Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Plauschecke

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2014   #1
Cherryplum
FilzerIn
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: tief im Pfälzer Wald
Beiträge: 27
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Cherryplum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Husten durch Filzen?

Hallo zusammen,

muß jetzt doch mal fragen:
Habe seit Wochen Husten und das Gefühl, nicht so richtig durchatmen zu können.
Ist es eine blöde Idee, dass das evtl. vom Filzen kommen könnte??

Hatte das schon mal jemand?

Liebe Grüße
Cherryplum
Cherryplum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2014   #2
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Also unmöglich ist es bestimmt nicht.

Ich hab eine Kollegin die den Beruf wegen einer Menschenhaarallergie an den Nagel hängen musste.

Es kann schon sein dass ganz feine Haarteilchen durch die Luft schwirren und wie Pollen einen Hustenreiz oder Allergieschub verursachen.

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2014   #3
Minchen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Minchen
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Aachener Land
Beiträge: 406
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 76 Danke für 57 Beiträge
Minchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz sein
Standard

Vielleicht hast du eben auch ganz einfach eine Allergie?
Meinem Schwiegervater darf ich mit meiner Wolle auch nicht zu nah kommen und auch nicht mit Wollfett
Ist natürlich nicht ganz so einfach ,wenn er zu Besuch kommt.

Oder warst du vor ein paar Wochen krank und hast den Hustenreiz verschleppt? Ich hab selbst jetzt auch ca 9 Wochen lang mit meinem Husten zu kämpfen gehabt.
Ich würde einfach mal einen Allergietest machen lassen und da eben auch explizit Schafshaare und Lanolin mittesten. Bzw. einfach grundsätzlich zum Arzt gehen und auch abhören lassen. Nur so kannst du auch ne Lungenentzündung oder ähnliches ausschließen.
Minchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2014   #4
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

ich denke wie minchen
__________________
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2014   #5
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Es könnte ja auch sein dass Du eine generelle Pollenallergie hast. Da der Dezember ja seeeehr mild war, hat da schon so manches zu treiben und sogar zu blühen begonnen.

Mein Sohnemann ist auch ganz arm deswegen.

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2014   #6
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Cherryplum,

könnte schon sein, auch wenn ich für dich hoffe, dass es nicht so ist. Ich bin z.B. gegen Tierhaare allergisch, allerdings zum Glück "nur" gegen Katzen, Pferde und Meerschweinchen. Schafe nicht! Bei mir äußert sich die Allergie zuerst mit Schnupfen, dann eine Weile später mit einem Asthma-Anfall.
Um sicher zu gehen, lass einen Allergietest machen. Oder du räumst erst mal alle Wolle weg und putzt gründlich durch. Es könnten jedoch durchaus auch frühe Pollen oder ein hartnäckiger Husten dahinter stecken. Das kann wohl nur ein Arzt abklären.
Jedenfalls drücke ich dir die Daumen, dass es keine Wollallergie ist!

LG von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2014   #7
Cherryplum
FilzerIn
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: tief im Pfälzer Wald
Beiträge: 27
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Cherryplum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für Eure Antworten.

Bin nicht allergisch auf irgendwas bislang...
War eine Idee, weil ich halt nach einem Grund suche. Abgehört wurde ich vor 3 Wochen schon - nix!
Morgen bin ich aber wieder da auf der Matte, hab am WE ziemliche Angst bekommen.

Glaub und hoffe nicht, dass es die Filzwolle ist!

Schönen Abend,
Cherryplum
Cherryplum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2014   #8
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Gute Besserung.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2014   #9
Cherryplum
FilzerIn
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: tief im Pfälzer Wald
Beiträge: 27
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Cherryplum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für die guten Wünsche!

Nein, es ist nicht die Wolle.. eine Mangelbelüftung der Lunge stellte sich beim Röntgen heraus. Antibiotikum und Ruhe...

Schönen Abend noch Euch allen,

Cherryplum
Cherryplum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2014   #10
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

hi cherryplum

gute besserung wuensch ich dir
__________________
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2014   #11
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Auch von mir gute Besserung. Dann kurier Dich mal ordentlich aus und lass Dich verwöhnen

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2014   #12
minka2000
FilzerIn
 
Registriert seit: 20.10.2012
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge
minka2000 weis um manches Bescheidminka2000 weis um manches Bescheid
Standard

Anbei auch von mir schnelle Besserung.

Was ich eigentlich zum Thema noch hinzufügen wollte wäre, eine meiner Schülerinnen reagiert nur auf eine bestimmte Schafs-Wolle allergisch.
Das kann jetzt natürlich mit der entsprechenden Schafsrasse zusammenhängen, aber was ich auch dachte ist:
So ein Schaf läuft ja ständig draussen rum und sammelt, je nachdem wo es herkommt, eben mit dem Wollfett auch jede Mengen natürlicher Pollen ein, welche eben mitunter auch trotz Waschen und Kardieren noch anhaften könnten, wenn die Wolle später verarbeitet wird. Hängt ja auch oft noch genug Stroh etc. mit drin.
minka2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wird Filz durch Dehnen weich? elmo Filzen 1 07.12.2012 11:30
untere Wollfarbe drückt sich durch! Maja Filzen 3 18.09.2010 19:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:03 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch