Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2013   #1
Vivie
FilzerIn
 
Registriert seit: 08.02.2013
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Vivie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Schal mit Lochmuster Filzen?

Eine lang gehegte Idee sucht nach Verwirklichung:

So in etwa schaut meine innere Idee aus (also eigentlich eine Mischung aus Beiden):

http://de.dawanda.com/product/122785...lem-Lochmuster

http://de.dawanda.com/product/328707...chal-mit-Seide

Ich möchte ganz ohne Nuno-Technik arbeiten also reiner Filz- sonst nix, so denke ich, ich würde feinste Merino (und kleine Akzente mit Seide) zum Filzen verwenden.

So weit so gut, also ich würde auch "minimale" Rüschen filzen wollen (aus dem Filz arbeiten durch Streichrichtung/ Filzen und die Rüschen etwas dünner auslegen als den Rest)...
Die Löcher würde ich hineinschneiden und dann nochmals in Form Filzen und nachher auch "in Form gelegt" trocknen lassen.

Soweit mal meine "aus dem Kopf"- Anleitung, ich habe etwas Bammel vor diesem Projekt -da die Grösse mich etwas einschüchtert (es soll ja später mir passen -nicht der Puppe meiner Tochter) -ich Filze aus Platzmangel -immer am Esstisch -dieser dient auch dem Essen -somit macht mich das recht "hibbelig"... denn ich kann es schlecht tagelang da herum liegen lassen und immer wieder daran arbeiten- wenn ich gerade Zeit habe.

Nun meine Frage:
Was meint Ihr, habe ich das Wesentliche schon "beachtet" oder etwas Wichtiges vergessen, an die erfahrenen Filzerinnen hier -wie viele Stunden nimmt dieses Projekt wohl in Anspruch???

Ohje, ich habe richtige Zweifel dies ohne einen geeigneten Ort zum Filzen zu schaffen, (also einen Bastelraum mit grossem Tisch) -wo man alles auch liegen lassen könnte.


Vielen Dank für Eure Antworten!
Vivie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2013   #2
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Vivie,

grundsätzlich hast Du alles soweit richtig geplant. Würde ich genau so machen. wobei die Löcher beim ersten Schal geschnitten sind während sie beim zweiten während des Filzens hineingezogen wurden.

Was die Länge und den Arbeitstisch angeht, so mach Dir mal keine Sorgen. Ich hab früher auch auf einem ganz kleinen Tisch große Schals gelegt. Dazu solltest Du in der Rolle arbeiten. Du besorgst Dir eine genügend große Unterlage. Eine Stoffbahn, ein Bambusrollo, eine alte Gardiene oder oder oder. Die rollst Du auf und fängst dann auf einer Seite an, den Schal auszulegen. Wenn Deine Arbeitsfläche ausgeht rollst Du das ausgelegte Stück zusammen und arbeitest auf der anderen Seite weiter. Ich empfehle immer die bereits ausgelegte Wolle zu nässen und anzufilzen, dann verrutscht nachher nichts. Das Ende muss natürlich trocken bleiben. Wenn Du die Arbeit vorzeitig beenden mußt, dann legst Du das trockene Ende in Folie, dass es nicht nass wird und legst die Rolle in die Badewanne oder sonst wo hin, wo sie nicht stört. Am nächsten Tag gehts weiter......

viel Erfolg
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
Vivie (22.04.2013)
Alt 22.04.2013   #3
Vivie
FilzerIn
 
Registriert seit: 08.02.2013
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Vivie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

DAAAANKE!
Das mit dem aufrollen hatte ich schon mal gelesen, aber durchs "überfiegen" nicht ganz "abgespeichert" nun weiss ich es nun ganz genau und so macht mir das weniger Sorgen, es immer wieder versorgen zu müssen... aber was denkst Du- wie lang man so im Durchschnitt dafür braucht?

Reine Arbeitszeit -meine ich.

Also ganz als "Filzanfänger" würde ich mich nicht bezeichnen, -wenn gleich ich noch keine so grossen Projekte Ausgeführt habe -oft aus der Angst unseren Tisch (der ist zwar gross 1m*2,5m -aber wir sind auch immer 5am Tisch ) zu lange zu blockieren -schon bei den Taschen musste ich oft auf die Badewanne ausweichen... denn es soll ja gemütlich sein beim Essen -und ich nicht immer nur mein Projekt vor der Nase haben -also auch noch in den Essens-Pausen.

Ich muss mich selbst schon immer sehr zügeln!
Denn ich habe die Geduld gaaaanz sicher nicht erfunden, erst neulich habe ich im Wahn eine werdende Tasche versaut -weil nach einer Tasche zuvor und dem Walken -meine Kraft und Luft raus war... habe ich doch die neue -und noch nicht fertig gewalkte Tasche in die zu erledigende Buntwäsche 40°C geschossen, sozusagen aus einem "Erschöpfungszustand" heraus aber meine innere Meinung hat sich bestätigt die Abkürzung WaMa geht einfach nicht!! -Es zieht aus, sag ich Dir -ein Waffeleisen ist glatt dagegen!
Ja die Handarbeit ist schon das Besondere am Filzen -doch eben oft erwische ich mich wie ich es gern alles schneller hätte -weil mein Kopf so vooooollllller Ideen ist und ich am Liebsten alle jetzt und gleich ausführen möchte... Na am Liebsten schon fertig hätte!
Vivie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2013   #4
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Vivie,

ich kenne das auch mit der Ungeduld. Vielleicht ist das Filzen genau deshalb das Richtige für uns Ungeduldigen, denn beim Filzen muss man die Geduld lernen...

Zur Zeit:
ich habe schon ein paar Schals gefilzt, zwar andere Techniken, aber ich würde mal sagen, wenn alles gut geht, dann müsstest du mit 3-4 Stunden rechnen (darf aber nichts dazwischen kommen).

LG
Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Filzhexe für den nützlichen Beitrag:
Vivie (22.04.2013)
Alt 22.04.2013   #5
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Vivie,

3-4 Stunden würde ich bei einem Schal in der Größe für einen Anfänger fürs auslegen rechnen. Mindestens 2-3Lagen sehr-sehr dünn ausgelegt in der Größe 0,7x5m, das dauert. Einen Schal, der nur aus Wolle besteht würde ich auf jeden Fall mit Kammzug legen und das geht nicht schneller. Der eigentliche Filzprozess dauert dann gar nicht mehr so lange. Da läßt sich dann auch mal in 15minuten-Schichten am Waschbecken arbeiten. (wenn der Schal mal angefilzt ist)
Gesamtarbeitszeit würde ich mit 5STunden annahmen.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
Vivie (22.04.2013)
Alt 22.04.2013   #6
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Triluna,

0,7 x 5 m war das ein Schreibfehler?

LG
CArmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2013   #7
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Nee, das war eigentlich kein Schreibfehler. Ich geh bei sehr dünnen Kammzugfilzen von mindestens 100% Schrumpfung aus. Einen Schal mach ich grundsätzlich mit mindestens 2m Länge und 30-40cm Breite. Da ein Schal in den allermeisten Fällen der Länge nach viel mehr bearbeitet wird, schrumpft er da auch mehr und deshalb die Länge.

Endprodukt 2,2 bzw. 2,5m x 30-40cm. Wenn Du einen kleineren Schal möchtest, dann legst Du ihn auch kleiner, weniger Schrumpfung halt ist nicht für gut, es handelt sich um ein Gebrauchsobjekt.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2013   #8
Vivie
FilzerIn
 
Registriert seit: 08.02.2013
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Vivie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@Carmen
Ja für mich ist das Filzen richtige Therapie
Da ich ja Ungeduld in allen Lebenslagen kenne und mir selten Zeit lassen kann oder will- wie man das auch sehen will.

Also die 4-5h habe ich auch so geschätzt -da bin ich ja gar nicht so schlecht.
Aber auch noch + meinen Hang zur Perfektion da brauche ich sicher noch länger -weil zu genau beim Auslegen... Merino-kammzug wäre auch meine Wahl und dazu noch die Seiden-fasern.

@Triluna
DANKE für deinen Tip mit dem Mass -denn ich hätte zu kurz ausgelegt -da wäre er ja tatsächlich zu kurz geschrumpft! -denn es ist richtig -in der Länge wird er viel -viel mehr schrumpfen als der Breite nach...(der soll ja schrumpfen bis sich gar nix mehr tut!) Soweit zu Anfänger -kann mich wohl doch dazu zählen. Hätte ich voll nicht daran gedacht! Vom Mass meinte ich es langt 3,5-4m Länge und 80-90cm Breite- doch das passe ich nun sicher an. Also Länger und dafür schmaler.
...je dünner ich jeweils auslege, je mehr scheint es auch zu schrumpfen, seht ihr doch auch so?


Ich danke Euch und sende liebste Grüsse!
Vivie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2013   #9
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo Vivie!

Wenn es möglich ist, kannst Du Dein Schal-Projekt auch auf dem Fußboden auslegen - so hast du genügend Zeit und musst keine Angst haben, den Esstisch zu blockieren. Denn je nachdem, wie bzw. ob Du aus verschiedenfarbiger Wolle noch Muster auf den Schal bringen möchtest, dauert das Auslegen alleine schon eine ganze Weile. Alles in allem würde ich gut und gerne mit 4-5 Stunden rechnen - der Schal soll ja auch ordentlich gewalkt sein, damit er später nicht auseinanderfleddert. Ich hoffe, das hilft Dir weiter und nun wünsche ich Dir viel Spaß und ich freue mich schon auf Bilder, wenn er fertig ist.

LG
Melanie
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2013   #10
Vivie
FilzerIn
 
Registriert seit: 08.02.2013
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Vivie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke Melanie!
Vivie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2013   #11
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Triluna,
heute war ich im Baumarkt und wollte mal nach verschiedenen brauchbaren Utensilien schauen.
Dabei ist mir wieder dieses Thema eingefallen, wo du geschrieben hast, dass du deine Schals 5 m lang auslegst.

Natürlich stellte ich mir dann die Frage, worin du den Schal dann aufwickelst, was 5 m lang ist?
Hast du Stoffe aneinandergenäht?

LG
Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2013   #12
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

In einer 5Meter langen Matte aus Softbodenbelag aus dem Baumarkt. Das Zeug ist eigentlich als Bodenbelag für Böder und Saunen gedacht. Gibts als Meterware 70cm breit oder 150cm breit. Wird auch als Mookwalk angeboten.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2013   #13
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Ok, daran habe ich natürlich nicht gedacht, die sind ja endslang.
Habe mich heute noch mit Autogummimatte und was ähnliches wie eine Schwimmnudel (Isolationsmaterial) eingedeckt.

Werde ich wohl nochmals hin müssen...

Danke.
LG
Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schal Susi Filz-Objekte 228 27.09.2014 18:32
Schal filzen Keiti Filz-Objekte 14 29.03.2013 14:02
Kapuzen Schal nora Fortgeschrittene 0 25.06.2012 13:06
Nuno Schal in Schollentechnik nora Fortgeschrittene 0 25.06.2012 12:33
Schal aus Wolletamine BeaSauer Filzfasern 8 22.04.2010 08:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:36 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch