Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2015   #1
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard Filzen mit Baumwollmull

Hallo,

für ein geplantes Objekt dachte ich daran Baumwollmull mit Vlieswolle zu befilzen. Hat das jemand von euch schon einmal gemacht? Wie starkt schrumpft der Mull ein? Und wie sieht die Rückseite aus? Ist die dann weiß, eher glatt und strukturiert wie der Mull oder macht sie Bläschen wie Pongeseide?

Als Endprodukt möchte ich Quadrate mit Kantenlänge 15 cm x 15 cm erreichen, die dünn mit Merinovlies befilzt sind.

LG
Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2015   #2
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Blausternchen,

der Schrumpfungsfaktor wird sich nicht erheblich ändern. Je nachdem, wie dick Du das Vlies auflegst bis zu 40%. Der Stoff wird dabei ein leichtes Blasenmuster bekommen, die Vlieswolle dringt besser durch den Stoff als Kammzug, deshalb wird die aufgelegte Wolle auch sehr gut zu sehe sein.

viel Erfolg
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2015   #3
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Triluna,

danke für deine Antwort. Ich hatte dich das gleiche unter deinem Thread schon mal gefragt, aber ich dachte ich mache zu diesem Thema mal einen eigenen Beitrag auf um vielleicht noch ein paar andere Antworten zu erhalten.
Vielleicht ist dieser Thread auch für die eine oder andere Filzerin interessant.

Die Oberfläche der Baumwollgaze, sorry, ich habe das in der Überschrift verwechselt, ich meinte eigentlich nicht den Mull, sondern die offenere Gaze die bei den Wollhändlern angeboten wird, ist ja sehr sehr transparent. Deshalb hatte ich die Hoffnung, dass sich die Wolle dabei so weit auch durch die Rückseite durcharbeitet, dass man von dem ursprünglichen Trägerstoff nichts oder nur noch wenig sieht.
Es gibt diese Baumwollgaze ja nur in weiß. Für meinen geplanten Tischläufer ist es ja egal wie die Rückseite aussieht. Aber ich möchte gerne eine Decke für die Couch aus vielen zusammengenähten Quadraten machen, ähnlich wie ein Quilt. Dabei soll sich die Vorder- und die Rückseite möglichst wenig unterscheiden. Sonst muss ich meinem Mann ständig klar machen, dass er die Decke verkehrt herum liegen hat. Mich würde es schon stören, wenn man bei einer Decke auf der Rückseite den weißen Trägerstoff durch den bunten Filz schimmern sieht.

Inzwischen habe ich nochmals eine Nacht darüber geschlafen und werde meine Quadrate für die Decke nur aus Wolle, ganz dünn gefilzt, machen.

Trotzdem freue ich mich auch weiterhin über Erfahrungswerte, weil mich die Gaze als Trägerstoff wegen des günstigen Preises sehr interessiert.
Ich dachte damit auch schon an die Verwendung als Trägerstoff für Kissenhüllen, als Untergrund für Filzbilder usw. Überall da, wo ein dünner, fließender Filz gefragt ist und man nicht unbedingt die recht teure Lösung mit Ponge Seide bzw. Chiffon braucht. Und bei den obigen Verwendungen wäre die Rückseite auch egal. Auf der Vorderseite wird ja vermutlich nur der Filz zu sehen sein?

LG
Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2015   #4
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Die Gaze kann schon ganz oder zumindest sehr weit verschwinden. Wenn das aber der Fall ist, verschwinden auch die positiven Eigenschaften des Stoffes auf dem Filz. Der Vorteil von Nunofilz im vergeich zu normalem Filz ist ja, dass der Stoff schwerer ist, leicht elastisch wird und insgesammt flexibler bleibt. Gerade für eine Decke ist das elementar.

Wenn Du den Stoff vorher einfärbst, und du die Quadrate mal rechts und mal links herum zusammennähst, dann liegt die Decke nie falschherum und es entsteht ein interessanter Effekt. Baumwolle läßt sich sehr einfach färben. Sie zieht sich dann zwar zusammen, das läßt sich aber leicht wieder herausbügeln.

Ich würde sogar von der Vlieswolle abstand nehmen und Kammzug verwenden. Die Fasern sind da eindeutig länger und so wird der Filz nicht so steif. Außerdem läßt sich Kammzug gleichmäßiger auslegen, vor allem bei sehr dünnen Objekten.

Viel Erfolg
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
Blausternchen (22.01.2015), catsus (25.01.2015)
Alt 22.01.2015   #5
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Triluna,

genau wegen dem weicheren Fall dachte ich auch an Nunofilz. Die Idee, die Quadrate so zusammen zu nähen, dass einmal die Baumwollgazeseite und einmal die Filzseite nebeneinander sind ist toll! Darauf bin ich nicht gekommen.
Einfärben ist sicher sehr aufwändig, deshalb glaube ich nicht, dass ich das machen werde. Da die Decke sehr bunt werden soll, würde ich dazu auch sehr viele Farben brauchen. Aber der Effekt der Baumwollgaze dürfte gezielt eingesetzt auch ein sehr interessanter sein.

