Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2012   #1
DocMarten
FilzerIn

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
DocMarten schreibt öfter mal
Standard Mal was anderes: Bisonwolle

Mir ist unlängst 1kg Bisonrohwolle vor die Füsse gefallen.
Die filzt supergut, staubt aber unglaublich beim Kardieren und enthält neben der sehr feinen leichten Unterwolle auch viele grobe Deckhaare. Die Deckhaare werden beim Filzen nicht wirklich gebunden, kann man auch nacher noch auszupfen, wenn man unbedingt möchte. Die Wolle soll extrem gut wärmen, schon deshalb hat sich die Mühe mehr als gelohnt.
LG DocMarten
DocMarten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012   #2
fenchurch
FilzerIn +

Benutzerbild von fenchurch

Abgegebene Danke: 155
Erhielt 69 Danke für 38 Beiträge
fenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo,

wo muss man denn hingehen, dass einem solche Wolle vor die Füße fällt . Die würde ich ja auch gern mal befühlen und probieren.

LG fenchurch
fenchurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012   #3
Filzundgut
FilzexpertIn

Benutzerbild von Filzundgut

Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo,

ja das möcht ich aber auch gern wissen, wo einem sowas vor die Füße fällt !

Liebe Grüße
Barbara
Alt 16.07.2012   #4
elmo
FilzexpertIn

Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

das ist ganz einfach, ihr müsst einfach in einen Tierpark gehen und ein paar Bisons kämmen :-)

Mich würde, bevor ich mich bei Nacht und Nebel an eine solche Aktion heranwage einmal ein Foto gefilzter Bisonwolle interessieren.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012   #5
nora
FilzexpertIn

Benutzerbild von nora

Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Klingt sehr interessnt, ist sicher teuer oder?
GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012   #6
Heike_
FilzerIn

Benutzerbild von Heike_

Abgegebene Danke: 12
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Heike_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich stells mir gerade vor, wie man ein Bison bei Nacht im Zoo kämmt....ob man da "gesund" bei raus kommt?

Foto würde mich auch interessieren.

LG Heike
Heike_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012   #7
Filzundgut
FilzexpertIn

Benutzerbild von Filzundgut

Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Huhu,

hab mal gegoogelt, als Ergebnis nach einigem Suchen: das Kilo Ca. 178 Euronen !

Liebe Grüße
Barbara
Alt 17.07.2012   #8
DocMarten
FilzerIn

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
DocMarten schreibt öfter mal
Standard

Stimmt, die Wolle ist unbezahlbar - deshalb habe ich sie auch nicht bezahlt.
Und sie ist normalerweise so teuer, weil die Bisonkämmer so einen hohen Stundenlohn nehmen.

178€ ist bestimmt der Preis für gereinigte Unterwolle ohne grobes Deckhaar. Mir ist aber Rohwolle vor die Füße gefallen.

So toll fühlt sich das rohe Vlies gar nicht an: ziemlich trocken, staubig und auch ein wenig kratzig durch die Haare. Wenn man aber eine Handvoll reine Unterwolle erwischt, hat man schon eine Vorstellung davon, wie edel das sein könnte. Die Farbe ist mittelgraubraun und der Filz sieht etwa so aus wie anderer Filz von rauwolligen Rassen, ist aber viel leichter und wärmer. Wie das Ganze wirkt, wenn alle Haare ausgekämmt sind, weiß ich noch nicht, ist noch in Arbeit.

Bis ich soweit bin, Fotos zu posten, wird es leider noch etwas dauern. Wir haben einen neuen PC und das neue Programm verträgt sich nicht mit unserem t-online Postfach......

LG
DocMarten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012   #9
nora
FilzexpertIn

Benutzerbild von nora

Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Du hast sie nicht bezahlt??? Also gekl.... ? , , nein, war nur ein Scherz
Bin neugierig auf die Fotos
GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012   #10
chenoa
FilzerIn

Abgegebene Danke: 6
Erhielt 21 Danke für 9 Beiträge
chenoa ist ein sehr geschätzer Menschchenoa ist ein sehr geschätzer Menschchenoa ist ein sehr geschätzer Menschchenoa ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Bisonwolle das klingt ja wirklich spannend, bin gespannt was du dazu schreibst und zeigst. viele Grüße Anke
chenoa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen