Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2011   #1
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard Blumenhut für Fasching

Hallo, ich habe für den Faschin einen Blumenhut gefilzt.
In etwa so wie auf dieser Skizze. Ich habe die Blume extra auf den Hut genäht.
Jetzt hängt mir die Blume aber dann noch zu sehr herunter und ich würde diese doch gerne etwas steifer haben.
Habt ihr Ideen bzw. Erfahrungen wie ich das im nachhinein noch hin bekomme? Die Filzblume wäre dick genug um im nachhinein noch einen Drat durchzustecken. Müsste ich da irgendetwas beachten? bzw welcher Drat wäre dafür ideal? Oder soll ich es noch anders versteifen? Geht das auch mit Tapetenkleister? Oder geht dann der leuchtende glanz der Wolle verloren?

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2011   #2
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard

So hab gerade ein Foto gemacht das ihr euch das vielleicht besser vorstellen könnt.
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2011   #3
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard

Dieses Magenta ich liebe es. Es ist übrigens eine Filzrausch Wolle. Herrlich knallig!
Ich hab mir jetzt übrigens dieses Buch gekauft.
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Ich finde es wunderbar. Es ist viel über die Geschichte des Filzes zu lesen.
Es dürfte schon ein älteres Buch sein da die "Mode" auf den Fotos schon etwas in die Jahre gekommen ist.
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2011   #4
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Chic, der Hut!!

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2011   #5
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Das sieht ja lustig aus - das Buch findest du hier übrigens auch in der Buchvorstellung - ist hier glaube ich das am meisten geliebte Buch

Wenn ich mir die Blüte anschaue, könnte ich mir vorstellen, dass du mit mehr Walken schon etwas mehr Festigkeit herausholen könntest - allerdings würdest du dann natürlich an Größe verlieren.
Tapetenkleister würde ich dir nicht empfehlen, da der dir bei Regen aufweichen dürfte - und an Karneval regnet es doch eigentlich immer.

Draht müsstest du ja dann um alle Blütenblätter herum durchschieben - das stelle ich mir sehr schwer vor und vor allem ist die Gefahr groß, dass du die Blätter kaputt machst und das wäre schade.
Ich habe hier letztlich etwas von flüssigem Wasserglas gelesen, was auch für Hüte genommen wird - vielleicht wäre das etwas für dich?

Hast du für Karneval auch ein Blütenröckchen dazu?

Grüße,

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011   #6
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Anne Beitrag anzeigen
Das sieht ja lustig aus - das Buch findest du hier übrigens auch in der Buchvorstellung - ist hier glaube ich das am meisten geliebte Buch

Wenn ich mir die Blüte anschaue, könnte ich mir vorstellen, dass du mit mehr Walken schon etwas mehr Festigkeit herausholen könntest - allerdings würdest du dann natürlich an Größe verlieren.
Tapetenkleister würde ich dir nicht empfehlen, da der dir bei Regen aufweichen dürfte - und an Karneval regnet es doch eigentlich immer.

Draht müsstest du ja dann um alle Blütenblätter herum durchschieben - das stelle ich mir sehr schwer vor und vor allem ist die Gefahr groß, dass du die Blätter kaputt machst und das wäre schade.
Ich habe hier letztlich etwas von flüssigem Wasserglas gelesen, was auch für Hüte genommen wird - vielleicht wäre das etwas für dich?

Hast du für Karneval auch ein Blütenröckchen dazu?

Grüße,

Anne
Ja, ich denke ich werde noch ein bisschen walken. danke. nein röckchen hab ich noch nicht. ich werde mich heute darann machen eines zu filzen. ja, das geht sich mit trocknen vermutlich noch bis samstag aus. samstags ist das faschingsfest, oder wie ihr sagt karneval .
ich habe noch nie von flüssigem wasserglas gehört . habe mir deine beiträge gerade durchgelesen. ich fand es sehr interessant und werde das sicher mal probieren.

danke Anne
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011   #7
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Susi,

jetzt mal zurück zu Deinem Steifigkeitsproblem':

Ich würde versuchen die Blume nochmal nachzuarbeiten, wenn das nicht geht würde ich nicht zu Draht greifen sondern den Filz steifen. Der Draht hat einen entscheidenden Nachteil, er geht am Ende gerne raus und gerade auf dem Kopf find ich das gefährlich für die Umgebung, so mit Augeausstechen und so. Du könntest dazu aber jeden beliebigen Modelierdraht nehmen, je dicker desto gut, dann bleibt die Form besser erhalten.

Das Steifen erklärt Bruno Bujak ganz gut, für Fasching würde ich das auch vollkommen bedenkenlos machen.

Also Bujak verdünnt farblosen, wasserlöslichen Acryllack mit Wasser, so weit, dass die Flüssigkeit gut in den Filz eindringen kann, ohne eine sichtbare Schicht zu hinterlassen. Mit einem Esslöffel Farbe auf ein Glas (200ml) Wasser kommst Du da ganz gut hin. Mit dieser Flüssigkeit wird der Filz getränkt. Am besten mit einem Schwämmchen auf den Hut auftupfen, bis er nass ist. Es ist wichtig gleichmäßig zu arbeiten und nur so nass, dass das Wasser nicht wieder heraustropft, sonst gibt es unschöne Ränder. Danach muss der Hut in Form gebracht werden, also die Blütenblätter mit irgend etwas stützen, dass sie nicht so nach unten hängen. Nach dem Trocknen wird der Filz deutlich steifer sein. Dieser Vorgang läßt sich wiederholen, allerdings nur so lange, bis die Poren des Filzes dicht sind. Dann hat leider auch der Filz an Charakter verloren. Mit einmal steifen wird aber noch niemand feststellen, dass es sich nicht um reinen Filz handelt.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
sos477 (16.02.2011), Toffel (16.02.2011)
Alt 16.02.2011   #8
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Danke, Triluna, aber ich steife keinen Hut. Hier habe ich noch etwas über Wasserglas gefunden.

http://www.filzrausch.net/forum/show...ght=wasserglas

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Susi für den nützlichen Beitrag:
sos477 (16.02.2011)
Alt 18.02.2011   #9
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo susi,

da hab ich doch glatt die Fragerin mit der Antworterin verwechselt, ich meinte natürlich sos477 sorry

Grüßle
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2011   #10
Zoluschka
FilzerIn
 
Benutzerbild von Zoluschka
 
Registriert seit: 23.02.2011
Ort: Schweiz
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Zoluschka schreibt hin und wieder
Standard Blumenhut

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sehr viel davon abhängt, in welcher Position das jeweilige Kunstwerk trocknet. Ich weiss nicht, ob mein Beitrag bereits zu spät ankommt, aber ich würde dir vorschlagen, die Blume noch mal ordentlich mit warmem Seifenwasser nass zu machen, um sie in die gewünschte Form zu bringen. Dann ausspüllen und mit Blüte nach unten trocknen.
Viel Erfolg!
Zoluschka.
Zoluschka ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Zoluschka für den nützlichen Beitrag:
sos477 (28.02.2011)
Alt 28.02.2011   #11
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard

hi, das faschingsfest ist zwar schon vorbei, aber nächstes jahr werde ich sicher wieder als blume gehen. da werde ich das doch glatt probieren. danke
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
blumen, hüte


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
einhornmaske für fasching bastet ...wie geht das? 9 02.03.2011 14:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:12 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch