30.10.2012 | #16 |
FilzexpertIn
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
|
Hallo Nana,
ja, ich habe auf beiden Seiten Schnüre an die Haarbänder gefilzt - lässt sich dann einfach besser zusammenbinden, bin auch noch gar nicht drauf gekommen, dass das mit nur einer Schnur hält . Ich lege bei Schals eigentlich immer die Wolle auf die Seide, bei beidseitig befilzten Nunoschals erst Wolle, dann Seide, dann wieder Wolle. Oder wenn ich beidseitig Seide nehme, dann halt die Wolle in die Mitte. Bei den Stirnbändern habe ich erst Wolle gelegt, dann Seidenstücke, dann über die Ränder der Seidenstücke noch mal gaaaanz dünn Wolle. Die Löcher auf der Wollseite würde ich jetzt nicht schlimm finden, ich mach das sogar extra, wenns schön dünn werden soll. Du musst nicht die ganze Seidenfläche mit Wolle belegen, eben dieses dünne durchscheinende ist ja das schöne am Nunofilz, hier zu sehen an dem braunen Haarband (Wolle auf Viskose) und dem weiß/türkisen Schal (Wolle-Seide-Gemisch auf Chiffon) Probier nur mal verschiedenes aus, Dein erster Versuch ist ja auch direkt gut geworden ! Liebe Grüße Barbara
30.10.2012 | #17 |
FilzerIn +
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 27 Danke für 19 Beiträge
|
Hallo Barbara,
witzig... Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen das man zwei Bänder dran filzen könnte... Ist das dann nicht schwieriger zu binden? Mit einem Band hält es zumindest im Moment noch richtig gut! Ich wickel das Ende um die Schnur, sodass es fest ist... Ich mach beim nächsten Mal mal den Versuch und filz zwei Schnüre dran... Schauen wir mal, wie's besser ist Soweit ich das auf den Bildern sehen kann, hast du ja aber absichtlich größere "Löcher" gemacht, oder? Bei mir sind das wirklich nur so winzig kleine Löcher... Bei deinen großen, sieht es, finde ich, auch gut aus, aber bei den kleinen sieht's blöd aus... Meint ihr ich könnte noch einen Filzflicken auflegen? Der müsste sich doch eigentlich noch durch die Seide fressen, oder? Liebe Grüße, Nana |
30.10.2012 | #18 |
FilzexpertIn
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
|
Hallo Nana,
ja klar, die großen "Löcher" sind extra ! Ach so machst Du das mit der einen Schnur - siehste hab ich wieder was gelernt! Manchmal kommt man auf die einfachsten Sachen nicht . Wenn Du noch was auflegst wird es sich noch durch die Seide wuseln, aber nicht mehr mit der restlichen Wolle verbinden, hmm, weiß nicht ob das was wird, wenn die Löcher so klein sind, würd ich es glaub ich nicht machen. Liebe Grüße Barbara
|