Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2018   #226
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 849
Abgegebene Danke: 163
Erhielt 106 Danke für 104 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

Wir haben gestern Seifen umfilzt. Sie sind sehr schön geworden, nicht perfekt, aber hübscher als gedacht. Ich hatte vorher Herzen aus Vorfilz ausgeschnitten, so dass jedes Kind am Ende ein Herz auf die umwickelte Seife legen konnte und dann es anfilzt konnte. Manche haben nicht gleich verstanden was sie mit der Seife anstellen sollen aber es hat Ihnen gefallen und ist einfach und schnell umzusetzen. Ich hatte noch Seifen übrig, so dass sie sogar 2 machen konnten wenn sie wollten.
In den Ferien bereite ich dann eine Federmappevorlage vor und hoffe, dass wir es bis zu den Zeugnisferien schaffen ...
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2019   #227
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 849
Abgegebene Danke: 163
Erhielt 106 Danke für 104 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

So, nach mehreren Wochen sind die Federmäppchen fertig, manche gefallen mir besonders gut, auch wenn ich es so selber nicht kombiniert hätte.
Ich gebe die Gruppe ab und bekomme neue, allerdings verkürzt sich die AG Zeit im nächsten Halbjahr , so dass wir nur noch 45 min haben. Ich muss also erstmal schauen wie „stark“die neuen Kinder sind und wie wir mit der Zeit hinkommen.
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2019   #228
Rumpelstilzchen
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Rumpelstilzchen
 
Registriert seit: 08.09.2018
Ort: Rheinland Pfalz
Beiträge: 119
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 45 Danke für 43 Beiträge
Rumpelstilzchen ist ein wunderbarer AnblickRumpelstilzchen ist ein wunderbarer AnblickRumpelstilzchen ist ein wunderbarer AnblickRumpelstilzchen ist ein wunderbarer AnblickRumpelstilzchen ist ein wunderbarer AnblickRumpelstilzchen ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ohje.... Nur noch 45 Min. Da kann ich dir sagen: das wird echt knapp! Also Nassfilzen wird da echt schwierig werden. Wenn das dann immer ne Woche liegt.... Eher unpraktisch. Ich merke bei allem was ich mache, dass 45 Min. einfach viiiieeeel zu kurz sind! Komme extra schon ne gute halbe Std. vorher um alles vorzubereiten. Und danach bin ich auch gut 20 Min. beschäftigt. Und wenn es zu viele und zu "unmotorische" Kinder sind echt ne Nummer.... Bin gespannt was du dann in Zukunft so machst. Aber eure Federmäppchen sind echt mega toll geworden!!! 😍😍😍😍
__________________
Liebe Grüße vom Rumpelstilzchen. *surrsurrsurr*
Rumpelstilzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2019   #229
Kerstin
FilzerIn
 
Registriert seit: 18.02.2013
Ort: niedersachsen/Schöningen
Beiträge: 139
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 30 Danke für 21 Beiträge
Kerstin ist ein LichtblickKerstin ist ein LichtblickKerstin ist ein LichtblickKerstin ist ein LichtblickKerstin ist ein Lichtblick
Standard

Das ist beim nassfilzen kein Problem, du musst nur darauf achten, dass die Sachen an der Luft trocknen können, in der nächsten Stunde wieder nass machen und zu Ende filzen.
Viel Spaß und liebe Grüße
Kerstin
Kerstin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2019   #230
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 849
Abgegebene Danke: 163
Erhielt 106 Danke für 104 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

Da ich nicht gut im Trockenfilzrn bin und auch keine gute Erfahrung mit Kindern gemacht habe, wird der Schwerpunkt weiterhin nassfilzen sein.
Aber wir werden kein Sitzkissen und eine Federmappe machen. Beides bekämen wir zeitlich nicht hin.
Für Eicheln passt die Jahreszeit nicht. Mir schwebt als „größeres“ Projekt eine kleine Sternenschale vor. Sollte es eine starke Gruppe sein, dann würde ich tatsächlich wieder eine Federmappe machen, wenn sie es wünschen.
Alles weitere überlege ich mir noch , aber vielleicht habt ihr ja noch gute Vorschläge Irgendetwas passend zu Ostern oder Lesezeichen,...usw.
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2019   #231
Rumpelstilzchen
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Rumpelstilzchen
 
Registriert seit: 08.09.2018
Ort: Rheinland Pfalz
Beiträge: 119
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 45 Danke für 43 Beiträge
Rumpelstilzchen ist ein wunderbarer AnblickRumpelstilzchen ist ein wunderbarer AnblickRumpelstilzchen ist ein wunderbarer AnblickRumpelstilzchen ist ein wunderbarer AnblickRumpelstilzchen ist ein wunderbarer AnblickRumpelstilzchen ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ja dann mach doch statt Eicheln eben Ostereier? Das ist es doch schon ... 😂👍. Schöne bunte Ostereier, nass gefilzt. Kannst die dann ja immer noch was drauf Nadeln lassen falls gewünscht oder du dich traust. Aber bei meinen Pilzen sind auch etliche Nadeln zu Bruch gegangen. (Immer beim selben Kind. Zu stürmisch der Bursche, oder zu ungeduldig...) 🙊🙈
__________________
Liebe Grüße vom Rumpelstilzchen. *surrsurrsurr*
Rumpelstilzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2019   #232
Floriane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Floriane
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 995
Abgegebene Danke: 149
Erhielt 340 Danke für 308 Beiträge
Floriane ist unverzichtbar für das Filzforum.Floriane ist unverzichtbar für das Filzforum.Floriane ist unverzichtbar für das Filzforum.Floriane ist unverzichtbar für das Filzforum.Floriane ist unverzichtbar für das Filzforum.Floriane ist unverzichtbar für das Filzforum.Floriane ist unverzichtbar für das Filzforum.Floriane ist unverzichtbar für das Filzforum.Floriane ist unverzichtbar für das Filzforum.Floriane ist unverzichtbar für das Filzforum.Floriane ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Kannst Du nicht eine Kugel mit Hasenohren nass filzen lassen als Hasengesicht? Wenn die Kinder mit der Form der Ohren Schwierigkeiten haben können sie diese ja größer trocken vorfilzen, dann ist die Form beim Nassfilzen einfacher. Wenn sie die Ohren zuerst nassfilzen und dann die Kugel ist es sicher einfacher mit der Größe.

Augen und Nase kann man später trocken aufnadeln und dann noch mit einem festen Faden Schnurhaare durchziehen. Könnte man eigentlich klein halten, damit man sie als Aufhänger nützen kann.
Dasselbe mit zwei unterschiedlichen Kugeln für ein Küken, auch klein, dann ist es einfacher.

Oder Du machst eine große Hühner-/Hahnschablone, die sie nachher als Teekannenwärmer nutzen können oder ausstopfen und zusammennähen. In klein auch als Anhänger???

Oder ein flaches Lämmchen z.B. als Topflappen? Oder als kleines Kissen mit eingefilzten Locken, sofern das im Budget liegt?

Also da gibt es doch sicher auch für Kinder viel machbares.
Deine Kids sind doch echt fit!!


Liebe Grüße
Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2019   #233
Kerstin
FilzerIn
 
Registriert seit: 18.02.2013
Ort: niedersachsen/Schöningen
Beiträge: 139
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 30 Danke für 21 Beiträge
Kerstin ist ein LichtblickKerstin ist ein LichtblickKerstin ist ein LichtblickKerstin ist ein LichtblickKerstin ist ein Lichtblick
Standard

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem liegen lassen gemacht, wir hatten auch eine Kürzung von 90 auf 45 Minuten.
Wir haben ein Regal und die Fensterbank zum trocknen, die Kinder müssen eine Klammer mit ihren Namen an ihrer Arbeit befestigen und so findet jedes Kind sein Teil wieder. Es hat gut geklappt und die Schüler waren sehr eifrig dabei. Bei der nächsten Stunde gab ich denn das entsprechende Teil dem Kind zurück und sagte, worauf es noch zu achten hat.
LG Kerstin
Kerstin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2019   #234
Rumpelstilzchen
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Rumpelstilzchen
 
Registriert seit: 08.09.2018
Ort: Rheinland Pfalz
Beiträge: 119
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 45 Danke für 43 Beiträge
Rumpelstilzchen ist ein wunderbarer AnblickRumpelstilzchen ist ein wunderbarer AnblickRumpelstilzchen ist ein wunderbarer AnblickRumpelstilzchen ist ein wunderbarer AnblickRumpelstilzchen ist ein wunderbarer AnblickRumpelstilzchen ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Das ist ne gute Idee. Leider wird dieser Raum von so vielen Kindern genutzt, dass oft freigeräumte Plätze dann mit dem nächsten Kram belegt werden. Habe mir auch auf einem Sideboard einen Platz gesichert, der wird aber regelmäßig "kleiner"... Hätte ich einen Schrank/Regal/was auch immer für mich alleine wäre das auch einfacher. Und dann probiere ich das mit dem Nassfilzen vllt doch noch Mal. Ich dachte bei so großen Teilen und wenn die dann nicht problemlos abtrocknen können wird das eher schwierig. Nicht dass da noch was anfängt rum zu gammeln. Das wäre dann ja nicht Sinn der Sache.
__________________
Liebe Grüße vom Rumpelstilzchen. *surrsurrsurr*
Rumpelstilzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2019   #235
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 849
Abgegebene Danke: 163
Erhielt 106 Danke für 104 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

Das Trocknen und Liegenlassen ist kein Problem bei uns. Ich muss ja auch die Noppenfolie immer zum Trocknen aufhängen und habe 2 Wäscheständer, wobei ich meist nur 1 nutze, weil ich nicht soviel Raum einnehmen möchte. Und ich kann die Sachen im Kunstraum sicher liegenlassen. Ich laminiere die Namen und markiere sie dann mit den Namenschildchen, festgesetzt mit einer Sicherheitsnadel.
Also das ist bei uns kein Problem.
Blöd ist jetzt nur dass man nur leichte Sachen machen kann, denn länger als über 3-4 Wochen will ich nicht an einem Projekt sitzen und in 45 min mit Wasserkochem, alles raussuchen, arbeiten, wieder aufräumen schafft man nicht viel ...das war vorher bequem...aber es ist wie es ist.
Häschen fände ich auch süß...ich warte erstmal ab, welche Kinder dabei sind. Kommende Woche weiß ich hoffentlich mehr
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2019   #236
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 849
Abgegebene Danke: 163
Erhielt 106 Danke für 104 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

So, der Plan steht. wir haben Lesezeichen gemacht...einfach eine Schlange gemacht, mit ausgefransten Haaren oben, dann kleine weiße Augen und die habe ich dann aufgeklebt mit einer Heißklebepistole, einem schwarzen Punkt drauf. Ich habe vergessen sie zu fotografieren. Habe also nur meine Vorlage. Vorgestern haben wir mit kleinen Sternenschalen angefangen. Die 1. Bilder sind im Album.
Dann wollte ich ein Herz filzen, zum aufhängen, leicht ausgestopft. Eine Schülerin hatte sich als großes Projekt ein Sorgenfresserchen gewünscht. Ich habe eine Vorlage gemacht, die aber noch verbesserungswürdig ist. Und dann kommt noch vorher irgendetwas österliches, Eier oder so.
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2019   #237
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 849
Abgegebene Danke: 163
Erhielt 106 Danke für 104 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

Die ersten Schälen sind fertig. Ich kann das Bild wie immer nicht hier hochladen...
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2019   #238
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 849
Abgegebene Danke: 163
Erhielt 106 Danke für 104 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

Die ersten Schälen sind fertig. Ich kann das Bild wie immer nicht hier hochladen...
@ Rumpelstilzchen...was machst du gerade?
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2019   #239
Rumpelstilzchen
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Rumpelstilzchen
 
Registriert seit: 08.09.2018
Ort: Rheinland Pfalz
Beiträge: 119
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 45 Danke für 43 Beiträge
Rumpelstilzchen ist ein wunderbarer AnblickRumpelstilzchen ist ein wunderbarer AnblickRumpelstilzchen ist ein wunderbarer AnblickRumpelstilzchen ist ein wunderbarer AnblickRumpelstilzchen ist ein wunderbarer AnblickRumpelstilzchen ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hi.
Momentan fiel einiges aus, da ich
A) krank war und
B) auch Mal ausnahmsweise mittwochs arbeiten musste und
C) sind aktuell Ferien. (RP)
Ich werde mit den neuen, wir wechseln leider jedes Halbjahr irgendwas österliches machen.
Weiß noch nicht was für Kinder ich habe.

Hatte mit der alten Gruppe angefangen Luftballons mit Pappmaché zu formen um daraus lustige Ostereier o. Clowns zu machen. Clowns sind jetzt dann rum (Fasching). Also wenn dann Ostereier.

Aber vielleicht mach ich dann auch wieder was mit Filz.
Musste unlängst ein paar Kleinteile für eine Nesteldecke machen (f. Demenzkranke) da hatte ich dann geometrische Formen. Kugel, Quadrat, Dreieck alles 3D.
Also dachte ich, Mensch bunte Eier könnten die ja auch machen, oder nen Hasen oder so...
Also ehrlich gesagt: noch keinen Plan....
😬😉
__________________
Liebe Grüße vom Rumpelstilzchen. *surrsurrsurr*
Rumpelstilzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2019   #240
Rumpelstilzchen
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Rumpelstilzchen
 
Registriert seit: 08.09.2018
Ort: Rheinland Pfalz
Beiträge: 119
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 45 Danke für 43 Beiträge
Rumpelstilzchen ist ein wunderbarer AnblickRumpelstilzchen ist ein wunderbarer AnblickRumpelstilzchen ist ein wunderbarer AnblickRumpelstilzchen ist ein wunderbarer AnblickRumpelstilzchen ist ein wunderbarer AnblickRumpelstilzchen ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallöle Schnecke.
Na was machen deine Osterbasteleien?
Werde mich denke ich nächste Woche auch Mal an Filzeier ran wagen.
Im Moment machen wir mehr Papierbasteleien, da ich die Kids ja erst neu bekommen habe.
Heute haben wir unsere Schmetterlinge fertig gemacht und einige haben sich schon Häschen gebastelt.
Bin auf deine neuen Werke schon sehr gespannt, deine Kids sind ja echt der Knaller. Voll die Künstler! 😍
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20190320_123757.jpg (46,3 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20190320_123803.jpg (42,6 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20190320_123806.jpg (43,0 KB, 10x aufgerufen)
__________________
Liebe Grüße vom Rumpelstilzchen. *surrsurrsurr*
Rumpelstilzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
filzobjekte, kinder

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Filz Kinder-Höhle ponion Filz-Objekte 4 06.02.2009 10:40
Hausschuhe für Kinder Tomako Archiv-Beiträge 7 01.07.2008 18:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:52 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch