Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2012   #1
orkanica
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 304
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 43 Danke für 31 Beiträge
orkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblick
Standard Wolle aufbewahren

Wie schützt ihr eure Wolle vor Mottenbefall ?
Meine (roh-) Wolle hab ich jetzt in so einen Aufbewahrungsbeutel, bei dem man mit dem Staubsauger die Luft raussaugen kann.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob das der Struktur der Wolle schadet. Alle Substanzen zum Vertreiben (egal ob chemisch oder Neemöl) will ich auch nicht unbedingt benutzen....
orkanica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2012   #2
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Orkanica,

Rohwolle schütze ich gar nicht vor Motten. Die lagert offen in Jutesäcken. Wichtig ist bewegen. Wolle die regelmäßig bewegt wird, wird auch nicht von Motten befallen. Ich hatte bislang nur bei Saisonware Probleme. Die lagern den ganzen Sommer im Schrank und werden erst im Herbst wieder bewegt.

Frieder schwört auf Zeitungspapier. In Zeitungspapier eingwickelte Wolle wird offenbar auch nicht von Motten befallen. Luftdicht verpacken würde ich nicht machen, die Wolle sollte "atmen" können.

Viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
elmo (13.07.2012), fenchurch (13.07.2012), Heike_ (16.07.2012), orkanica (14.07.2012)
Alt 14.07.2012   #3
orkanica
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 304
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 43 Danke für 31 Beiträge
orkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Triluna Beitrag anzeigen
Luftdicht verpacken würde ich nicht machen, die Wolle sollte "atmen" können.
Jetzt die doofe Frage: kann die nicht auch hinterher atmen, so wie man es beim wein z.B. macht ?

Wir haben hier sehr viel Getier im Haus (Fliegen, Spinnen, Lebensmittelmotten etc.) und deswegen hab ich da echt Sorge. Mit dem Unterdruck ist z.B. eine Schimmelbildung unwahrscheinlich (das würde nämlich gegen das Luftdicht einpacken sprechen)
Probleme seh ich eher darin, dass die zusammengedrückte Wolle sich nachher nicht mehr "entspannt" und das Filzen schwierig ist.
orkanica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2012   #4
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Wenn Du es feucht hast in Deiner Wohnung, ist Deine Methode sicher ok, damit die Wolle nicht von selber zu Filzen beginnt.
Ansonsten würde ich die Wolle auch atmen lassen. Ich hab sie in einer Holztruhe die ich mit Zeitungspapier verkleidet hab.
Die einzelnen Farben und Qualitäten hab ich in den mitgelieferten Verpackungen ( Papier oder Sackerl ) aber offen.
Meine Wolltruhe steht in einem Kellerraum, da gibt´s auch so manches Getier. Hatte aber noch nie Probleme damit
GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2012   #5
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallihallo,
also, wir haben diese Mistkleidermotten im Haus !
Bis wir sie entdeckt haben, haben sie sich schon fein vermehrt und tatsächlich Löcher in die dicken Wollteppiche und auch in einige Wollpullover gemacht

Aber - wir haben sie entdeckt !

Jetzt ist die komplette Wolle in den großen Plastikboxen mit Deckel, überall riecht es nach Lavendel, ab und an "sperre" ich die Wolle in den Schrank und mache das Ozongerät an (hat aber nu nicht jeder Zuhause) und vor allem - ich bewege die Wolle mindestens jede Woche ordentlich durch.
Die fertigen Sachen auch - obwohl ich die auch in Zeitung gepackt habe....
Die Motteneier mögen kein Licht und schon gar keine Berührung - dann gehen sie kaputt (ich finde gerade kein händereibendes Teufelchen) - fressen tun eh nur die "Würmchen" die Larven (sieht aus, wie eine Lavendelblüte in verschiedenen Farben - je nachdem, was die Viecher gerade angenagt haben......

Jedes fliegende Insekt wird hier nach Möglichkeit sofort erledigt, beim Saugen bin ich wahrscheinlich die einzige die heftig auf dem Teppich tanzt und stampft -
Anfang des Jahres habe ich in der Bucht verseuchte Wolle gekauft/bekommen - die ist allerdings sofort in den Müll gwandert - seitdem kaufe ich da sowas nicht mehr.........

Ich bin im Moment der Meinung - wir haben Sie im Griff - aber ganz weg ?- mal die nächste Wärmewelle abwarten............
Aber an meine Wolle gehen die nicht mehr !
Ganz lieben Gruß
Elke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012   #6
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo,

also ganz ehrlich, ich hab jetzt nicht mehr diiiieee wahnsinns Angst vor Motten. In der fertigen Ware sind sie eine Katastrophe, die läßt sich aber super mit Neemöl behandeln. In der gewaschenen Wolle hatte ich noch keine Motten, darin würden die Larven auch verhungern und in der Rohwolle wäre das alles nicht soooo schlimm, dann fliegt eben mal ein kleiner Teil in den Müll oder wird im Winter draußen entmottet.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
Heike_ (16.07.2012)
Alt 19.07.2012   #7
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich hatte jüngst in gewaschener Wolle Mottenlarven und geschlüpfte Motten, da ich die Wolle monatelang ungestört in ihrer Schachtel ließ. Ich dachte, ich sei bei gewaschener Wolle auf der sicheren Seite.

Jetzt habe ich sie naß verfilzt.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:58 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch