Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2013   #31
Cate
FilzerIn
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 75
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Cate schreibt hin und wieder
Standard

Zitat:
Zitat von nora Beitrag anzeigen
Da bin ich schon neugierig auf Deine Häkel-Filz-Kombi.

GLG, Nora
habe es geschafft, meine Häkelweste zu befilzen, Bilder sind im Album, wenn ihr mehr sehen woll, auch wie ich ausgelegt habe, würde das doch hierher passen, oder muss ich einen neuen Thread aufmachen?
Cate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2013   #32
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich werd gleich in Deinem Album schaun. Wenn Du noch Fotos hast, dann her damit

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2013   #33
Cate
FilzerIn
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 75
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Cate schreibt hin und wieder
Reden

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

ich wusste garnicht wie ich anfangen sollte und hab mich für den unteren Bereich entschieden und den dann auch gleich nassgefilzt, bevor ich dann die Vorderseiten umgeklappt und auch befilzt habe:

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

nach etwa 4 Stunden sah es aus, als ob die Schafwolle an der Baumwoll halten würde, also hab ich das ganze trocknen lassen.
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.


Allerdings war mir die Weste vorher schon knapp und nun ist es deutlich zu klein - ich verbuche es unter Erfahrung und werde auf Flohmärkten nach zu großen Häkelwesten ausschau halten
Cate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2013   #34
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

Schade, dass die zu klein geworden ist. Ich finde den Effekt unter der schwarzen Wollen nämlich wirklich sehr schön. Aber nun ja, das ist schon eine schwierige Kombi. Ich kämpfe auch immer noch damit.
Was für Wolle hast du benutzt?
denn bei meinem letzten Tuch, da hab ich auch einfach aufgehört zu filzen, als die Wolle ordentlich "angeklebt" hat - aber natürlich ist das nicht durch gefilzt - das Tuch ist alles andere als strapazierfähig.
Eine Weste muss ja noch mehr aushalten, daher vermute ich, du wirst nicht einfach aufgehört haben, so wie ich?

Und weil man das Häkelmuster aber noch so gut erkennen kann dachte ich, dass du eine Wolle benutzt hast, die nicht so stark schrumpft vielleicht?

Neugierige Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2013   #35
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Danke fürs zeigen. Ist ja ganz schön viel Arbeit. Du hast ja bestimmt einen Abnehmer dafür wenn sie Dir jetzt nicht passt.
Gute Idee mit dem Flohmarkt

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2013   #36
Cate
FilzerIn
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 75
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Cate schreibt hin und wieder
Standard

achso die Wolle. Das lila und grau weiß ich nicht, das hatte ich noch hier, (von butinette ) und darüber Merino Vlies von filzrausch. Hauchdünn über das ebenso dünne Farbige. Ich denke, es wäre noch Schrumpfung möglich, denn ich hatte ja gleichgroß wie die Weste ausgelegt und wollte aber das eigentliche Muster nicht verschrumpelt haben. Da es ein Versuch war, gab ich mich mit je 1 Std reiben und rollen zufrieden.
Abnehmenr habe ich leider keine, meine Tochter trägt sowas nicht und andere sind gleich groß oder kräftiger als ich. Hmm vielleicht auf dem Flohmarkt verkaufen
Cate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013   #37
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

grade ist mir aufgefallen, dass ich mein letztes "Strickfilz"-Teil hier gar nicht vorgestellt habe, das ist Austermann "Merino Lace", verstrickt mit 8er Stricknadeln und dann auf Yak-Wolle aufgefilzt. Eigentlich sind diese Stulpen ein Probelappen für ein Tuch das ich so arbeiten möchte. Aber man sieht auch so, finde ich, gut, dass die Kombination gut passt. Das Strickmuster kann man noch (etwas) erkennen (wenn man das Strickgut ordentlich spannt natürlich noch besser) da die Yak-Wolle nicht so stark schrumpft wie Merino.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013   #38
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich hab die ja schon gesehen. Aber ich schreibs hier noch mal. Ganz, ganz toll

GLG, Nolra
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013   #39
Keiti
FilzerIn
 
Registriert seit: 22.02.2013
Beiträge: 45
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Keiti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hallo allefrau...
nehmt ihr zum 'vor'stricken auch synthetische wolle? und packt ihr die filzwolle nur auf eine seite?
Keiti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013   #40
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

die grüne Wolle die ich beim ersten Strickdingens benutzt habe, die war garantiert etwas synthetisch - ich habe die als Probe geschickt bekommen bei einer anderen Wollbestellung - leider stand nicht dran was drin war.

Aber ich habe mit Synthetik/Synthetikmischungen schon häufiger die Erfahrung gemacht, dass sie sehr schlecht einfilzt, so habe ich hier eine Dralon-Kamelhaar-Wolle die superschlecht einfilzt. Zur Sicherheit solltest du vor einem grösseren Projekt alle Komponenten miteinander testen.

Achso - und ob du einseitig oder zweiseitig bestrickst/behäkelst - das ist nur davon abhängig wie es am Ende aussehen soll. Stulpen fände ich irgendwie blöde von beiden Seiten zu bestricken, ausser ich wollte sie auch umkrempeln - ich hoffe das ist verständlich was ich damit sagen möchte? (ich hab grade leichte Wortfindungsschwierigkeiten).

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013   #41
Keiti
FilzerIn
 
Registriert seit: 22.02.2013
Beiträge: 45
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Keiti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hallo andrea,

ich hatte an mein haekelgarn gedacht (filethaekelei), gut das ist aus baumwolle, aber die filzt doch auch nicht wirklich?
ich finde bei der stola schoen, dass man das gestrickte noch sieht, es mit filz nicht blickdich ummantelt ist. und da sehe ich ein fragezeichen bei meinem garn.
Keiti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013   #42
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

ja, sähe ich definitiv auch. Aber versuchs einfach mal.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2013   #43
samrita
FilzerIn
 
Registriert seit: 13.01.2013
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
samrita schreibt öfter mal
Standard

Das ist ja mal eine absolut geniale Idee, und wunderschön... Da muss ich gleich mal schauen, was sich bei mir so findet...
LG
Samrita
samrita ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Strickfilz/Nassilz kombinieren? elmo Filzen 25 14.07.2012 21:47
Filzen (Anfänger geeignet) Hobbythek Wolle einmal anders - Filz selbstgemacht Tomako sonstige Medien 6 26.02.2011 14:11
Filz und Strickfilz kombinieren sos477 Filzen 2 14.01.2011 14:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:31 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch