Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Sonstiges

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2014   #1
Flora
FilzerIn
 
Benutzerbild von Flora
 
Registriert seit: 24.10.2013
Ort: Burgenland
Beiträge: 58
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge
Flora weis um manches BescheidFlora weis um manches Bescheid
Idee Hilfe! Meine Scholle hält nicht!

Mein Mann hat sich eine Laptoptasche von mir gewünscht und ich wollte die Klappe in Schollentechnik arbeiten.
Hab also das Muster aus Trittschallfolie ausgeschnitten, aufgelegt, mit extrafeinem Merinokammzug in drei dünnen Lagen belegt und vorsichtig angefilzt, gerieben, die Schollen gut mit den Fingern nachgearbeitet......
Aber die Fläche hat sich komplett abgehoben und wollte sich nicht mit dem Untergrund verbinden!
Habe dann die Schollen an den Rändern genadelt, eine langwierige Arbeit, wieder heisses Wasser, Seife, anreiben....Kein Erfolg!!
Habe dann als letzten Ausweg die Schollen mit einer Schere aus dem abgelösten Filzstück ausgeschnitten und einzeln aufgelegt und angefilzt, ist jetzt ein nettes Fleckenmuster geworden.
Habe vorher einige Probeflecken mit versch. Farben gefilzt, und auch da hat sich die Scholle einmal verbunden und einmal nicht.
Ist vielleicht die Trittschallfolie zu dick für diese Technik? Oder liegt es am Nadelfilz? (Hatte für den Taschenkorpus noch schwarzes Nadelflies zuhaus)

Vielleicht hat irgendwer einen Tipp für mich, damit mir das nicht nochmal passiert

LG, Karin
Flora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2014   #2
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Flora,

die Trittschallfolie war auf jeden Fall zu dick. Ich nehm noch nicht mal Polsterfolie sondern Frischhaltefolie und da nur sehr dünne Streifen. Wenn die Wolle zu weit vom Untergrund abgehoben ist, verschiebt sie sich beim Anfilzen leicht gegen den Untergrund und dann ist eine Verbindung extrem schwer herzustellen.

Zugegebener maßen ist die Folie nach dem Filzen schwer zu finden. Wenn die Enden der Schablone über den Filz hinausstehen, dann kannst Du den Kanal einigermaßen erkennen.

viel Erfolg

Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
Flora (17.04.2014)
Alt 16.04.2014   #3
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich rolle aus Frischhaltefolie dünne Stäbchen. Die binde ich dann mit Garn zu einem Muster zusammen. Dann kann sich auch nichts mehr verschieben beim Filzen.

Außerdem dürfen die Flächen zwischen den Stäbchen nicht ganz zu mini klein sein. Dann hat man auch zu wenig Verbindungsmöglichkeit.

Es lag ganz bestimmt an der zu dicken Folie.

Im Anleitungs Forum hab ich einen Schal in Schollentechnik gemacht. Da siehst Du die Folien Stäbchen

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu nora für den nützlichen Beitrag:
Flora (17.04.2014)
Alt 17.04.2014   #4
Flora
FilzerIn
 
Benutzerbild von Flora
 
Registriert seit: 24.10.2013
Ort: Burgenland
Beiträge: 58
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge
Flora weis um manches BescheidFlora weis um manches Bescheid
Beitrag

Danke Triluna und Nora!

Denke auch, dass es an der zu dicken Folie gelegen hat, wäre praktisch gewesen, weil man die Schollen schön aufzeichnen und ausschneiden kann, naja, das nächste mal nehm ich auch Frischhaltefolie.

GLG, Karin
Flora ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe meine Hände pantoffelmieze Plauschecke 6 25.02.2014 08:51
Meine neuesten Werke sos477 Plauschecke 23 07.10.2011 21:43
Meine erste Filzklamotte Walküre ...wie geht das? 5 16.09.2011 14:11
muster hält nicht koursty Filzen 5 22.02.2010 12:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:12 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch