Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2014   #1
Blausternchen
FilzexpertIn

Benutzerbild von Blausternchen

Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard Gummi Riefenmatte

Hallo,

in einem Katalog eines Wollhändlers habe ich eine Gummi Riefenmatte gesehen. Es gibt sie in zwei Ausführungen fein und grob in der Größe von 50 x 80 cm. Sie wäre ideal zum Rollfilzen oder für großflächige Filzarbeiten geeignet. Benutzt jemand von euch so eine Gummi Riefenmatte?

LG
Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2014   #2
nora
FilzexpertIn

Benutzerbild von nora

Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich nehme als Unterlage eine Gummi Kofferraum Matte. Die ist auch super. Was war das denn für ein Katalog/Wollhändler?

Für feinere Sachen ( Schals ) verwende ich eine Matte die ich mal bei Wollknoll bestellt hab

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2014   #3
Minchen
Senior FilzerIn

Benutzerbild von Minchen

Abgegebene Danke: 43
Erhielt 76 Danke für 57 Beiträge
Minchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz sein
Standard

Also, ich habe sie in meinem Inge Bauer Kurs benutzt und mir danach eine gekauft. Allerdings hat sie so stark ausgedünstet, dass ich sie auf die Terasse gelegt habe... Und wie ich so bin,habe ich sie vergessen und dann lag sie ziemlich lange in der Sonne herum. Das tat ihr nicht gut, denn sie ist porös geworden und gerissen.

Ich pers. würde mir nicht nochmal eine kaufen, weil ich den Geruch echt eklig fand. Aber vielleicht ist das bei ner anderen Gummieriefenmatte auch anders. *schulterzuck*
Minchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2014   #4
emmi
Senior FilzerIn

Benutzerbild von emmi

Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Ich kenne auch die Matten von den Wollknollfilzkursen. Dort ist mir noch nicht aufgefallen, dass sie unangenehm riechen. Ich habe meine Gummimatte, die ich als Unterlage verwende, bei der Wollfabrik gekauft. Das Maß von 60 x 100cm hat mir mehr zugesagt.
Ich habe sie jetzt gut zwei Jahre und in letzter Zeit festgestellt, dass sie im mittleren Bereich schon ganz abgeschubbert ist. Da sind fast keine Rillen mehr zu erkennen.
Ich finde sie sehr nützlich, weil sie beim Walken Widerstand bieten und der Filz nicht so rutscht.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2014   #5
Blausternchen
FilzexpertIn

Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo ihr Lieben,

Die Matte die ich im Sinn habe ist die von Wollknoll. Bisher nutze ich eine Autofußmatte, mit der ich leider nicht glücklich bin. Dass die Wollfabrik auch eine anbietet wusste ich nicht, aber die schaue ich mir noch an.
Danke für eure Erfahrungen!

LG Tanja
Alt 07.12.2014   #6
gabrielarotezora
FilzerIn +

Abgegebene Danke: 53
Erhielt 17 Danke für 16 Beiträge
gabrielarotezora ist ein sehr geschätzer Menschgabrielarotezora ist ein sehr geschätzer Menschgabrielarotezora ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

hoi nora

ich habe auch nur so ne gummimatte für den kofferraum. gibts immer wieder mal bei aldi schweiz. dann wird zugeschlagen

lg
gabriela
gabrielarotezora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2014   #7
Blausternchen
FilzexpertIn

Standard

Hallo,

Jetzt habe ich mir die große Matte angeschaut, die sieht auch toll aus und ist nicht viel teurer. vom Aussehen her ist es eher ein feines Relief, oder? Bei Wollnoll gibt es grob und fein, welche würdet ihr nehmen?

LG
Tanja
Alt 07.12.2014   #8
nora
FilzexpertIn

Benutzerbild von nora

Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich hab die feine von Wollknoll. Sie ist auch noch super zum Herstellen von Schnüren. Für alles andere natürlich auch. Wobei ich mir manchmal wünsche ich hätte die Größere genommen.

Aber ich kann sie durchaus empfehlen

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2014   #9
emmi
Senior FilzerIn

Benutzerbild von emmi

Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Meine von der Wollfabrik ist auch eher fein, aber anders geriffelt. Hier liegt ein Riffel direkt am anderen, so wie wenn man mit einem Kamm durch die Masse gefahren wäre. Und wie gesagt, ich finde die Größe von 60 auf 100cm auch gut.
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2014   #10
Elke
FilzerIn

Benutzerbild von Elke

Abgegebene Danke: 13
Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge
Elke weis um manches BescheidElke weis um manches Bescheid
Standard

Ich habe meine Matte ( fein geriffelt) als Meterware online bestellt, passend für meinen Filztisch. bin total begeistert weil sie mir beim Rollen und Walken gute Dienste leistet und der Preis war wesentlich günstige als
imWollhandel.
LG
Elke
Folgender Benutzer sagt Danke zu Elke für den nützlichen Beitrag:
schnecke (11.12.2014)
Alt 10.12.2014   #11
Blausternchen
FilzexpertIn

Standard

Hallo Elke,

dankeschön, das ist bestimmt eine Alternative. Wo hast du die her, wenn ich fragen darf? Für kleine Sachen habe ich im Euro-Shop eine fein geriffelte Gummi Abtropfmatte für die Spüle gekauft. Die ist toll, jedoch wirklich sehr klein. Für die meisten meiner Tiere reicht es jedoch aus.
Großes habe ich bisher immer auf der Autofußmatte auf dem Boden gewalkt. Die rutscht jedoch immer weg bei walken.
Deshalb habe ich mir gestern die grobe Gummimatte bestellt, weil ich denke, die kommt der Autofußmatte am nächsten. Mal testen.

LG
Tanja
Alt 11.12.2014   #12
Elke
FilzerIn

Benutzerbild von Elke

Standard Gummi Relief Matte

Hallo Tanja,
Bin zur Zeit in Winterberg im Urlaub, fahre aber morgen nach Hause und schaue dann nach. Ansonsten google doch mal nach Gummi Relief Matten, vielleicht findest Du dann schon was.
Es lohnte sich für mich jedenfalls totalweil ich im Gartenhaus einen recht großen Tisch habe, auf dem die Matte jetzt alles bedeckt.
Wegen des Geruchs habe ich sie zwei Tage locker aufgerollt draussen im Schuppen stehen lassen und nach den ersten zwei drei Filzereien war der Geruch weg.

Herzliche Grüße aus dem Hochsauerland,
Elke
Alt 11.12.2014   #13
Blausternchen
FilzexpertIn

Standard

Hallo Elke,

na, dann wünsche ich dir noch einen ganz tollen und erholsamen letzten Urlaubstag!

Liebe Grüße
Tanja
Alt 13.12.2014   #14
Elke
FilzerIn

Benutzerbild von Elke

Standard Habe Adresse für Gummi Relief Matte

Hallo Tanja,
zu Hause angekommen, super geschlafen und Wäsche wieder sauber...schicke ich Dir die Adresse von dem Versender der Gummi Relief Matte: http://www.mattenlager.de/

Meine Matte ist 3mm dick, 1,60m lang und-ich weiß nicht genau wie breit (es regnet draussen und ich kann mich nicht überwinden, in der Dunkelheit in mein FilzPerlenreich zu stiefeln) und der Preis war ca 30 €

Also wirklich unbedingt empfehlenswert!!!

Liebe Grüße, Elke
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Elke für den nützlichen Beitrag:
Blausternchen (14.12.2014), emmi (16.12.2014)
Alt 14.12.2014   #15
Blausternchen
FilzexpertIn

Standard

Hallo Elke,

hoffentlich hattest du im Urlaub besseres Wetter als jetzt wieder daheim. Vielen Dank für den Link!

LG
Tanja
Antwort

Lesezeichen