Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.12.2010   #31
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich habe die Zuckerstange und die Punkte auch aufgenadelt, weil ich zu faul war, Vorfilz herzustellen. Danach habe ich alles naß überfilzt.

Weihnachtliche Grüße
von Susi


Der Stiefel ist aus dem Buch "Mein Filz-Design" von Ilka Siebel

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2010   #32
Filzteddy
FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzteddy
 
Registriert seit: 03.10.2010
Ort: nähe Stuttgart
Beiträge: 34
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Filzteddy schreibt öfter mal
Standard

Ja stimmt, das hast du schon irgendwo anders geschrieben gehabt. Der ist echt gut geworden.

Festliche Grüße Filzteddy
Filzteddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010   #33
gabbro
FilzerIn
 
Registriert seit: 18.05.2009
Ort: Zypern,griechischer Teil
Beiträge: 119
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
gabbro schreibt öfter mal
Standard

Zitat:
Zitat von Anne Beitrag anzeigen
Hallo Triluna,

ich habe gerade mal hier nach der Intarsientechnik gesucht, aber nur einen Verweis darauf gefunden, dass sie wohl mit dem alten Forum verloren gegangen ist - also nicht die Technik, sondern die Beschreibung.

Wenn es das ist, was ich mir vorstelle - sozusagen ein Puzzle mit Vorfilz, so das die Überlappung minimal ist - habe ich heute in einem Buch etwas gesehen, was ich eine sehr clevere Idee fand. Ich habe es aber selbst noch nicht ausprobiert. Wenn man das Endobjekt nur von einer Seite betrachtet - in dem Buch ging es um eine Buchhülle, kann man auf den zusammengelegten Vorfilz verbindende Seidenstreifen legen, die dem Ganzen dann Stabilität verleihen, indem sich der Stoff nuno-artig einfilzt.
Ich werde das auf jeden Fall mal ausprobieren und dann auch berichten.

Liebe Grüße,

Anne
Hallo ihr FilzerInnen,die Sache mit den Intarsien ist nicht so einfach,ich habe das auch erfahren...Vor lauter Schreck habe ich dann die Teile ganz grob und sichtbar Zusammengenaeht und die kleine Tasche und die Buchhuelle sahen gut aus,wenn auch nicht so gewollt.Wuensche euch guten Rutsch ins neue.
gabbro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010   #34
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Gabbro,

magst du vielleicht mal erzählen was schiefgeganen ist - das erspart dann vielleicht Fehlversuche

Liebe Grüße,

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010   #35
gabbro
FilzerIn
 
Registriert seit: 18.05.2009
Ort: Zypern,griechischer Teil
Beiträge: 119
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
gabbro schreibt öfter mal
Standard Was schief gelaufen ist...

Ich wollte die Buchhuelle arbeiten,wie sie in Liz Clay,NUNO FELT, beschrieben war.Vier Lagen Vorfilz in versch.Farben wurden ausgelegt und gefilzt.Indem sie uebereinanderlagen,wurde ein Muster hineingeschnitten.Dabei muss akkurat geschnitten werden.Die Teile sollen sich nicht verschieben(sic).Dann werden die einzelnen Teile positiv und negativ neu zusammengelegt.So,dass hinten vorn und umgedreht....die versch.Farben gemixt,aber wieder in die richtigen Formen zusammengesetzt werden.Capito?Jeweils zwei Paare dieser neu zusammengesetztenLagen werden dann nebeneinander gelegt,etwas ueberlappend.Sie stuetzt das Innenteil oder Aussenteil mit ein wenig Silkgauze.Dann schoen zusammenfilzen,Band drum und fertig ist die Huelle...bei mir hat es aber nicht ueberall so gut funktioniert,weil sich die Aussenseiten der Muster eben doch etwas verschoben haben.Also,scharf schneiden und nach dem neu kKreieren nicht verrutschen lassen,dann gut filzen...Wie gesagt,an manchen Stellen habe ich dann den Hanffaden genommen und es sind daraus zwei Taeschen geworden,die sogar verkauft worden.
Das Buch war mein erstes Filzbuch im Selbstversuch und es gefaellt mir,machte mir Lust auf mehr.
gabbro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010   #36
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Ok, nachvollziehbar - sowohl die Erklärung, als auch die Probleme mit der Umsetzung

Schön, dass trotzdem noch was draus geworden ist!
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2011   #37
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von gabbro Beitrag anzeigen
Ich wollte die Buchhuelle arbeiten,wie sie in Liz Clay,NUNO FELT, beschrieben war.Vier Lagen Vorfilz in versch.Farben wurden ausgelegt und gefilzt.Indem sie uebereinanderlagen,wurde ein Muster hineingeschnitten.Dabei muss akkurat geschnitten werden.Die Teile sollen sich nicht verschieben(sic).Dann werden die einzelnen Teile positiv und negativ neu zusammengelegt.So,dass hinten vorn und umgedreht....die versch.Farben gemixt,aber wieder in die richtigen Formen zusammengesetzt werden.Capito?Jeweils zwei Paare dieser neu zusammengesetztenLagen werden dann nebeneinander gelegt,etwas ueberlappend.Sie stuetzt das Innenteil oder Aussenteil mit ein wenig Silkgauze.Dann schoen zusammenfilzen,Band drum und fertig ist die Huelle...bei mir hat es aber nicht ueberall so gut funktioniert,weil sich die Aussenseiten der Muster eben doch etwas verschoben haben.Also,scharf schneiden und nach dem neu kKreieren nicht verrutschen lassen,dann gut filzen...Wie gesagt,an manchen Stellen habe ich dann den Hanffaden genommen und es sind daraus zwei Taeschen geworden,die sogar verkauft worden.
Das Buch war mein erstes Filzbuch im Selbstversuch und es gefaellt mir,machte mir Lust auf mehr.
Gibts davon auch Fotos? Das würde mich echt interessieren.
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
buch, buchhülle, diskussion, lampe


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Blumentopf/Windlicht umfilzen! nicki Filz-Objekte 15 22.05.2013 11:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:30 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch