Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Sonstiges

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2014   #16
Mondvogel
FilzerIn
 
Registriert seit: 01.06.2012
Ort: Kassel
Beiträge: 25
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 11 Danke für 6 Beiträge
Mondvogel sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMondvogel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Kunststoffkiste klingt schon mal gut, sieh nur zu, daß der Deckel auch wirklich dicht schließt.

Hoffendlich hat das Krabbelviech nicht noch mehr Schaden angerichtet und Du hast jetzt Ruhe.
Sieh zur Vorsicht auch unter allen Teppichen nach. Die Biester mögen nicht nur Wolle.
__________________
Liebe Grüße vom Mondvogel
Mondvogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014   #17
gabrielarotezora
FilzerIn +
 
Registriert seit: 26.05.2013
Ort: zürich
Beiträge: 221
Abgegebene Danke: 53
Erhielt 17 Danke für 16 Beiträge
gabrielarotezora ist ein sehr geschätzer Menschgabrielarotezora ist ein sehr geschätzer Menschgabrielarotezora ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

nee, die viecher gehen auch an vogelfedern!

ich kriege zwar alle vogelfedern mehrmals sterilisiert - habe aber auch schon oft gesehen, dass es richtige frassstellen in den vogelfedern hatte (anderer lieferant).

mein lieferant von den straussenfedern hat dann gemeint, dass da eben viecher dran waren, die aber durchs sterilisieren tot sind. er macht eben alle federn saubern - ein anderer lieferant nicht. da hatte ich sogar mal so ein eingesponnenes insekt in der feder wääääääääääh. hab die federn grad alle weggeschmissen. sowas brauche ich nun mal gar nicht!

ausserdem fressen die viecher auch abgestreifte katzenhaare. daher schmeisse ich die abgebürstete wolle immer in den garten runter, damit die vögel was zum nestpolstern haben und ich keine *fressplätze* für motten.

ps:
im atelier unten habe ich die meiste wolle in plastikkästen - mit mottenpapier drin. mein CH-lieferant hat die wolle aber schon beim karden speziell mottenbehandelt. nur die naturfarbene wolle muss ich jeweils noch mit mottenpapier schützen.

in der wohnung habe ich immer mottenpapier in den kleiderschränken und da ist nix.

die letzte motte, die ich gesichtet habe, war vor 4 wochen. ich hoffe, nun sind alle vernichtet..
gabrielarotezora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014   #18
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Mit gewaschener, gefärbter Wolle gibt es eigentlich keine Schwierigkeiten mit Motten. Motten brauchen zum Überleben entweder Wollfett oder Hautschuppen. Beides finden sie an Rohwolle zur genüge. Voraussichtlich auch an Federn. Wenn die Wolle aber regelmäßig verwendet bzw. bewegt wird ist Mottenbefall auch selten.

Frieder schwört auf Zeitungspapier zum Einwickeln. Bei Wolllocken und Rohwolle hat aber auch das keinen Wert.

Viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
gabrielarotezora (13.01.2014)
Alt 13.01.2014   #19
Topas
FilzerIn
 
Registriert seit: 20.05.2013
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Topas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Mondvogel Beitrag anzeigen
Kunststoffkiste klingt schon mal gut, sieh nur zu, daß der Deckel auch wirklich dicht schließt.

Hoffendlich hat das Krabbelviech nicht noch mehr Schaden angerichtet und Du hast jetzt Ruhe.
Sieh zur Vorsicht auch unter allen Teppichen nach. Die Biester mögen nicht nur Wolle.
Wir haben keine Wollteppiche. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die auch Polyesterteppiche fressen? Mögen die auch Baumwolle?
Topas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014   #20
Mondvogel
FilzerIn
 
Registriert seit: 01.06.2012
Ort: Kassel
Beiträge: 25
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 11 Danke für 6 Beiträge
Mondvogel sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMondvogel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Leider mögen die Käfer auch Baumwolle, andere Fasern werden probiert.
Einen hundertprozentigen Schutz scheint es nicht zu geben.
__________________
Liebe Grüße vom Mondvogel
Mondvogel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motten in der Wolle Frau-M Filzfasern 41 14.07.2016 08:14
Motten-"verseuchte" Vlieswolle weiterverarbeitet Sirene Filzfasern 5 28.05.2011 21:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:18 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch