Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2011   #16
Feline
FilzerIn
 
Registriert seit: 05.07.2011
Ort: im schönen Saarland
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Feline befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

also ich hab jetzt in den letzten Tagen mehrere Kleine Tüten probiert (jetzt tragen fast alle Dekofiguren hier Filzhüte *lach*) und ich würde sagen ja ich hätte zumindest das üben früher anfangen können, dennoch bin ich ganz zuversichtlich dass das bis zum 09.08 auch geklappt hat
__________________
verfilzte Grüsse eure
Silvi
Feline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2011   #17
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

09.08.2011????

fangt Ihr da etwa schon mit der Schule an???

Ich wollte Dir schon antworten, dass Du ja noch jede Menge Zeit zum Üben hast bis September. Mit Schulbeginn am 09.08.2011 hatte ich nichte gerechnet, da haben bei uns die Sommerferien noch nicht mal richtig angefangen.

viele Grüße und viel Erfolg

Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011   #18
Feline
FilzerIn
 
Registriert seit: 05.07.2011
Ort: im schönen Saarland
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Feline befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Nein, unser erster Schultag wird der 09.08 sein und wir haben bereits die dritte Woche der Grossen Ferien ab morgen eine woche ist noch regulär kindergarten, dann noch drei wochen ferien und dann gehts los
__________________
verfilzte Grüsse eure
Silvi
Feline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2011   #19
Feline
FilzerIn
 
Registriert seit: 05.07.2011
Ort: im schönen Saarland
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Feline befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo ihr lieben ich wollte nur kurz "Rückmelden" dass das Objekt schultüte leider schief ging Hat alles wunderbar geklappt, hab andere Wolle geholt, Vorlage geschnitten, ausgelegt, gewässert, angefilzt..und dann musste ich drehen...mit Hilfe meines Freundes der dann so typisch mann volle kanone in die wolle reingepackt hat und mir beim drehen den kompletten oberen Rand zerstört hat..er hat die wolle so auseinandergezogen dass ich bis zur hälfte der Tüte richtige Risse drin hatte..hab versucht das ganze noch zu retten aber die Ausbesserungsstellen haben sich nicht mehr miteinander verfilzt..und ich hab nach drei stunden aufgegeben und das ganze Ding mitsamt vorlage und co in die Tonne gekloppt

schöne scheisse *wut*
__________________
verfilzte Grüsse eure
Silvi
Feline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2011   #20
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Feline,

das tut mir sehr leid für Dich.

Aber nimms leicht, sowas kommt in den besten Familien vor und Du hattest Dir ein ehrgeiziges Projekt ausgesucht. Versuchs das nächste Mal ohne Drehen, das ist nämlich ein sehr heikler Punkt. Das nächste Mal wirds bestimmt besser.

Viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2011   #21
Feline
FilzerIn
 
Registriert seit: 05.07.2011
Ort: im schönen Saarland
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Feline befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wie geht das denn ohne drehen?? *dummguck*
__________________
verfilzte Grüsse eure
Silvi
Feline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2011   #22
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Hallo Feline,
dass tut mir leid.... Beim nächsten Mal wird es bestimmt besser.

Um nicht die Wolle - nass und schwer - anpacken zu müssen, lege eine Folie unter das Werkstück (vor Beginn der Arbeiten, machst du ja wahrscheinlich eh) und eine Folie drauf, wenn du die erste Seite ausgelegt, genässt und angedrückt hast. Dann kannst du, vermutlich wieder mit Hilfe, die beiden Folien greifen und, ohne die ausgelegte Wolle zu greifen, umdrehen. Vorsichtig die jetzt obere Folie (zuerst untere) abziehen und weiter machen.
Das Geheimnis heißt also 2 Folien verwenden!
Liebe Grüße
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2011   #23
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Feline,

heut ist bei uns Ausnahmezustand (SCHWÖRMONTAG - NABADA) und ich kann Dir deshalb keine lange Anleitung schreiben, ich hol das aber die nächsten Tage nach.

viele Grüße
Triluna

ULMER SCHBATZA - WASSERRAZZA
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011   #24
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Schneller Blick in

http://die-feenwerkstatt.blogspot.co...schultute.html

Schultüte für Jungensmütter.......
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011   #25
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

@katja,

jetzt haben wir gerade eine Frauenfußballweltmeisterschaft hinter uns und Du sprichst im Anblick einer Fußballschultüte von "Jungensmütter" Sowassowassowas...
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011   #26
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

@Feline,

so jetzt sind wir wieder normal und ich versuch mal mein Glück mit einer Anleitung ohne Umdrehen.

Ich hab noch keine Schultüte gefilzt, das geht aber gleich wie jeder andere Hohlkörper auch.

Stell Dir die Schultüte zusammengeklappt auf dem Tisch liegend vor. Jetzt mußt Du Dir außerdem Vostellen, wie die Schichten nacheinander auf dem Tisch liegen. Also zuerst das Muster, Motiv auf der Vorderseite, dann die Deckschicht der Vorderseite, die Schablond, Deckschicht Rückseite und dann das Muster, das Motiv der Rückseite.

Genau in dieser Reihenfolge legst Du dann die Wolle aus.

Es ist von Vorteil sich vorher eine Skizze zu machen, dann fällt das rückwärts auslegen leichter. Ich erklärs mal an Frieders "Wilde Kerle Schultüte"

http://www.filzrausch.net/forum/albu...9&pictureid=45

Du legst zuerst die Zähne und Augen, darüber die Orangen Konturen des Gesichtes und von der Spitze die Schwarzen Streifen. Darüber kommt die Schwarze Deckschicht im Oberen Teil und die Orange Deckschicht im Unteren. Jetzt die Schablone auflegen und wie gewohnt umschlagen. Du kannst bereits jetzt oder noch vor Du die Schablone auflegst die erste Seite anfilzen. Nur die Ränder sollten wenn möglich nicht nass werden oder zumindest nicht angefilzt werden, sonst hält die Schultüte anschließend nicht mehr zusammen. Wenn die Schablone aufliegt werden die Ränder umgeschlagen und wieder Wolle aufgelegt. Jetzt kommt zuerst die Deckschicht, also obern schwarz und unten orange, dann das Muster der Rückseite, bei Frieders Schultüte gelbe Dreiecke oben und die schwarzen Streifen unten. Wenn alles ausgelegt ist ordentlich nass machen und mit viel Seife anfilzen. Dann zusammenrollen, mit irgendwas dazuwischen, das kann von Luftpolsterfolie über Gardiene bis zu Gummimatte alles sein und rollen rollen rollen. Immer wieder mal das Kunstwerk aufrollen und die Kanten überprüfen, dann wieder zusammen rollen und rollen, rollen, rollen. Irgendwann stellt sich ein Zusand ein, an dem der Filz zusammenhält und anfängt ordentlich zu schrumpfen. Dann kann die Schablone entfernt werden und ohne Zwischenlage weitergewalkt werden. Es ist eine Frage der Vorliebe und des gewünschten Ergebnisses, ob Du jetzt weiter rollst, reibst oder knetest. Auch Werfen führt zum Erfolg (sagt man). In jedem Fall muss die Schultüte jetzt so lange bearbeitet werden, bis der erwünschte Festigkeitsgrad und die gewünschte Größe erreicht ist.

Dann nur noch ausspülen und trocknen

Fertig.

Viel Erfolg
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
cacane (22.07.2011)
Alt 22.07.2011   #27
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

ok,
ich korrigiere: für alle Fussballmuttis !
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011   #28
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Silvi,
ich habe einen Nikolausstiefel mit Pappschablone gefilzt und beim Herausziehen derselben hat sie mir riesige Löcher an den Seiten verursacht. Ich wollte meine Stiefel schon wegwerfen, habe aber dann breite Streifen gefilzt, ließ sie trocknen und habe sie auf die Löcher aufgenadelt. Dann noch einmal mit heißem Seifenwasser besprühen und reiben. Man sieht nichts mehr. Den Stiefel kannst Du in meinem Album Schafwollfilz sehen.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schultüte filzen FilzMaus Filz-Objekte 12 03.09.2009 00:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:54 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch