24.03.2011 | #1 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
|
Bambusfasern
Hallo,
ich gebe zu, dass Bambusfasern nicht wirklich Wolle sind, aber ich glaube, dass meine Frage trotzdem am ehesten hierhin passt, weil sie sich ja auch nicht ohne Wolle verfilzen lassen Ich habe im Internetshop der Wollfabrik Bambusfasern gesehen, bei denen mir die Farben toll gefallen und ich könnte mir gut vorstellen, sie - beispielsweise bei Buchhüllen - sehr schön einfilzen zu können. Hat jemand schon Erfahrungen mit Bambusfasern gemacht? Seidenfasern verwende ich gerne - reagiert das Bambus ähnlich? Irgendwie stelle ich mir das vergleichsweise hart vor - ist es das wirklich? Ich bin gespannt, ob das hier schon jemand probiert hat, sonst bestelle ich selbst und berichte dann. Liebe Grüße, Anne |
24.03.2011 | #2 |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
|
Liebe Anne,
ich habe die ungefärbte Bambusfaser schon oft mit "eingefilzt". Sie verhalten sich identisch wie die Seidenfasern. Hart sind die Bambusfasen ebenfalls überhaupt nicht, sie sehen den Seidenfasern zum Verwechseln ähnlich und fühlen sich auch so an...seidenweich. Soweit ich recherchiert habe, werden diese Bambusfasern auch nicht so gewonnen wie beispielsweise Leinen oder Baumwolle. Eher auf chemischem Weg...wie die Viskosefaser...also dann auch nicht mehr so ganz "öko". Soweit meine Erfahrungen - Viel Erfolg damit |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Lawinja für den nützlichen Beitrag: | Anne (24.03.2011) |
24.03.2011 | #3 |
Senior FilzerIn
|
Super - vielen Dank! Schade, dass sie chemisch gewonnen werden - hm, dann muss ich überlegen, ob ich sie trotzdem ausprobiere.
Liebe Grüße, Anne |
25.03.2011 | #4 | |
Helferlein
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 201 Danke für 92 Beiträge
|
.... ein paar ganz nützliche Infos zur Bambusfaser ...
Hintergründe zu Färberpflanzen ( Färbepflanzen ) und Pflanzenfarben von Eberhard Prinz Zitat:
Textilien aus Bambus - Schein oder Wirklichkeit Hans-Jürgen Kleine, Florianópolis im Oktober 2007 Übersetzung: Raimund Düking cu Tomako |
|
25.03.2011 | #5 |
FilzerIn
|
Oh je - so in etwa hatte ich das befürchtet....
Vielen Dank für die informative Recherche - das hilft sehr gut weiter bei meinen Entscheidungen! Liebe Grüße Lawinja |
25.03.2011 | #6 |
Senior FilzerIn
|
Ich glaube, ich schreibe die Wollfabrik mal an und frage, wie ihre Fasern gewonnen werden.
|
25.03.2011 | #7 |
FilzerIn
|
...da wird es wohl keine immensen Unterschiede geben, denn die Wollhändler stellen diese Fasern ja nicht selbst her, sondern kaufen diese auch zu (und da wird die Quelle ähnlich sein, wenn die Faser in D nicht mehr hergestellt wird). Mir ist das mit der "synthetischen Faser" aufgefallen, als sich "mein Wollhändler" sehr kritisch geäußert hatte, als ich nach einer Mischung (Wolle/Bambusfaser) gefragt hatte.
Das soll Dich natürlich nicht abhalten, nachzufragen....nur die Hintergründe meiner "Erfahrungen" erhellen. Bin natürlich gespannt was sich da noch weiter erfahren lässt. Viele Grüße |
01.04.2011 | #8 | |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
|
Zitat:
|
|
Lesezeichen |
|
|