Gestern Abend habe ich vier Filzquadrate in der richtigen Größe nur aus Wolle gemacht. Heute Vormittag habe ich sie probeweise zusammen genäht um die Wirkung zu testen. Eigentlich bin ich ganz zufrieden damit. Für jedes Quadrat habe ich eine halbe Lage Vlieswolle benutzt und obwohl die einzelnen Quadrate natürlich fester sind als Nunofilz, ist das Ergebnis gar nicht schlecht. Gewichtsmäßig würde die Decke aus diesen Quadraten in etwa an eine bereits vorhandene Baumwolldecke ran kommen. 1 Quadrat wiegt 14 g. Es werden 120 Quadrate benötigt um auf die Endgröße der Decke zu kommen.

Die Variante mit der Baumwollgaze bleibt aber nach wie vor interessant. Vielleicht mache ich danach noch eine zweite Decke für kühle Sommerabende? Wenn ich die Gaze bestelle, kann ich dann den Kammzug gleich mitbestellen. Momentan habe ich nur Vlieswolle da. Grob überschlagen, dürften für die Gaze/Filzdecke dann 500 g Kammzug reichen? Für die Decke nur aus Wolle komme ich auf die Menge von ca. 1,68 kg Wolle, die Nunovariante soll aber dünner werden.

LG
Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2015   #6
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Die Gaze zu färben fänd ich jetzt gar nicht so aufwändig. Ich würde die einfach in einer oder zwei Farben färben. Z. B. Gelb oder jeansblau, das passt zu fast allen Farben und würde der Decke eine "Grundfarbe" geben. Bei meiner Decke ist der Stoff einfarbig orange gefärbt, das sieht sogar bei den Blautönen klasse aus. Wobei Weiß auch sehr gut passt und das Gesamtergebnis aufhellt.

500g Wolle glaub ich aber nicht, dass das reicht. Je dünner Du die Wolle auslegst, umso mehr schrumpft sie Dir auch. Es wird dann immer schwerer lochfrei auszulegen. Ich würd mit 800g aufwärts rechnen. Das kann so eine Decke aber auch vertragen.

viel Erfolg
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2015   #7
Habibi
FilzerIn
 
Benutzerbild von Habibi
 
Registriert seit: 25.09.2012
Ort: NRW
Beiträge: 117
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Habibi wird schon bald berühmt werden
Standard

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
hier hab ich BW Gaze mit Kammzug befilzt. Vorher die Gaze grau gefärbt, was recht einfach war. (die Färberei hat mit Seide und Wolle leider nich gut gefunzt) Die Stulpen sind extrem dünn und weich, die Schrumpfung hab ich nich gemessen, fand sie aber nich ungewöhnlich. Auch ist die Rückseite relativ glatt geblieben.
Ich wollte Nuno filzen lernen und die fertig rollierten Seidenschals sind mir zu klein. Die grossen rar und teuer. Deshalb war ich auf der Suche nach etwas günstigerem Material. Ausserdem war ich einfach neugierig. Ich bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis und kann BW Gaze weiterempfehlen
Habibi ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Habibi für den nützlichen Beitrag:
Blausternchen (22.01.2015)
Alt 22.01.2015   #8
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Hallo Tanja,
ich hatte noch ein Stück Mull oder Gaze, weiß nicht so genau, was es jetzt ist, da, dass ich mir mal von Wollknoll mitgebracht hatte, um zu experimentieren. Ich habe jetzt einen Schal gemacht, 240x45, jetzt 155x26. Ich habe
eine dünne Lage Strangwolle aufgelegt und ein Muster aus Strickwolle. Ich habe mal beide Seiten für dich fotographiert. Die Mullstruktur ist noch sehr sichtbar. Von der durchgekrabbelten Wolle sieht man nicht viel. Sie hat allerdings auch eine ähnlich blasse Färbung. Der Stoff fällt noch schön.
LG, DoroKlicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Im Album größer zu sehen.
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu emmi für den nützlichen Beitrag:
Blausternchen (22.01.2015)
Alt 22.01.2015   #9
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten!

Triluna: Dann werde ich mal lieber 900 g Wolle rechnen. Mit was hast du deine Gaze eingefärbt und wie? Leider habe ich keinen alten Topf und meine guten Kochtöpfe mag ich nicht nehmen. Kaltfärben wird nicht gehen, oder? Mit färben kenne ich mich rein gar nicht aus. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich überhaupt in der Küche färben möchte, weil ich in ziemlicher Schussel bin und ich hinterher nicht die Küche renovieren möchte...

Habbi: Und wie hast du gefärbt? Wie sieht bei die Rückseite deiner Stulpen aus? Auf Doros Bildern kann man noch sehr gut die Struktur des Stoffes erkennen. Ist das bei deinen Stulpen auch so?

Doro: Vielen Dank für die aufschlussreichen Bilder! Ja, auf der Rückseite sieht man sehr deutlich die Struktur. Wenn ich mich für diese Art von Decke entscheide, dann nur mit abwechselnd gedrehten Quadraten, damit es keine Vorder- und Rückseite gibt. Was war das für ein Material, Gaze oder der Baumwollbatist? Bei Wollknoll gibt es beides. Von der Gaze hätte ich gedacht, dass man die hinten weniger sieht. Oder müsste man für die Decke einfach dicker auslegen, damit sie besser durchkrabbelt?

LG
Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2015   #10
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Blausternchen,

Baumwolle färben kannst Du mit den Simplicol Farben aus dem Drogeriemarkt. Geht super einfach in der Waschmaschine oder im Topf. Da kannst Du auch einen neuen Topf nehmen, das geht wieder komplett raus. Vor allem Edelstahltöpfe sind gut geeignet.

Du kannst Dir auch Batikfarben besorgen, die gibts aber nur im Fachhandel oder bei Wollknoll. Außerdem sind die nicht so Farbecht.

Wenn Du das Färben mal angefangen hast, dann wirst Du nie mehr die Finger davon lassen.

Beachte aber, dass Eiweißfasern wie Wolle und Seide anders zu behandeln sind.

viel Erfolg
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2015   #11
gretel
FilzerIn +
 
Benutzerbild von gretel
 
Registriert seit: 01.10.2011
Beiträge: 227
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge
gretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäregretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Interessant, die ganze Sache ...bitte weiter berichten und Bilder zeigen
__________________
Grüsse
gretel
gretel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2015   #12
Habibi
FilzerIn
 
Benutzerbild von Habibi
 
Registriert seit: 25.09.2012
Ort: NRW
Beiträge: 117
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Habibi wird schon bald berühmt werden
Standard

ich hab die Gaze mit Javana Batik Farbe gefärbt und das ging wirklich einfach und war auch keine Riesensauerei.
(Bei Wolle und Seide hat mir der Farbton überhaupt nich gefallen, obwohl ich artig nach Anleitung gearbeitet hab, das is also noch mal ne ganz andere Nummer)
Die Rückseite is nich ganz so glatt wie die Wollseite aber auch nich so "knubbelig" wie bei Ponge. Wenn mich das stören würde ich mir ein Bügeleisen leihen und versuchen es zu "plätten"
Hast Du schon mal drüber nachgedacht oben und unten je eine dünne Wollschicht auszulegen ? dann sind beide Seiten gleich und schön dünn kann es trotzdem sein.
Habibi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2015   #13
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

so langsam komme ich immer mehr von meiner "nur Wolle" Decke ab.
Bekommt man die Simplicol Farben bei DM? Ich habe dort noch nie geschaut, ob die auch Farben zum einfärben haben. Ansonsten kann ich es nächste Woche im Bastelladen bei uns in der Stadt versuchen. Die haben dann vielleicht auch die Javana Batik Farben. Ich meine, die habe ich schon mal gesehen. Sind diese zum färben im Topf oder in der Waschmaschine? Und bleibt da wirklich nichts in der Maschine zurück? Meine WAMA ist erst zwei Jahre alt...schluck!

Inzwischen bin ich auch vom Gedanken einer bunten Decke abgekommen. Mit der Methode die Quadrate einmal mit der Vorder- und mit der Rückseite zu nähen entsteht ja bereits ein Muster. In diesem Fall werde ich die Decke vermutlich nur in einer Farbe, ev. sogar in einer Melangefarbe machen. Die Baumwolle färbe ich dann entsprechend ein.
Ich habe sogar noch einen Rest Kammzug da, der mir gefällt, mit dem ich die Wirkung ausprobieren könnte.

Wie dick auslegen würdet ihr dafür den Kammzug? Reichen zwei Lagen kreuzweise ausgelegt, oder doch lieber drei oder vier? Bei vier lagen könnte ich mir auch vorstellen, dass man jeweils zwei auf eine Seite der Baumwollgaze macht. Also zwei Lagen unten und zwei oben, die Gaze dazwischen, wie Habibi vorgeschlagen hat.
Dann sollten beide Seiten gleich sein?
Obwohl mich der Effekt mit der Baumwollgazeoberfläche abwechselnd mit den Wollquadraten jetzt auch reizt.

Ach ja und meint ihr, dass man diese Quadrate auch mit der Nähmaschine zusammen nähen kann? Eigentlich wollte ich das per Hand machen, weil ich keine Nähmaschine habe. Aber meine Mutter hat eine. Nur mit welchem Stich? Per Hand würde ich den Überwendlingsstich wählen um die Kanten zu verbinden.

LG
Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2015   #14
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Blausternchen,

die Entscheidung klingt gut.

Die Farben bekommst Du bestimmt bei DM. Ansonsten Im Supermarkt. In der Waschmaschine färben geht gut. Farbrückstände gibts vor allem auf Kalkrückständen und Waschmittelverkrustungen. Ich mach das schon viele Jahre und hab nie schlechte Erfahrungen gemacht.

Wenn Du die Decke mit Kammzug legen möchtest, reichen zwei Lagen kreuzweise gelegt vollkommen. Drei Lagen müßtest Du wirklich hauchdünn legen.

So einen Dünnen filz kannst Du prima mit der Nähmaschine nähen. Die Naht sollte ein wenig flexibel sein.

viele Grüße
Trluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
Blausternchen (23.01.2015)
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:54 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch