Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2013   #151
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Doro, der neue Schal ist traumhaft schön. Schade, dass es mit dem Frühling herbeilocken nicht geklappt hat, aber wer weiß, vielleicht müssen wir doch nicht mehr allzu lange auf besseres Wetter warten - die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Zumindest beim Anschauen und bestimmt auch Tragen Deines schönen Stückes wird es einem Frühlingshaft ums Herz.

Nora, bei uns war heute auch mal wieder total schlechtes Wetter - dabei fing es mit Sonnenschein an, der sich aber leider ganz schnell verzogen hat. Das ist echt ärgerlich - ich hätte soooooviel im Garten zu tun und mir rennt mal wieder die Zeit davon, wenn es nicht bald besser und wärmer wird.


LG
Melanie
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2013   #152
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Hallo Melanie,
freut mich, dass dir mein Schal gefällt. Ich würde auch gerne meinen Garten weiter in Ordnung bringen. Bevor ich vor eineinhalb Jahren das Filzen entdeckt habe, war mein Garten mein größtes Hobby... Ja, man muss Prioritäten setzen.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2013   #153
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo Doro,

ja, da sagst Du was - ich glaube, mir geht es in diesem Jahr ganz ähnlich mit den Prioritäten. Wahrscheinlich beschränkt sich meine Garten-"Arbeit" darauf, größere Objekte wie Sitzsteine und Katzenkörbchen draußen zu filzen, statt dem Unkraut im Beet zuleibe zu rücken. Aber bis dahin muss es erst einmal schön warm werden, sonst macht das Wasserpatschen keinen Spaß. GöGa kann sich ja dann ums "Grobe" im Grünen kümmern, bevor ihm noch langweilig wird. Wir haben nämlich noch die Anlage eines Kies-Steppenbeetes geplant, in den dann natürlich auch einige Filzobjekte einziehen sollen und dann muss unser Zaun noch erneuert werden - ehrlichgesagt macht mir das Filzen mehr Spaß, als so einen ollen Zaun ab- und wieder aufzubauen.

LG
Melanie
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013   #154
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Doro,

dein toller Frühlingsschal hat geholfen, bei uns scheint endlich mal wieder die Sonne! Ich schicke mal ein paar Strahlen zu euch allen hin...

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Heute ist die Osterhäsin für meine Tochter endlich fertig geworden. Für das Foto hat sie sich ein hübsches Plätzchen im Garten ausgesucht. In meinem Album ist das Foto größer anzusehen.
Hoffentlich ist es an Ostern schönes Wetter, damit ich die Geschenke im Garten verstecken kann.

Melanie: Draußen filzen, darauf freue ich mich auch! Heute würde allerdings die Filzwolle weg fliegen, es ist super windig.

Liebe frühlingshafte Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013   #155
filzmäuschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von filzmäuschen
 
Registriert seit: 14.05.2011
Beiträge: 446
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 46 Danke für 36 Beiträge
filzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekannt
Standard

Zauberhaft, total schön. Ich stelle mir gerade die Freude im Gesicht deiner Tochter vor.

So paar Strahlen sind hier auch angekommen, aber gefolgt von Schneeregen und Hagel.
Aber es läßt hoffen.
filzmäuschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2013   #156
filzmäuschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von filzmäuschen
 
Registriert seit: 14.05.2011
Beiträge: 446
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 46 Danke für 36 Beiträge
filzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekannt
Standard

"Frühling" im Westerwald, von hinten ist es schon warm.

Wann wird es endlich soweit sein?

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Hier mein "Ruf nach dem Frühling" meine Tochter wünschte sich eine Blumenwiese als Sitzkissen
filzmäuschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2013   #157
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Dein Sitzkissen ist gaaaaanz toll geworden

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2013   #158
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

das ist ja ein tolles sitzkissen,
__________________
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2013   #159
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Margit,

großes Kompliment, das Sitzkissen ist gigantisch! Diese Frühlingswiese würde ich mir sofort auch ins Wohnzimmer legen.
Wie groß hast du das Kissen ausgelegt? Und mit was gefüllt? Bestimmt hast du Bergschaf genommen, oder? Hihi, so viele Fragen auf einmal...

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2013   #160
filzmäuschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von filzmäuschen
 
Registriert seit: 14.05.2011
Beiträge: 446
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 46 Danke für 36 Beiträge
filzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekannt
Standard

Danke! Ihr Lieben!

Tanja, ja richtig ,Bergschaf. Ich teile gerne mit wie ich das gemacht habe.

Leider hatte ich nur noch 370 g von dem Grün. Also kurzerhand unten etwas weiß dazwischen gemogelt und die "Grashalme" habe ich mit Seiden/Merino Kammzug am Rand gelegt. Insgesamt dann so ca. 500 g wieder auf die "Tischmaße" 1,80 x 0,90 m ausgelegt. Die Schablone habe ich von dem grauen Stein nochmal verwendet. Leider musste ich aber auch feststellen, dass sich gefärbte Wolle nicht so leicht filzen läßt wie naturfarbene. Das ist zumindest meine Erklärung warum es so lange gedauert hat. Die graue musste ich wirklich nur schief angucken da hat sie gefilzt. Bei dieser hier musste ich schon recht böse gucken. Leider sind auch auf der einen Seite paar Falten. Die habe ich aber unten versteckt. Oben, die Seite die auf dem Tisch unten gelegen hat, ist glatt. Diesmal habe ich die untere Seite angefilzt dann Schablone drauf, trocknen Rand umgeschlagen und dann obere ausgelegt. Diesen Weg bin ich noch nie gegangen. Hatte mir überlegt, vielleicht besser da einmal weniger gedreht werden muß. Und ich habe etwas dicker ausgelegt da ich hoffte so würde der Stein nicht soviel schrumpfen. Hat aber nicht wesentlich was gebracht. Nur eben die längere Zeit des filzens.

Im Bauch des Kissens sind 8 große Schaumstoffkissen vom Schwedenhaus. Die für 2,99 sind recht groß und ich dachte die würden reichen. Aber eigentlich könnten noch ein oder zwei rein. Aber so ist es ganz gemütlich, weich und kuschelig. In den Grauen Stein habe ich ja alles gestopft was ich hier noch gefunden habe. So 3 Auflagen von den Gartenstühlen, etliche alte T-shirts und Ähnliches Der ist aber auch ganz fest. Für Leoni wollte ich es weicher damit sie ähnlich wie in einem Sitzsack sitzen kann.

Ein ordentliches Bild wird noch nachgeliefert !
filzmäuschen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu filzmäuschen für den nützlichen Beitrag:
Blausternchen (27.03.2013), cacane (27.03.2013), emmi (28.03.2013), flizfilz (27.03.2013)
Alt 27.03.2013   #161
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Margit,

wirklich beeindruckend, wie groß du das Sitzkissen ausgelegt hast. Die Idee mit dem Vorfilzen der einen Seite ist gut, ich kann mir denken, dass das umdrehen von so einer großen Fläche sehr schwer ist.
Vielen Dank für die Beschreibung! Auch wenn mir dieses Kissen sehr gut gefällt, ich glaube, an so was großes traue ich mich nicht ran. Ich habe auch keinen Tisch auf dem ich arbeiten kann, müßte deshalb auf dem Badboden arbeiten.

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2013   #162
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

@ Margit, es gibt sowieso Farben die besser filzen als andere.

Das ist mir schon oft passiert. Du kannst die gleiche Wolle in selber Qualität super verarbeiten, und in einer anderen Farbe filzt sie dann schlechter.

Hängt sicher mit dem Färbeprozess zusammen. Irgendwo hatten wir dieses Thema schon mal, aber ich find es leider nicht.

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2013   #163
Myri78
FilzerIn
 
Benutzerbild von Myri78
 
Registriert seit: 18.01.2013
Ort: Illertissen
Beiträge: 106
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge
Myri78 weis um manches BescheidMyri78 weis um manches Bescheid
Standard

Wirklich ein toller Sitzsack.
Hast du die Öffnung zu genäht oder mit einem Klettband verschlossen?
__________________
Lg Myriam
Myri78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2013   #164
filzmäuschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von filzmäuschen
 
Registriert seit: 14.05.2011
Beiträge: 446
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 46 Danke für 36 Beiträge
filzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekannt
Standard

Hallo,

so, ich konnte meinen Mann überreden, Fotos zu machen.

Hier nun ein richtiges Bild

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Euch allen ein frohes Osterfest mit hoffentlich nicht allzuviel Schnee.

Wir fahren am Sonntag nach Dresden und da sind heute nochmal 15 cm Neuschnee runter gekommen.
Da bei uns dann morgen der Osterhase kommt, bin ich am überlegen ob ich nicht den Schokoweihnachtsmann, der steht noch hier zu vernaschen, verstecken soll.

@Myri, die Öffnung habe ich genäht. Da muss ich aber noch üben. Eigentlich sollte die Naht mit dem Matratzenstich unsichtbar sein, ist sie bei mir aber nicht. Hoffentlich noch

@ Nora, ja, denke ich jetzt auch. Der Färbeprozess ist ja mit Hitze verbunden, so wird die Wolle eigentlich schon bisschen vorgefilzt und die Keratinschicht (ist das richtig?) aufgelöst. Bei naturfarbener Wolle wird ja nur gewaschen.
filzmäuschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2013   #165
Moanababe
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Moanababe
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 253
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge
Moanababe ist ein sehr geschätzer MenschMoanababe ist ein sehr geschätzer MenschMoanababe ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

hej,

na da will ich mal noch mein anti-winter-mandala einstellen...bin grad in sachsen bei meinen eltern und es schneit und fühlt sich an als wäre demnächst silvester

grüße

anne
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Mandala.jpg (31,7 KB, 22x aufgerufen)
Moanababe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neues Thema für den Feltalong Teil 3 Triluna Filz-Objekte 53 29.11.2012 03:53
Feltalong Teil 2 für den Kopf ; im Garten katzenelke Filz-Objekte 464 21.11.2012 15:07
8. Feltalong Gefäße katja Plauschecke 5 21.11.2012 13:34
Fruehling......... Verena Plauschecke 7 09.03.2010 10:55
Loveparade läßt grüßen Sabine Plauschecke 1 20.07.2008 06:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:33 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch