Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2010   #1
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard Hundedecke

Hallo,
ich habe mittlerweile das Wandern für mich entdeckt und bin vor einer Woche mit Hund und großem Rucksack im Wald gewandert (mit Übernachtung). Ich selbst habe im Wanderheim gut geschlafen, jetzt ziehe ich es in Erwägung, für meinen Hund eine dicke Decke zu kaufen.

Oder eben eine selbst zu filzen, allerdings in den Maßen 1,20 x 1 m, mit einer Dicke von 5 cm. Wenn ich an den Schrumpffaktor denke, frage ich mich, wie ich denn so eine Riesendecke walken soll. Ich würde sie rollen, nur gibt es denn so große Rollos zum Einwickeln??

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2010   #2
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Susi,

also so große Rollos gibt es denk ich nicht, ist aber auch nicht notwendig. Du kannst die Decke problemlos in ein normales Laken wickeln. Ich nehm in die MItte der Rolle immer noch eine Schwimmnudel oder ein Isolationsrohr, das macht die Rolle steifer.

Was allerdings eine Dicke von 5cm angeht, so hoffe ich, dass Du Dich in der Maßeinheit vertan hast.

Dein Hund würde sich bestimmt wohl fühlen auf einer Filzdecke.

Ich wünsch Dir viel Erfolg
Margit
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2010   #3
Tomako
Helferlein
 
Benutzerbild von Tomako
 
Registriert seit: 15.05.1998
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 201 Danke für 92 Beiträge
Tomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Bastrollos 1m x 1.40m habe ich bei einer bekannten Actionsbörse gesehen

cu Tomako
Tomako ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2010   #4
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Triluna Beitrag anzeigen
Hallo Susi,

also so große Rollos gibt es denk ich nicht, ist aber auch nicht notwendig. Du kannst die Decke problemlos in ein normales Laken wickeln. Ich nehm in die MItte der Rolle immer noch eine Schwimmnudel oder ein Isolationsrohr, das macht die Rolle steifer.

Was allerdings eine Dicke von 5cm angeht, so hoffe ich, dass Du Dich in der Maßeinheit vertan hast.

Dein Hund würde sich bestimmt wohl fühlen auf einer Filzdecke.

Ich wünsch Dir viel Erfolg
Margit

Hallo Margit,

danke für die Idee mit dem Laken. Daran habe ich gar nicht gedacht. Wenn die Decke 5 cm dick sein soll, wird sie dann zu schwer zu walken. Ich könnte sie dann auch etwas dünner planen. Soll halt schön weich für mein liebes Hundemädel sein.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2010   #5
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Susi,

5cm Filz, zumal einer, der strapazierfähig ist, wird nicht weich sondern bretthart. Den wirst Du nachher kaum noch aufrollen können, vom vorherigen Walken ganz zu schweigen. Ich glaub kaum, dass Du eine Filzdecke mit Enddicke von 5cm noch von Hand walken kannst.

Deinem Hund dürfe aber eine Dicke von 1cm oder sogar schon 0,5 cm durchaus genügen. Zur Isolation der Bodenkälte reicht das allemal. Wenn Du aber eine weiche dickere Decke planst, würde ich in die Mitte eine nicht oder schlecht filzende Wolle legen. Vorgehensweise folgendermaßen: erste und zweite Schicht gut filzende Wolle, nicht zu dünn auslegen, da diese Schicht die eigentlich tragende also strapazierte ist. darauf Berge von schlecht filzender Wolle. Ich hatte dazu Texelwolle zur Verfügung, die filzt ein bischen bis gar nicht. Darauf dann wieder zwei oder mehr Schichten gut filzende Wolle, Muster drauf, Kanten umschlagen und dann Filzen und Walken.

Der Vorteil ist, die innere Wolle verfilzt nicht und bleibt deshalb weich, die äußeren Schichten halten das ganze zusammen und machen die Decke strapazierfähig. Da die Füllungswolle ein wenig zusammengefilzt ist, bleibt sie an ihrem Platz und die Decke bleibt gleichmäßig dick.

So weit die Theorie, ich hab auf diese Weise aber nur Sitzkissen gemacht, mit einer Enddicke von ca. 3cm. Eine Decke mit 1m x 1,20 m wird auf diese Weise seeeehhhhr viel Arbeit.
Ich möchte Dich aber auf keinen Fall entmutigen, es ist alles zu schaffen. Und ich stell mir das sooooo schön vor, wenn Du im Wanderheim ankommst mit Deiner handgefilzten, mongolisch anmutenden Hundedecke.

Viiieeeel Erfolg
Margit
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
Susi (16.04.2010)
Alt 16.04.2010   #6
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Margit,
vielen Dank für Deine Erklärung. Darauf wäre ich nie gekommen. 3 cm wäre auch schon dick genug. An nicht filzenden Wolle hab' ich gar nicht gedacht. Ich probiere es erst einmal mit Sitzkissen für die Gartenmöbel meiner Freundin Edith. Wenn ich genug Sitzkissen gefilzt habe, wage ich mich vielleicht an die Hundedecke. Da kommt es ja nicht auf die Schönheit an.........

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2010   #7
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Triluna Beitrag anzeigen
Wenn Du aber eine weiche dickere Decke planst, würde ich in die Mitte eine nicht oder schlecht filzende Wolle legen. Vorgehensweise folgendermaßen: erste und zweite Schicht gut filzende Wolle, nicht zu dünn auslegen, da diese Schicht die eigentlich tragende also strapazierte ist. darauf Berge von schlecht filzender Wolle. Ich hatte dazu Texelwolle zur Verfügung, die filzt ein bischen bis gar nicht.

Hallo Margit,
da ich Cora bald wieder bürsten muß und sehr viel Untewolle mit Grannenhaar habe (oder die harte Wolle an den Schenkeln, die auch schlecht filzt), werde ich sie ab jetzt separat sammeln und als Füllwolle verwenden. Danke für Deinen guten Tip.
Die harte Hundewolle landete sonst immer im Garten oder in der Mülltonne. Da freu' ich mich jetzt um so mehr, daß ich sie noch weiterverwenden kann!!

Ganz dankbare Grüße
Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:50 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch