Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Plauschecke

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2013   #16
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Meinst du mit Rändern den Umschlag? Wenn du sorgfältig auslegst, dürfte eigentlich nichts passieren, Wenn du es schon beim Anfilzen merkst, kannst du an der Stelle auch noch mal etwas Wolle auflegen. Ich achte beim Anfilzen von Anfang an auf die Kanten und pflege sie, auch damit es da keine Wülste gibt.

Mein Problem ist es eher, die Kante der Hutkrempe schön glatt hinzukriegen. Das sieht auf den Fotos meist besser aus als beim Original. Beim grünen Hut sieht man es auch auf dem Foto. Die Hutkrempe ist nicht gleichmäßig breit.
Naja, wer es perfekt haben will, muss woanders kaufen.
LG, DoroKlicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Zur Zeit verarbeite ich gerade ungetragene Tücher zu Hutbändern.
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2013   #17
Hainichenerin
FilzerIn
 
Benutzerbild von Hainichenerin
 
Registriert seit: 16.03.2013
Ort: Hainichen(Sachsen)
Beiträge: 113
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Hainichenerin wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo an alle lieben Filzerinnen


Ich wünsche allen eine wunderschöne Adventszeit und ein schönes stressfreies Fest.

da ich wenig Zeit habe die wunderschönen Filzarbeiten in euren Alben zu beurteilen, mache ich es hiermit.

Die Zeit zum anschauen nehme ich mir jeden Morgen, freue mich wie fleißig alle sind und

deshalb so mein Lob an alle.





Liebe Grüße

Birgit
Hainichenerin ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Hainichenerin für den nützlichen Beitrag:
emmi (09.12.2013)
Alt 08.12.2013   #18
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Danke Birgit, von mir auch schöne Adventgrüße an alle

@Doro. die Krempen müssen ja nicht so ganz gleichmäßig breit sein. Wenn Du das trotzdem willst, kannst Du ja mit der Schere etwas nach helfen.

Und das mit den Tüchern und Schals als Hutband finde ich sowieso total schön. Deine Hüte gefallen mir alle sehr gut

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2013   #19
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Danke, Nora.
Ich versuche immer, das Schneiden zu vermeiden, aber wenn es gar nicht anders geht...
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2013   #20
Habibi
FilzerIn
 
Benutzerbild von Habibi
 
Registriert seit: 25.09.2012
Ort: NRW
Beiträge: 117
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Habibi wird schon bald berühmt werden
Standard

ich bin ganz fasziniert von den schönen Falten. Hab mal gelesen das geht mit Glätteisen oder Bügeleisen oder so was ähnliches. Hab ich nich und könnt auch nich mit umgehen, aber damit kann man wirklich interessante Effekte "fabrizieren". Eine nicht 100% ig glatte Krempe würd mich gar nicht stören. Sehr schön Deine Hüte.
Habibi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2013   #21
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Hallo Habibi,
vielen Dank.
Ich benutze kein Bügeleisen, sondern forme die kleinen Falten einfach mit den Fingern.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2014   #22
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Jetzt hab ich mich endlich mal an eine Tunika getraut. Ich hatte vor zwei Jahren mal eine im Kurs bei Inge Bauer gemacht, mich aber alleine nicht mehr dran getraut.
Jetzt bin ich es doch angegangen und das ist dabei heraus gekommen: Die Tunika ist nahtlos gefilzt und daher von beiden Seiten zu tragen.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.Diesmal musste ich selbst Model spielen, die Tunika ist zu eng für meine Puppe. Leider fällt mein Busen nicht so üppig aus wie ihrer.
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2014   #23
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Die ist Dir ganz besonders gut gelungen.

Sieht wunderschön aus

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu nora für den nützlichen Beitrag:
emmi (16.02.2014)
Alt 16.02.2014   #24
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

Ich finde auch die kannst du voller Stolz tragen, echt toll und schön gerade an den Armausschnitten
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2014   #25
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Ich finde auch,dass du sie nicht passender hättest filzen können.
Bei so einem Projekt ist eine Schrumpfprobe sicherlich unerlässlich. Wie lange hast du denn dran gearbeitet?
Kompliment!Die Tunika kannst du mit Stolz tragen!
__________________
Liebe Grüße

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2014   #26
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Danke, ihr Lieben.
Ich habe den Schnitt und den Schrumpffaktor von meiner ersten Tunika genommen. Diese ist aber um einiges kürzer geworden. Ich habe auch im unteren Teil weniger Wolle ausgelegt.
Dran gearbeitet habe ich an drei Tagen, kann nicht genau sagen wie viele Stunden. Allerdings hatte ich den Schnitt schon. Wenn du den erst errechnen und zuschneiden musst, dauert es länger.
Ich bin allerdings eher eine bedächtige Arbeiterin, weil ich mir immer ewig viel Gedanken mache, z. B. bevor ich mit der Schere anfange, irgendwo rumzuschnippeln.
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ich freue mich Elke.E Filzfasern 11 26.01.2013 19:29
juhu, Wolle nora Plauschecke 32 21.12.2012 10:08
Ich freu mich so!!! Klawuttke Plauschecke 13 10.10.2012 12:30
Ich mach mich rar!!! Triluna Plauschecke 27 09.04.2011 02:12
Juhu! Lieferung angekommen! akixo Lob + Kritik 0 14.06.2010 17:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:24 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch