Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2016   #1
pruna
FilzerIn
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
pruna befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard handpuppe

hat jemand erfahrung im filzen von handpuppen?
freue mich auf antwort.
pruna
pruna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2016   #2
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Pruna,
worum gehts?

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2016   #3
pruna
FilzerIn
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
pruna befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hallo triluna
ich würde gerne zb einen esel filzen den man mit der hand bewegen kann
gibt es da irgendwelche vorlagen?
freue mich auf antwort
pruna
pruna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2016   #4
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Pruna,

kann sein, dass es irgenwo Anleitungen gibt. Ich selbst erstelle keine Anleitungen, zumindest noch nicht, man sägt ja auch weniger gern an dem Ast, auf dem man sitzt.

Grundsätzlich sind aber Handpuppen alle etwa gleich aufgebaut. Sie haben eine Schablone für den Unterkeifer und darüber einen zweite Schablone für die gesamte Puppe. Du filzt also einen doppelten Hohlkörper. Dazu müssen die Einzelzeite angefilzt werden. Genau da scheidet sich die Spreu vom Weizen. Du musst Dir genau Gedanken machen, was macht einen Elsel aus? Wie sehen die Ohren aus, die Nüstern, die Augen usw.
Versuch Dir dahingehend mal Gedanken zu machen und dann sehen wir weiter.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2016   #5
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard handpuppe

hallo,

eine Anleitung steht hier unter "Anleitungsforum" bei "Fortgeschrittene" auf der Hauptseite.
Dort findest Du eine Anleitung für eine "Handpuppe mit Maul". Die ist zwar ein Frosch, aber das Prinzip der Handpuppe wäre ja erstmal wichtig.
Außerdem kann ich Dir das Buch von Silke Dümpelmann "Fingerpuppen aus Filz" empfehlen. Hier wird im Kleinformat erklärt wie man unterschiedliche Tierköpfe formen kann. Ich glaube ein Eseln war auch dabei.

Gutes Gelingen!

Schöne Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2016   #6
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

wie soll die Handpuppe denn werden, mit beweglichem Maul oder eher mit beweglichen Armen? Der Frosch in der Anleitung hat ein bewegliches Maul. Ich habe einmal ein Pferd mit beweglichen Armen, ähnlich wie eine klassische Kasperle-Figur gemacht.

LG Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schablone für Handpuppe skadi Filz-Objekte 6 01.10.2013 19:36
Meine erste Handpuppe! FilzFloh Sonstiges 39 20.09.2013 08:38
Zähne für Handpuppe Filzhexe Filz-Objekte 2 18.09.2013 11:58
Handpuppe mit Maul Marie Fortgeschrittene 0 20.05.2011 11:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:52 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch