Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2010   #1
Steffilin
FilzerIn
 
Registriert seit: 12.10.2010
Ort: Brackenheim, LK Heilbronn
Beiträge: 79
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Steffilin schreibt öfter mal
Standard Blüte filzen

Hallo liebes Filz-Volk

schaut mal, ich hab einen Blume al sFoto angehängt und frage mich, wie ihr eine solche Blume technisch angehen würdet?! Wie würdet ihr die machen? als Hohlform? als "Löffelblume" oder vielleicht aus einzelteilen zusammengenäht? oder völlig anders?

habe mich darüber nämlich mit einer guten Frau, die einen VHS Kurs gegeben hat "gestritten"!

bin gespannt...


Liebe filzgrüße, Steffi
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg blume.jpg (30,8 KB, 105x aufgerufen)
Steffilin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010   #2
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Steffi,
ich gehe von einem kreisförmigen Vorfilz aus.Der Kreis wird auf die geballte Faust gelegt und mit einem Finger drückt man in die Mulde der Faust, damit eine Blütenform entsteht. Den unteren Teil der Blüte hält man fest zusammen und verfilzt ihn Dann mit einer Schere die Blütenkonturen ausschneiden.

Ich selbst habe das in Ilka Siebels Buch "Mein Filz-Design" (Topp Verlag) gelesen, sonst wüßte ich es auch nicht.


Übrigens, eine wunderschöne Blüte. Bei mir werden sie nicht so schön.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010   #3
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Steffi,

ich filze solche Blüten aus einer Fläche. Die Form der Blütenblätte lege ich dabei bereits in der Grundfläche vor. Auf der Rückseite der Fläche wird der Stängel angefilzt. Nach dem anfilzen wird die Blüte wie eine Knospe zusammengenommen und gerollt. Dabei entsteht die Kelchform. Ich filze auch alle Staubgefäße und Stempel, Stängel und Blätter an und nähe nichts fest.
Du wirst dazu aber auch ganz viele andere Varianten finden, von Hohlform bis zusammennähen. Es führen bekanntlich viele Wege nach Rom.

Grüßle
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010   #4
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard

Hi Steffi,

die Blüte sieht aus wie ein Flächenfilz der zurechtgeschnitten wurde. Ich selbst filze wie Triluna, alles in einem Stück

LG Luna
__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010   #5
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo,

ich habe noch zwei Fragen zum Auslegen der Blütenblätter schon in der Grundfläche - irgendwie hakt es da gerade in meiner Vorstellung.
Ich habe bislang wenige Blüten gefilzt, weil ich sie immer nicht so wirklich schön gefunden habe. Ich habe immer mit einer Fläche gearbeitet und dann die Blütenblätter geschnitten. Irgendwie werden aber nachgearbeitete Ränder immer anders, als wenn man nicht schneidet (finde ich). Jetzt hast du, Triluna, geschrieben, dass du die Blätter schon in der Grundform auslegst.
Arbeitest du dann mit einer der Blätterzahl entsprechenden Anzahl an Trennfolien, bzw. Trennstreifen? die Blätter überlappen sich doch, oder stelle ich mir das gerade falsch vor.
Die andere Frage habe ich mir auch schon in anderem Zusammenhag gestellt. Wenn du die Grundform direkt legst, dann kann ich mir das in der Längsrichtung noch vorstellen, aber wenn ich dann noch eine Lage quer auflegen will, dann sind die Fäden doch an der Spitze eigentlich immer zu breit und schneiden darf man ja wohl nicht, weil die Fasern sonst nicht mehr verfilzen (habe ich jedenfalls gelesen) - ich könnte natürlich Vlies nehmen, aber da gibt es viel weniger schöne Farben von.

Liebe Grüße,

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010   #6
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Anne Beitrag anzeigen
Die andere Frage habe ich mir auch schon in anderem Zusammenhag gestellt. Wenn du die Grundform direkt legst, dann kann ich mir das in der Längsrichtung noch vorstellen, aber wenn ich dann noch eine Lage quer auflegen will, dann sind die Fäden doch an der Spitze eigentlich immer zu breit und schneiden darf man ja wohl nicht, weil die Fasern sonst nicht mehr verfilzen (habe ich jedenfalls gelesen) - ich könnte natürlich Vlies nehmen, aber da gibt es viel weniger schöne Farben von.

Liebe Grüße,

Anne
sorry, anne, das versteh ich jetzt nicht. welche fäden, was wie wo bist du. steh heut auf der leitung

das hier allerdings halte ich für ein gerücht:
"schneiden darf man ja wohl nicht, weil die Fasern sonst nicht mehr verfilzen (habe ich jedenfalls gelesen)"
du meinst wollfasern, ja? die lassen sich nicht am filzen hindern, nur weil ich sie abschnippel. wie soll dennn sonst vorfilz funktionieren? oder ich kapier nicht, was du meinst

lg
toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010   #7
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Liebe Toffel,
ich glaube, ich kann dich von der Leitung schubbsen - habe mich nicht so gut ausgedrückt.

Mit Fäden meine ich Fasern - wenn ich aus dem Kammzug zupfe haben die ja immer eine gewisse Länge und spätestens an der Spitze des Blütenblattes dürften die zu lang sein, um quer liegen zu können - also wenn beispielsweise die Länge der gezupften Fasern 3cm ist und die Spitze nur 1cm haben darf, dann sind die 2cm zu lang.

Was das Schneiden angeht, wurde das mit der geraden Schnittkante, die dann bei allen Fasern gleich ist begründet - das mit dem Vorfilz ist allerdings ein gutes Argument dagegen! Ich glaube, ich sollte das einfach ausprobieren. Gegen das Schneiden spricht für mich halt die Erfahrung, dass ich die Ränder auch nachgearbeitet meist nicht sooo schön finde und da habe ich ja auch gleichmäßige Schnittkanten erzeugt.

Legst du denn auch die Form der Blütenblätter einzeln vor, oder schneidest du später?

Liebe Grüße,

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010   #8
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Anne,

also ich leg Blüten fast ausschließlich mit Vleiswolle und der Kammzug kommt nur als optischer Effekt zum Einsatz. Die Grundform ist ein 5-Zackiger Stern, wobei die einzelnen Zacken nicht dreieckig sind sonder bauchig, in der Mitte also so.
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Wenn Du die Blüte dann ausgelegt und angefilzt hast (STempfel und Staubgefäße angefilzt) dann wird sie über die Hand gelegt, dass sie zusammenflällt, wie eine Knospe und dann gerollt. So entsteht die Kelchfolrm

Die Blütenblätter werden immer wieder in Form gezogen, Du wirst sehen, irgendwann überlappen sich die Blütenblätter dann ganz von selbst. Und nicht zu zaghaft sein, weder beim Walken noch beim Ziehen.

Außerdem kannst Du Wollfasern jederzeit schneiden, vor dem Auslegen wie auch danach. Je früher Du sie schneidest, umso weniger sieht man es nach dem Filzen.
viel Erfolg
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
Anne (31.12.2010), Sirene (01.06.2011), Susi (31.12.2010)
Alt 21.12.2010   #9
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

liebe anne,

jetzt hab ichs verstanden, danke.

meine blütenerfahrung ist ziemlich begrenzt. ich habe auch mal nachgeschnitten. wenn ich das nicht zu spät mache, dann sehen die kanten wunderbar aus.

ist das nicht eh alles auch eine frage der angestrebten blütenform? osterglocken oder rosen oder lilien?

was für welche möchtest du?
lg
toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010   #10
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

@triluna
Vielen lieben Dank, ich werde es auch mal so probieren. Wieder einmal sehe ich, dass ich soooo gerne mal bei dir einen Kurs machen würde!

@toffel
Toffel, du hast mir gerade etwas Wichtiges beigebracht - ich glaube zu sehr an das, was ich lese - vielleicht, weil ich bei der wenigen Zeit, die ich zum Filzen habe, keine Fehlversuche machen will - ich merke gerade, dass das totaler Blödsinn ist und ich werde in Zukunft mehr austesten!

Liebe Grüße,

Anne

die jetzt viel lieber filzen, als die Wohnung aufräumen würde!
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2010   #11
Steffilin
FilzerIn
 
Registriert seit: 12.10.2010
Ort: Brackenheim, LK Heilbronn
Beiträge: 79
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Steffilin schreibt öfter mal
Standard

schut mal, ich hab mich jetzt mal etwas an blüten versucht und ich finde sie sind ganz gut géworden ( in echt sehen sie besser aus)! Ich hab das ganze schon so in form gelegt und dann flächig gefilzt-anschließend gerollt und geformt, sodass sie plastisch wird!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC04868.JPG (34,6 KB, 73x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC04856.JPG (34,0 KB, 68x aufgerufen)
Steffilin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2010   #12
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Schön, besonders die rötliche.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2010   #13
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard

Hi Steffilin,

einfach nur wunderschön. An Blüten habe ich mich noch nicht so recht rangetraut, aber Deine Arbeiten machen mir Mut.

LG Luna
__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2011   #14
Steffilin
FilzerIn
 
Registriert seit: 12.10.2010
Ort: Brackenheim, LK Heilbronn
Beiträge: 79
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Steffilin schreibt öfter mal
Standard

*rotwerd* ich möchte demnächst nochmehr Blütenn filzen und meine technik etwas optimieren

mal schaun wie sich das entwickelt!

ich persönlich kämpfe eher mit Großen unhandlichen Teilen ( taschen, katzen/kaninchenhöhlen unw.) das fällt mir bedeutend schwerer als "kleinteile" und futzelige arbeiten
Steffilin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2011   #15
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard

Echt? Wir würden uns gut ergänzen ich mag den Fuzelkram nicht so

LG Luna
__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
blüte, blume, filzobjekte

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:16 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch