Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2014   #16
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Maruli,

fertig bereitetes Vlies in Naturfarben (also ungefärbt) ist gar nicht so teuer. So kostet z.B. Bergschaf Naturweiß, Naturgrau oder Naturbraun z.B. 13,-- Euro das Kilo bei verschiedenen Anbietern. Also nicht allzu teuer, wie ich finde. Normalerweise reichen am Anfang auch schon wenige 100g um etwas schönes zu gestalten. 1Kilo von der selben Farbe ist schon viel, da würde ich eher weniger nehmen und dafür alle Naturfarben ausprobieren. Bergschaf ist eine geduldige Anfängerwolle, die brav filzt. Merino filzt super, es gibt sie in Naturweiß, allerdings ist der Kilopreis höher. Du musst Vlies allerdings nicht im Kilo kaufen, sondern es geht auch 100g weise. Anfangs würde ich nicht ganz große Filzereien wagen. Fang doch erst mal klein an und wenn du Erfahrung hast, dann kommen die großen Werke. Am Anfang ist es wichtig zu lernen, wie man z.B. Hohlformen ohne Wülste hinbekommt. Schnüre und Bälle sind auch wichtig, nach und nach bekommst du ein Gefühl fürs filzen. Dann kannst du später Taschen, Behälter und ähnliches auch in größerem Maßstab bewältigen. Dies zu arbeiten ist dann eher eine Kraft und Platzfrage. Beim filzen sind den eigenen Ideen kaum Grenzen gesetzt.
Die Rohwolle würde ich mir auch für später aufheben, Rohwolle ist nicht ganz einfach zu verfilzen. Da ist der Anfängerfrust schon fast vorprogrammiert.
Wenn du vorher mit gut filzender Wolle geübt hast, dann merkst du sicher auch den Unterschied zu deiner Wolle und kannst selbst beurteilen, ob sie gut filzt oder eher nicht. Schlecht filzende (Roh)Wolle kannst du trotzdem verwenden, z.B. als Innenleben für Sitzsteine oder Sitzkissen, die außen mit gut filzender Wolle gearbeitet wurden.

LG von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014   #17
Minchen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Minchen
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Aachener Land
Beiträge: 406
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 76 Danke für 57 Beiträge
Minchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz sein
Standard

Für mich pers. sieht das ausgelegte Vlies völlig normal aus.
Wenn ich mit Vlies arbeite, lässt diese sich auch nicht wirklich platt drücken. Bei ausgelegtem Kammzug ist das bis zu einer gewissen Masse gut möglich, bei Vlies aber nicht wirklich. Dem Ganzen kannst du wirklich nur mit nass machen und Luft rausdrücken entgegen wirken.

Ich kann deine Sicht vollkommen verstehen, dass man erst einmal das verbraucht was man hat und nichts neues dazukauft. Aber auch ich kann dir ,zumindest für den Anfang, wirklich empfehlen 200-300 Gramm Merinovlies und/oder Bergschaf zu kaufen. Wenn du damit etwas übst bekommst die ziemlich schnell ein Gefühl dafür, ab wann man es ein Filz ist und ab wann man feste walken kann. Eine günstige Bezugsadresse wäre Wollknoll.
Und ich glaube du kannst vollkommen beruhigt sein,es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Minchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wollfett und Filzergebnis Tomta Tumetott Filzen 2 20.06.2013 14:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:01 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch