschelt sondern ist einfach brav mit dem Rest zusammen kleiner geworden...

Ich frage mich obs am Stoff liegt oder an der Art des Einfilzens oder an der Wolle?

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2012   #171
Filzundgut
FilzexpertIn

Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo,

sehr schön geworden Dein Frauenkraftgürtel Nora!! Sicher hast Du Seide genommen, oder? Das würde die Struktur erklären, Seide kruschelt doch immer so schön. Oder hast Du den Stoff bischen aufgezupft beim anfilzen?

Tja, dann sperrst Du Oma nächstes Mal wohl besser ein, wenn Du Puschen trocknest ...

Liebe Grüße
Barbara
Alt 22.10.2012   #172
elmo
FilzexpertIn

elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo Barbara,

du bist ziemlich rabiat heute, oder?

Aber in deinem Schal - ähm Cacheur - das war doch auch Seide, oder?

Liebe Grüße
Andrea
Alt 22.10.2012   #173
nora
FilzexpertIn

Benutzerbild von nora

Reden

Hallo!

Die 2 Stoffe die so gekräuselt sind, sind aus Kunstfaser denke ich.

Sehr schwer einzufilzen, deshalb auch die starken Kräusel. Aber das stört mich nicht, im Gegenteil, ich find es sogar schön.
Ich hab das beim Probelappen schon gemerkt
Das andere war Baumwolle und Seide, das ist auch ganz glatt geworden.

GLG, Nora
Alt 22.10.2012   #174
Filzundgut
FilzexpertIn

Standard

Hallo Andrea,

ja, manchmal kann ich auch rabiat sein... das mit der Oma war aber nur ein Scherz .

Ja stimmt, in meinem Cacheur war auch Seide, aber keine Pongéseide - ich hatte Maulbeerseidenfasern eingefilzt und Seidensamt und noch Chiffonseide, unter die ich farbige Wollreste gelegt hatte, die dann so bischen durchblitzen - diese Stoffe haben sich auch alle flach aufgefilzt,nur wenn ich Pongéseide einfilze, gibt das immer so ne Struktur wie bei Noras Mittefindgürtel.

Liebe Grüße
Barbara
Alt 22.10.2012   #175
fenchurch
FilzerIn +

Benutzerbild von fenchurch

Abgegebene Danke: 155
Erhielt 69 Danke für 38 Beiträge
fenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Andrea,

mich würde noch interessieren, welche Farbe die eingefilzten Stoffe haben. Waren die alle weiß? Und weißt Du aus welchem Material die Stoffe waren?

LG fenchurch
fenchurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2012   #176
elmo
FilzexpertIn

Standard

Hallo,

die Farben kann man doch noch erkennen auf dem "Anfangsbild"? Da sind sie halt schon nass, dadurch sind sie etwas dunkler.

Ich hatte Stoffe mit grau/weiss/schwarzen Mustern ausgesucht. Wenn du möchtest, dann kann ich dir morgen noch mal ein Bild davon in trocken machen. Das muss ich ja dann auch im Tageslicht machen, sonst sieht man das nicht.

Liebe Grüße
Andrea
Alt 23.10.2012   #177
elmo
FilzexpertIn

Standard

Achso - nein, Material weiss ich nicht, ich kenn mich mit Stoffen nicht gut aus und hatte extra nach den Schildern geschaut, die waren aber alle rausgetrennt (offensichtlich mochte die Verkäuferin keine Schilder an ihren Tüchern).
Liebe Grüße
Andrea
Alt 23.10.2012   #178
fenchurch
FilzerIn +

Benutzerbild von fenchurch

Abgegebene Danke: 155
Erhielt 69 Danke für 38 Beiträge
fenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz sein
Standard

Danke für Deine Antwort. Brauchst nicht nochmal zu fotografieren, man erkennt es doch auf dem Anfangsbild.

LG fenchurch
fenchurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012   #179
katzenelke
Senior FilzerIn

Benutzerbild von katzenelke

Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallihallo,
Nora und Andrea - Eure Teile sehen wirklich Klasse aus und jetzt ist ja auch das richtige Wetter für einen warmen Po !

Naja, ich habe mich dann auch mal versucht - allerdings an dem Teil, das frau ggfs auch als Halwärmer tragen könnte.....

Spät angefangen, Barbaras Rezept irgendwie falsch verstanden und nach stundenlangem dünnen Auslegen ein "Riesenweißnichtwas" rausbekommen.....

Mein neuer Tischläufer/ Fensterbankauflage ist jetzt noch 1,98m lang,dafür aber nur 31 cm breit - wäre ja Klasse für einen Schal - aber dafür ist er mir zu steif...... Hmmmpf.
Habe aber mal ausprobiert, wie sowas sich tragen lassen könnte (ich kann ja immer was abschneiden) aber das ist so gar nicht meins !
Also habe ich mir wieder Arbeit gespart und brauch keinen 2ten machen

Jetzt sind erstmal die Dachdecker zugange und ich komme wieder nicht zum Filzen - muß das Katzenrudel bei Laune halten Die mögen den Lärm so gar nicht und haben das Gefühl (ich auch) das uns das Haus abgebrochen wird..........

Also, einen ganz lieben Gruß
Elke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012   #180
nora
FilzexpertIn

Benutzerbild von nora

Reden

Hallo Elke!

Danke sehr.
Aber 31cm breit ist doch ausreichend, oder nicht?

Hast Du ihn jetzt gekürzt damit Du ihn tragen kannst, bzw. zwei Stück daraus gemacht?

Mit der Baustelle wünsch ich Dir viel Glück, und dass es schnell vorbei ist. Sowas kann einem den letzten Nerv rauben

GLG, Nora
Antwort

Lesezeichen