Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2011   #1
happylein
FilzerIn
 
Registriert seit: 11.04.2011
Beiträge: 52
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
happylein wird schon bald berühmt werden
Standard stehende Würste



Guten Morgen Ihr Lieben,

habe viel gefilzt in den letzten Wochen und eigentlich hat auch alles super geklappt.

Jetzt möchte eine Freundin von mir so eine Katzenhöhle haben wo diese Tentakel so hochstehen.

Ich krieg es einfach nicht hin.

1. Sie stehen nicht, obwohl ich sie richtig dick und fest gemacht habe
2. Ich hab Probleme mit dem Übergang. Da wo das gefilzte der Würste in das ungefilzte über geht ist die Wurst nie so fest und (obwohl ich ganz vorsichtig am Übergang bin) ist manchmal schon ein Stückchen so verfilzt das es nicht mehr hält.

Hab mir jetzt bei der Verbindung schon wieder mit Drahtbürste und Filznadel geholfen. Habs gut vertuscht, aber ist nicht der Hit.

Beim 1. Versuch hab ich die Würste zuerst nach dem Wenden aufgelegt und dann die anderen Fasern drum herum. Da sieht man natürlich die Kante von der Wurst zu Höhle:

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Beim 2. Versuch hab ich sie zum Schluß aufgelegt. Das sieht dann auch nicht viel besser aus:

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

(Ist noch nicht fertig, daher noch etwas buckelig)

Habe KAP-Merino genommen. Grundsätzlich ein leichter fester Filz, aber soooo toll gefällt es mir auch nicht.

Gibts da nen Trick wie ich das besser verbinden kann?
__________________
Liebe Grüße
happylein
happylein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2011   #2
Gilla
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Gilla
 
Registriert seit: 21.03.2011
Beiträge: 207
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 24 Danke für 20 Beiträge
Gilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nett
Standard

hallo happylein,

bei anzufilzenden würsten ist es empfehlenswert, ca 2 cm ungefilzt zu lassen. bevor die würste aufgelegt werden, soll der ungefilzte teil der wurst von der mitte aus auseinandergezogen werden, damit man dann mit dem harten kern der wurst richtig fest auf das andere teil aufstossen kann. wichtig hierbei ist, das wirklich nur trocken auf nass kommt. die trockene wolle zunächst nur vorsichtig andrücken, damit die luft rausgeht, und unten am stossrand nochmal mit neuer wolle umlegen, vorsichtig andrücken. anschliessend mit seifenlauge benetzen, erst vorsichtig, dann immer kräftiger reiben.
aus den fotos meine ich zu erkennen, dass die wolle nicht richtig auseiandergezogen wurde, und luft zwischen dem kern der wurst und dem anderen teil vorhanden ist.

das ist übrigens eine sache, die ich auch gerade geübt habe, und wohl noch weiter üben muss. wird aber schon besser.

ich hoffe, dir geholfen zu haben.

liebe grüsse
gilla
Gilla ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Gilla für den nützlichen Beitrag:
happylein (24.05.2011)
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:05 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch