04.07.2013 | #1 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
|
Wandteppich für Kindergarten
Hallo ihr Lieben,
jetzt habe ich mich hier schon lange nicht mehr blicken lassen. Meine Sehnenscheidenentzündungen sind genesen und ich kann mich wieder ans Werk machen. Dies nahm ich zum Anlass einen Wandteppich mit und für die Kinder des Kindergartens meiner Tochter zu planen. Am 18. Juli ist es so weit! Fotos werden natürlich folgen. Habt ihr Ideen was für ein Thema der Teppich haben könnte? lg Sonja |
04.07.2013 | #2 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
|
Hallo,
Triluna hat schon mehrere Wandteppiche gemacht, einen mit den Jahreszeiten, so weit ich mich erinnern kann. Aber da sind der Fantasie sicherlich keine Grenzen gesetzt: von einer bunten Blumenlandschaft (was für Kinder leicht ist, hat meine Tochter für ihre Sitzunterlage gemacht) bis hin zu einem bunten, abstrakten Bild... Oder eine Märchenlandschaft mit Burg, Blumen, Sonne... Was mir auch gut gefallen würde: Spirale - eventuell in den Regenbogenfarben Oder Bild mit lauter Kringeln und Kreisen!?
04.07.2013 | #3 |
FilzexpertIn
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
|
Ups - da hast du dir aber was vorgenommen, so als "frisch Genesene".
Ich glaube, ich würde einfach zusammen mit den Kindern überlegen, was sie gerne auf dem Wandteppich verewigen möchten. Wie das dann am Ende aussieht - das ist doch eigentlich sekundär. Bei Kindergartenfilzereien würde ich annehmen "der Weg ist das Ziel" oder? liebe Grüße Andrea |
04.07.2013 | #4 |
Senior FilzerIn
|
Wenn man ein Thema vorgibt z.B. Blumenwiese bleibt finde ich noch mehr als genug Platz für eigene Interpretationen ;-)
Ich werde einfach viele Vorschläge einbringen. Aussuchen dürfen sie dann selbst. Ozean - wäre auch ein nettes Thema. |
04.07.2013 | #5 |
FilzexpertIn
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
|
Hallo,
eine schöne Idee und ein großes Vorhaben! Ich glaube auch, dass die Kinder durchaus ihre eigene Meinung haben, was sie gerne machen möchten. Mit Vorschlägen kannst du aber ev. die Richtung lenken, damit es nicht zu schwierig wird. Meine Idee wäre eine Unterwasserlandschaft mit vielen bunten exotischen Fischen, da ist der Fantasie doch kaum eine Grenze gesetzt, oder? Ich kann mir gut vorstellen, dass die Kinder mit Begeisterung dabei sind! Und auf die versprochenen Fotos freue ich mich schon. Liebe Grüße von Tanja |
04.07.2013 | #6 |
FilzexpertIn
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
|
Ich habe gerade gelesen, unsere Beiträge haben sich überschnitten. Gleicher Gedanke!
|
04.07.2013 | #7 |
FilzexpertIn
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
|
Hallo,
ja Unterwasser finde ich auch eine gute Idee - da kann man sowohl Unterwasserpflanzen filzen, als auch Unterwassertiere und durch die "Ozeanfarbe" ist von vornherein klar, dass es recht hübsch anzuschauen sein wird. Viel Spass und ich bin auch schon gespannt was draus wird. Liebe Grüße Andrea |
04.07.2013 | #8 |
AnleiterIn
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
|
Hallo sos477,
ich hab mal einen Wandteppich mit den Kindergartenkindern gemacht. Der wird als Geburtstagskalender verwendet und findet auch im Jahresrhythmus der Gruppen immer wieder eine Platz. Es hat mich aber ein paar Nachmittage Zeit gekostet, um alle Einzelteile mit den Kindern, Erzieherinnen und Eltern zusammen zu machen. Die Vorschulkinder hatten die ehrenvolle Aufgabe, die Vorfilze für die Monatsbilder in der MItte zu machen. (nach Vorlage) die Erzieherinnen machten die Sonne im Zentrum als Vorfilz und die Eltern fügten dann den ganzen Teppich zusammen. Die Kleinen und mittleren Kinder durften beim Auslegen der Wolle und natürlich beim Filzen tatkräftig mithelfen und die 365 Kugeln am Rand des Teppichs filzen. Aufgehängt ist der Teppich auf eine großen, drehbaren Scheibe, so dass immer der aktuelle Monat nach unten gedreht werden kann. Für jedes Kind wurde ein Geburtstagskärtchen aufgepinnt. viele Grüße Triluna |
04.07.2013 | #9 |
Senior FilzerIn
|
maaa voll super!
Ich habe leider nicht so viel Zeit dafür. Unser Teppich wird in etwa ein Meter x 2,5 Meter werden. Ich freue mich schon total darauf. Deinen superbunten Kreis finde ich superideal für einen Kindergarten! Hast du den alleine gewalkt oder haben alle mit geholfen? lg sonja Zitat:
|
04.07.2013 | #10 |
AnleiterIn
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
|
Hallo sos477,
hab ich natürlich nicht allein gewalkt. Da haben alle kräftig mit geholfen. Vor allem die Kinder sollte man bei so einer Arbeit nicht vergessen. Rutschen und Reiben auf der Oberfläche, mit viel Seife. Das macht riesig Spass und es filzt tatsächlich. Später, wenn die Rolle gewalkt werde sollte, dann rollen die Eltern und die Kinder hüpfen zwischendurch drauf rum. Wenn gleichzeitg 5 Kinder auf einer Teppichrolle hüpfen, dann walkt das auch und es gibt ein riesiges Gelächter. Nach einer Stunde hatten die Kinder dann allerdings genug und dann mußten die Eltern fertig walken. Ausspülen ließ ich den Teppich meine Waschmaschine. Das hat auch gut geklappt. Vor allem das Schleudern war sehr hilfreich, auch wenn die Waschmaschine geächzt hat. viele Grüße Triluna |
04.07.2013 | #11 |
FilzexpertIn
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
|
Der Teppich von Triluna ist genial finde ich.
Wenn Du etwas schneller sein musst, wäre es ja auch ganz nett, wenn jedes Kind seinen Namen auffilzt. Die Buchstaben aus Vorfilz ausschneiden, oder aus Vlieswolle. Ich bin zu faul für Vorfilz muss ich zugeben. Es geht mit Vlieswolle fast genau so gut. GLG, Nora |
17.07.2013 | #12 | |
Senior FilzerIn
|
Also für Vorfilz bin ich auch zu faul. Und haben möchte ich aber trotzdem einen. Darum habe ich mir einigen Nadelvorfilz gekauft. :-)
Zitat:
|
|
17.07.2013 | #13 |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
|
Kindergartenteppich
Hallo,
gratuliere zu den mutigen Kindergärtnerinnen, die mit dir das Projekt durchziehen!!! Ich hatte das Glück nie. Meine fürchteten den Aufwand. Trotzdem würde ich mich nach dem Jahresthema erkundigen, um mit den Kindern im Thma zu bleiben.(WAsser, Märchen, Völker der Erde, Körper,Tiere, Wald, Verkehr,....?) Ansonsten finde ich die kreisrunden Stücke toll, die in der Mitte die Welt darstellen (aus Sicht der Kinder!)oder sonst ein zentrales Motiv, das aus jeder Sicht funktioniert, und rundherum-quasi Mandala- die Motive angeordnet haben. So können viele/alle Kinder gleichzeitig arbeiten. Auch später ist so ein Teppich enorm hilfreich zur Kreisbildung!! Viiiieeee Freude beim Arbeiten, freu mich schon auf ein Foto des fertigen Stückes LG Andora |
Lesezeichen |
|
|