Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2013   #1
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden Blätter direkt einfilzen?

Hallo Zusammen!

Ich hab da wieder mal eine irrwitzige Idee.

Glaubt Ihr es ist möglich, Blätter, Gräser und anderes Zeugs direkt in ein Objekt einzufilzen, ohne dass die Dinger zu schimmeln anfangen?

Es wäre mir egal wenn die Blätter nach und nach herausbröseln wenn sie dann ganz ausgetrocknet sind. Ein paar Spüren würden sie dann ja wohl zumindest farblich hinterlassen.

Meine größte Sorge wäre einfach dass das ganze dann zu schimmeln und zu gammeln beginnt wegen der Feuchtigkeit.

Ich würde mir gerne einen langen Umhang zur Mittelaltergewandung machen. Und da dachte ich mir, es würde irgendwie urig rüberkommen wenn ich ´´Natur´´ mit einfilze.

Momentan hätte ich ja genügend Material weil alles in voller Blüte steht.

Was meint Ihr dazu? Oder soll ich das lieber lassen?

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2013   #2
filzmäuschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von filzmäuschen
 
Registriert seit: 14.05.2011
Beiträge: 446
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 46 Danke für 36 Beiträge
filzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekannt
Standard

Hallo Nora,

irgendwie habe ich hier in den Tiefen des Forums schonmal etwas über dieses Verfahren gelesen.

Leider finde ich es nicht.

In den hintersten Hirnwindungen ist aber hängen gebleiben, dass es was mit Skelettblättern zu tun hat und sehr schwierig sein soll. Aber auch das es funktioniert.

Besimmt meldet sich noch ein schlaues Mädel und hilft dir!

Muss aber auch zugeben, dass ich ganz gespannt auf das Ergebnis wäre/bin
filzmäuschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2013   #3
Minchen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Minchen
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Aachener Land
Beiträge: 406
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 76 Danke für 57 Beiträge
Minchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz sein
Standard

Hm...Teste es doch mal an einem Probelappen, den du direkt in der Mittagssonne trocknen lässt.Dort trocknet es so zügig, da kann nichts schimmeln.
Ich glaube das größere Problem dabei wäre, dass die Blätter hinterher nicht mehr wie Blätter aussehen, sondern zerrissen werden beim Walken. Ist zumindest meine Vermutung.

Da ich heute eh den ganzen Tag schon draußen mit Filzkram beschäftigt bin, mach ich mal so einen kleinen Lappen mit n paar Blättern. Dann kann ich dir mehr zu sagen
Minchen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Minchen für den nützlichen Beitrag:
nora (05.05.2013)
Alt 05.05.2013   #4
filzmäuschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von filzmäuschen
 
Registriert seit: 14.05.2011
Beiträge: 446
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 46 Danke für 36 Beiträge
filzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekannt
Standard

Manchmal wenn man schreibt, kommt es dann doch.

Stichwort Skelettblätter war es dann.

http://www.filzrausch.net/forum/show...elettbl%E4tter

Vielleicht wirst du fündig
filzmäuschen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu filzmäuschen für den nützlichen Beitrag:
nora (05.05.2013)
Alt 05.05.2013   #5
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Danke, Ihr seid super

Ich würde gerne richtige Blätter und keine Skelettblätter einfilzen.

Ich dachte dabei an bunte Blütenblätter von den Sträuchern die gerade so schön blühen. Und auch Blätter von Bäumen.

Da hätte ich z.B. Blutahorn, Rotbuche, Fächerahorn usw.. Das gäbe dann ja auch ein schönes Farbenspiel.

Wenn die zerbröseln macht das nix, dann hinterlassen sie aber doch sicher ihre Farbe in abgeschwächter Form auf dem Filz denke ich.

Die Woche haben wir am Donnerstag wieder Feiertag. Da hätte ich das gerne gemacht.

Wenn ich die Blätter vorher trockne, zerbröseln sie ja noch schneller, deshalb hätte ich sie direkt vom Strauch, bzw. Baum runter eingefilzt

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2013   #6
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich hab mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen von dem Du den Link eingestellt hast Margit, danke dafür.

Skelettblätter sind ja vom Material her so ähnlich wie Gaze, da krabbelt die Wolle dann auch leicht durch.

Bei richtig frischen Blättern wird das sicher nicht funktionieren.

Deshalb dachte ich, dass ich über die letzte Lage Wolle, auf der ich dann die Blätter auflege, noch eine hauchzarte Lage Vlies in weiß lege. Zum Festhalten der Blätter.

Anders kann ich mir das nicht vorstellen

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2013   #7
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich hab jetzt einen Probefleck gemacht.

Das werd ich wohl lassen. Mit einer ganz hauchzarten Lage Vlies drüber halten die Blätter und Blüten bestimmt keinerlei Belastung aus. Dann hat man dort wo die Dinger sich rauslösen unschöne ´´Löcher´´ im Filz.

Rein zur Strukturgebung mit mehreren Schichten zum Festhalten drüber kann ich mir das schon gut vorstellen.

Aber so wie ich das wollte, eher zur Farbgebung wird das wohl nix

Naja, einen Versuch wars wert. Den Probeflecken werd ich sicher für irgendwas brauchbar machen

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2013   #8
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ach so, die Bilder hab ich wieder vergessen. Hier sind sie

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2013   #9
Minchen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Minchen
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Aachener Land
Beiträge: 406
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 76 Danke für 57 Beiträge
Minchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz sein
Standard

=D

Ich mach grade eine Sonnenpause und wollt mal mein Ergebnis zeigen.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Ich denke für Wandbilder oder ähnliches lassen sich damit bestimmt coole Effekte machen.
Am besten einfilzen lässt sich von den paar Blättern/Pflanzenschnipseln wohl die Kamille.
Mein Zierahorn funktioniert auch gut und Olivenblätter erstaunlicherweise auch.
Storchschnabel, Himbeer und Gras kann man wohl bleiben lassen^^

Ich glaube ich würde für einen Umhang oder ähnlich stark strapazierte Dinge wohl auf gefilzte Blätter zurückgreifen.
Minchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2013   #10
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Danke Minchen, dass Du Dir die Mühe gemacht hast.

Bei mir ist das Ergebnis auch in etwa gleich geworden. Dann werd ich eben ohne Blätter einen Umhang machen.

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2013   #11
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo Nora!

Vielleicht wird das Ganze haltbarer, wenn Du die Blätter und Blüten vorher in einer Blumepresse oder ersatzweise in einem dicken Buch pressen würdest? So bleiben ja die Farben erhalten und die Feuchtigkeit tritt aus, dann müsste die Schimmelgefahr doch eigentlich gebannt sein!?
Ich bin schon total gespannt, was Du für einen mittelalterlichen Umhang zauberst, *freu*.

LG Melanie
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2013   #12
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Nora,

Blätter lassen sich auch einfilzen, allerdings keine frischen. Schau mal hier

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

das sind Skelettblätter, die bekommt man im Bastelbedarf oder auch bei Eb.y, im Album von Katzenelke findest Du auch noch Bilder dazu. Das Walken hat ihnen gar nichts ausgemacht erstaunlicherweise.

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2013   #13
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich danke Euch

Das mit den Skelettblättern hab ich in Euren Alben schon gesehen.

Getrocknete richtige Blätter brechen gleich beim Filzen bzw. Walken.

Ich wollte ja verschiedenfärbige Blätter und unterschiedliche Formen von Blüten usw. einfilzen.

Da das bei dem Probelappen nicht zufriedenstellend war, lass ich es lieber. Ich mach einen ganz normalen Umhang.

Das war ja auch wieder mal eine irrwitzige Schnapsidee von mir. Manchmal geht halt die Phantasie mit mir durch

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2013   #14
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ooooooch schade dass es nicht funktioniert!
Dabei hatte ich gerade damit geliebäugelt, mir zwei Sitzkissen für unsere Gartenbank mit gepressten Blüten bzw. Blütenblättern zu filzen.

LG
Melanie
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2013   #15
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Melanie, das würd ich nicht riskieren. Die Belastung würden die Dinger sicher nicht aushalten.

Wenn Du sie nur zur Deko benutzt ohne darauf zu sitzen, dann sieht das sicher hübsch aus. Aber zum Gebrauch taugt es leider nicht

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu nora für den nützlichen Beitrag:
Mittelalterfan (06.05.2013)
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Drat für Blumenstiel einfilzen sos477 Filz-Objekte 11 02.02.2014 20:39
Seidenhankies einfilzen elmo Filzen 12 13.01.2013 16:21
Lametta einfilzen :-) elmo Filzen 19 05.10.2012 00:16
Gestricktes einfilzen Susi Filzen 2 19.08.2009 07:05
Seide einfilzen aki_n Filzen 9 07.12.2008 18:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:28 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch