Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2013   #31
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo Ihr Lieben!

Carmen, Dein Probelappen ist echt toll! Die Farben sind totaaaal meins und ich finde die Rückseite so schön - klar, für ein großes Kleid ist das nicht so geeignet, da hast du recht. Wir wollen ja nicht, dass die Mäuse ständig mit ihren Händen drin hängenbleiben. Aber alles in Allem finde ich Deine Probe sehr gelungen.

Margit, Dein Schal ist ja traumhaft schön geworden!

Mein Probelappen ist nun auch endlich fertig.
Ich habe von meinem grünen Chiffon-Schal, den ich noch zu Hause hatte, einfach - heul - zwei Stücke abgeschnitten. Die vorherigen Maße betrugen 49x52,5cm. Ich habe also das erste Stück Seide genässt, in Falten gelegt und dann eine Lage Wolle (Merino im Kammzug) in den Farben grün und flieder aufgebracht. Dann das zweite Stück Seide drüber, genässt und wieder in Falten gelegt. Hierbei fiel mir gleich auf, dass man während des Faltenlegens der Seide, die Wolle automatisch leicht mitverschiebt, das ist aber nachher im Ergebnis nicht tragisch, finde ich. Dann habe ich die kürzeste Bearbeitungszeit hinter mir, die ich im Nuno je hatte, nämlich sage und schreibe 100 Mal leichtes Rollen und dann noch 100 Mal immer fester werdend - FERTIG!!!! Danach habe ich den Lappen natürlich noch ganz oft und ordentlich fest geworfen, aber ich bin wirklich totaaal erstaunt über die Leichtigkeit dieser Bearbeitungsart. Es ist auf alle Fälle nicht das letzte Mal, dass ich bei Nuno die Wolle zwischen zwei Seidenlagen gebracht habe.

Die Endmaße betragen 40x23,5cm, fragt mich jetzt aber nicht nach dem Schrumpf, denn das kann ich immer noch nicht berechnen und muss damit warten, bis GöGa von der Arbeit kommt und es mir ausrechnet. Aber hier mal die Bilder: Genauso hatte ich mir bereits die Optik meiner beiden Nuno-Schals vorgestellt, die leider fast keine Kräuselung aufwiesen.


LG
Mel
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg _DSC0010.jpg (50,2 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg _DSC0011.jpg (47,8 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg _DSC0012.jpg (50,9 KB, 25x aufgerufen)
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2013   #32
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo,

Mel: super!!! Das wäre genau mein Ding! Und grün ist meine persönliche Lieblingsfarbe.
Hast du dich schon im Stoffgeschäft umgesehen?

Also dann würde sich Chiffon gut eignen.

Vielleicht hatte ich bisher nur noch nicht den richtigen Stoff, denn ich gehe genauso behutsam wie ihr vor, nässen und sanft rollen, und das nicht nur 100 Mal pro Seite, sondern gewiss 1000 Mal pro Seite...

Margit:
auch ein wunderschöner Schal! Möchte auch gerne Nunofilzen können
Aber deine Nunoschals sind eher was für den Winter, oder? Wenn sie total flächig ausgelegt sind...
__________________
Liebe Grüße

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2013   #33
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Danke Carmen!

Ich war noch nicht im Stoffladen, das ist aber für Morgen oder spätestens Übermorgen geplant - je nach Zeit.
Mir gefällt das Grün auch sehr gut, allerdings verliert sich das Flieder ziemlich, deshalb bin ich am überlegen, ob ich mir nicht lieber weißen Chiffon statt farbigen kaufen soll, damit die Wollfarben besser durchkommen? Wenn die Wolle zwischen den Seidenschichten sitzt, kommt sie natürlich nicht so brilliant durch, wie wenn sie obenauf ist.

Was meint Ihr, was würde sich denn am besten für das Kleid eignen? Von der Wolle her würde ich natürlich gerne die typischen Mädchenfarben pink, lila und ein bisschen grün pp. benutzen. Ich kann mir jetzt gar nicht vorstellen, wie das Ganze dann gepaart mit weißem Chiffon ausschaut?

Carmen, ich habe bislang auch bestimmt 700-800 Mal gerollt. Ich denke, das ging hier wirklich schneller, weil die Wolle zwischen der Seide regelrecht eingequetscht ist und nirgendwo anders hin kann, als durch die Seide. Ich habe auch gerade wieder am Probelappen gezupft und gezogen - es hält alles bombenfest und löst sich nicht mehr ab.


LG
Mel
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2013   #34
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Mel!

Bei Wollknoll hab ich weiße Chiffonseide relativ günstig gefunden. Die farbigen sind teurer.

https://www.wollknoll.eu/shop/wbc.ph....html&pid=4312


GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu nora für den nützlichen Beitrag:
Hainichenerin (21.05.2013), Mittelalterfan (21.05.2013)
Alt 21.05.2013   #35
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Und hier gibts farbigen auch nicht ganz so teuer

http://www.stoff4you.at/Stoffe/Chiff...fon-Stoff.html

GG, Nora

Tut mir leid, hab gerade gesehen, dass der aus Polyester ist. Dann kommt er als Kleidung wohl nicht in Frage
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2013   #36
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Oh supi, bei Wollknoll hatte ich noch gar nicht geschaut, danke für die Info!
Bei stoff4you war ich auch schon, aber da steht 100% Polyester und da war ich mir nicht sicher, ob das sich überhaupt verfilzen lässt und ob es angenehm zu tragen ist, wenn es im Sommer richtig schön warm wird (falls wir das Thermometer dieses Jahr jemals noch über die 20 Grad-Marke bekommen ). Aber dort wäre der Preis wirklich unschlagbar gut!

LG
Mel
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2013   #37
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich glaube zu filzen wäre es auf jeden Fall. Ist ja genau so hauchzart wie die echte Seide.

Nur würde ich es sicher nicht auf der Haut tragen wollen wenn es reine Kunstfaser ist. Das hab ich aber leider erst gesehen als ich den Link schon eingestellt hab.

Aber ich denke die weiße von Wollknoll wäre eine gute Alternativ wenn Du sonst nichts findest.

Du kannst sie ja bunt befilzen oder einfärben. Sieht bestimmt schön aus.

Ich möchte mir ja für den Sommer einen längst gewünschten Wickelrock nunofilzen. Dafür suche ich auch noch Material.

Vielleicht bestell ich mir die Weiße demnächst. Wenn sie befilzt dann zu fad ist, kann man immer noch färben.
GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2013   #38
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Mel,

also mir persönlich würde für den Sommer weiße Seide kombiniert mit Wolle sehr gut gefallen. Gerade im Sommer sind helle Farben, und ganz besonders weiß wunderschön!!!

Meine Kleider würden entweder in lila-Tönen sein, oder auch hell- und dunkelblau. Letzteres würde mir persönlich fast noch besser gefallen, bin langsam so "stuff" von den Mädchenfarben.
__________________
Liebe Grüße

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013   #39
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Dieses KLeid muss ich euch einfach zeigen, ist das nicht süß?





Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

http://de.dawanda.com/product/862993...A-nahtlos-zart
__________________
Liebe Grüße

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2013   #40
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Sehr hübsch. Allerdings könnte ich mir jetzt nicht vorstellen mit einer Schleife überm Busen rum zu laufen .

Ohne die Schleife würde ich es nehmen

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2013   #41
Hainichenerin
FilzerIn
 
Benutzerbild von Hainichenerin
 
Registriert seit: 16.03.2013
Ort: Hainichen(Sachsen)
Beiträge: 113
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Hainichenerin wird schon bald berühmt werden
Standard

Ohne Schleife finde ich es auch schön. Für Erwachsene müßte der Schnitt um den Busen etwas anders aussehen.

Aber für Kinder ein hübscher Schnitt in der Wickeltechnik.
Hainichenerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2013   #42
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Ja, da habt ihr schon Recht, aber ich bin ja auf der Suche nach einem Kleid für Kinder
__________________
Liebe Grüße

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:07 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch