Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2014   #1
Mathilde
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Mathilde
 
Registriert seit: 04.10.2014
Ort: NRW
Beiträge: 177
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Mathilde wird schon bald berühmt werden
Standard Engel oder Figuren nasfilzen

Hallo, ich habe einige Elfen und Engel schon hergestellt, die alle nur mit trockener Wolle verarbeitet wurden. Dann habe ich mich an das Nadelfilzen rangetraut und merke , das ist gar nichts für mich. Würde also gerne z.b. Engel oder andere Figuren nassfilzen und stoße da arg auf meine Grenzen, jegliche Versuche waren für die Mülltonne gedacht. Baue ich das alles einzeln auf? Also Kopf, Arme etc getrennt nassfilzen und dann zusammennähen`? Oder kann man das auch in einem Stück nassfilzen? Aber wie geht das? Gibt es da einige Tricks oder Tipps? Ohne das es auseinanderfällt oder total unförmig wird?

lg mathilde
Mathilde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2014   #2
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Natürlich kannst Du alles gemeinsam nass filzen. Ich bin nicht der Profi für solche Sachen. Du bekommst bestimmt noch die richtigen Antworten.

Vielleicht versuchst Du es erst mit kleinen Fingerpuppen. Das geht ganz leicht mit Schablone

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2014   #3
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

Schau doch mal in der Bücherei nach dem Buch. Praxis Wissen Filzen- da sind Figuren mit Steinkern oder Figuren mit Wollkern beschrieben- aber auch im 1x1 Filzen .Alles von Topp. Ist nicht wirklich schwer, aber ich bin da auch nicht so begabt und geduldig.
Ich Filze lieber Hohlformen. Versuche es doch mal damit?
Fange doch einfach mal mit nem Wichtel an, dessen Hohlform aus einem sehr spitzem Dreieck besteht und später nadelst du noch den Bart? Ist zwar nicht genau so wie du dir das vorstellst- aber erst mal leichter
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2014   #4
chiarmika
FilzerIn
 
Registriert seit: 19.10.2014
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
chiarmika schreibt hin und wieder
Standard

doch das geht...du kannst die Figur in eins nass filzen...
schau mal hier:
http://chiarmika-is-back.blogspot.de...zter-hase.html
den Hasen habe ich nach einer Anleitung von Filzkram in der Aufbautechnik nass gefilzt..
lg ute
chiarmika ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu chiarmika für den nützlichen Beitrag:
sonnenscheinchen17 (01.10.2015)
Alt 09.11.2014   #5
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Mathilde,

es gibt verschiedene Wege Figuren nass zu filzen. Eine Möglichkeit ist mit Hohlform, das eignet sich gut für Finger- oder Handpuppen, weil du ja irgendwo den Filz aufschneiden musst um deine Schablone heraus zu holen.
Kleine Engelfingerpuppen sehen auch schön zum aufstellen als Deko aus. In meinem Album findest du eine unter den Fingerpuppen, die ist als Hohlform gefilzt. Die Flügel habe ich allerdings angenäht, weil es mir zu fummelig war sie gleich mit anzufilzen. (Es geht natürlich, wenn man Geduld hat )
Es ist aber auch möglich, Figuren mit der Aufbaumethode im nassfilzverfahren herzustellen. Da kann ich dir das Buch "Filzen von Tieren und Figuren" von Rotraud Reinhard empfehlen. In dem Buch sind neben Tieren auch Figuren enthalten. Zwerge, Krippefiguren, Märchenfiguren, Trolle, Hexen und Zauberer. Wenn du das System kannst, dann kannst du es auch auf andere Figuren anwenden.
Auch das Buch "Praxis Wissen Filzen" ist sicher hilfreich, da hier verschiedene Methoden vorgestellt werden. In diesem Buch geht es allerdings nicht speziell um das filzen von Figuren sondern es werden auch Taschen, Schuhe und Schals gefilzt. Nass gefilzte Figuren nehmen nur einen kleinen Teil im Buch ein, trotzdem ist es ein tolles Buch, das mir auch schon viel geholfen hat.

Wenn du das nadelfilzen nicht total ablehnst, dann kannst du auch mit der Nadel eine Figur komplett vorfilzen und dann nass überfilzen. Wenn du sie kräftig walkst, dann wird sie sehr stabil werden. Allerdings musst du beim vorfilzen mit der Nadel den Schrumpf einberechnen und die Figur dementsprechend dicker machen.

LG
Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2014   #6
Mathilde
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Mathilde
 
Registriert seit: 04.10.2014
Ort: NRW
Beiträge: 177
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Mathilde wird schon bald berühmt werden
Standard

Danke für die Antworten. Wichtel mit Hohlform habe ich schon gefilzt. Erst einmal eine Fingerpuppe zu versuchen ist eine gute Idee! Das werde ich mal versuchen. Solche Handpuppen finde ich auch wunderschön! Und da ich bald ein Enkel bekomme, wird da natürich gefilzt was das Zeug hält! Aber so große Sachen traue ich mir noch nicht zu.
Das Buch versuche ich mal in der Bücherei zu bekommen, momentan ist bei mir nämlich Bestellstopp. .

Also sind erstmal die Fingerpuppen an der Reihe!

lg Silke
Mathilde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2014   #7
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Silke,

zum Thema Fingerpuppen (alles Tiere) gibt es ein tolles Buch von Silke Dümpelmann: "Fingerpuppen aus Filz".
Ich liebe es und habe schon viel Inspiration darin gefunden.

LG
Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2015   #8
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Chiarmika,

eben habe ich den Link zu deinem süßen Hasen angeschaut, toll gemacht! Leider hast du den Beitrag schon vor einiger Zeit geschrieben, aber erst jetzt ist er im Forum erschienen. Hoffentlich wirst du bald freigeschalten, ich würde mich wirklich freuen mehr von dir zu sehen, der Hase ist jedenfalls schon mal . Aber auch deine anderen Werke in deinem Blog sind toll, ich habe etwas spioniert.

LG
Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2015   #9
filistassie
neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.01.2015
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
filistassie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Kann mich da Blausternchen nur anschließen Der Hase ist wirklich sehr schön. Tolle Arbeit!
filistassie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2015   #10
pinkuin
FilzerIn +
 
Benutzerbild von pinkuin
 
Registriert seit: 27.09.2012
Ort: Langenburg in Hohenlohe
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 21 Danke für 18 Beiträge
pinkuin ist ein sehr geschätzer Menschpinkuin ist ein sehr geschätzer Menschpinkuin ist ein sehr geschätzer Menschpinkuin ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo chiarmika, bin beim Stöbern auf deinen Hasen gestoßen...sieht süß aus...schaut aber ein wenig ernst...
__________________
Grüßle
Doris
pinkuin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Figuren filzen fenchurch Filz-Objekte 6 11.03.2013 17:27
Engel Elke.E Filzen 4 22.01.2013 17:17
Figuren walken Blausternchen ...wie geht das? 13 28.10.2012 17:23
Aufbauen von Figuren LebehausFilz ...wie geht das? 4 14.11.2010 16:30
Engel filzen Karin Filz-Objekte 13 10.11.2010 14:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:45 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch