Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Plauschecke

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2012   #16
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Daumen hoch

Hallo Andrea!
Probier mal ´´Reamin´´von Wella. Die benutze ich ständig. Schon von berufswegen hab ich fast den ganzen Tag nasse Hände. Ich schwöre auf Reamin. Bekommst du im Friseurladen.
So oft wie möglich einkremen, auch wenn du nicht filzt, bis sich die Haut erholt hat.
GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012   #17
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Elmo,

persönlich kenn ich das Problem zwar nicht, hab aber eine Filzkundin, die immer mal wieder zu Kursen kommt, die hat extreme Schwierigkeiten, sobald in einer Seife auch nur ein bischen Kokosfett drin ist. Ich glaube zu wissen, dass auch in der Filzseife, ein kleiner Teil Kokosfett ist. Zumindest ist sie mit 72% gestempelt und eine Angabe was die Restlichen 28% sind hab ich nicht gefunden.

Du könntest es mit einer 100%igen Olivenölseife versuchen, die findest Du aber höchstens bei sehr guten Seifensiedern oder mit eine Alepposeife, da ist neben Olivenöl Lorbeeröl drin, das mach die Haut sehr geschmeidig.

Ich wünsch Dir viel Erfolg

Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012   #18
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo,

Lorbeerseife aus Aleppo findet man bei manufactum.de, ich glaub die desinfiziert auch ein wenig.

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012   #19
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

nochmal ein "rundum"-Dankeschön, ihr müsst nicht denken, dass ich hier nicht mehr mitlese - aber die Tipps werde ich erst nach und nach abarbeiten können.

Ich werde aber berichten, wie die einzelnen Test liefen - und frage mich grade, ob ich dann für jeden einzelnen Test noch eine Katzenhöhle filzen muss und wer darin alles schlafen soll :-)

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012   #20
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hi Elmo,

klar, für jeden Test eine Höhle - bei uns vielen Katzenfans hier findest Du sicher Abnehmer dafür, hihi !

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012   #21
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Gute Idee Für jeden Test , eine Höhle....
ich könnte ja noch ein paar Dinge auskramen und Du machst Dich selbständig , als Katzenhöhlenexpertin mit Handpflegeexamen!
Wahrscheinlich hat das bei Monika Pioch auch genauso angefangen
Ganz lieben Gruß
Elke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012   #22
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

OK - ich kanns mir überlegen - ich muss dann nur noch meinem Chef erklären, dass nur noch halbe Tage arbeite weil ich die andere Hälfte filzen muss und während meiner Anwesenheit auf der Arbeitsstelle dann auch nicht programmieren kann, weil meine Hände in mit Handchremes gefüllten Handschuhen stecken...

Irgendwie verlockend ist das auf alle Fälle.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012   #23
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Na prima!! Ich kenn Deinen Chef zwar nicht, aber DAS Gesicht kann ich mir lebhaft vorstellen, wenn Du ihm das erklärst.

LG Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012   #24
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Das wird er Andrea anbieten ! Oder ????
Witzige Idee - probier mal und habe so eine versteckte Kamera dabei, büddä, büddä !
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012   #25
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Au ja, das Filmchen mag ich auch sehn !!!
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2012   #26
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Guten Morgen,

Ach Leute, ich bin heute schon den ganzen Morgen so beschwingt - bestimmt kann ich ab morgen (oder vielleicht sogar schon heute Nachmittag) filzen, filzen, filzen. Mein Chef ist so ein verständiger Mensch!


Bis nachher dann, jetzt muss ich erst mal ein ernstes Gespräch führen gehen (wobei ich nicht genau weiss, ober er die eine oder andere Terminarbeit vielleicht noch fertig... - egal).

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2012   #27
Moanababe
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Moanababe
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 253
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge
Moanababe ist ein sehr geschätzer MenschMoanababe ist ein sehr geschätzer MenschMoanababe ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

hej,

also ich benutze selten handschuhe,aber gerade bei derber wolle oder längeren/größeren projekten greif ich gern auf die" aids-handschuhe zurück",damit hab ich noch ein ganz guten griff zur wolle und meine hände stinken danach etwas nach latex-aber sind nicht wund gerieben oder rot und gereizt.

grüße

anne
Moanababe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2012   #28
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

im Moment filze ich ja mit Rohwolle und ich muss sagen, meine Hände fühlen sich wirklich gut an.

Dann wird auch in Kürze mein Olivenseifenklotz aufgebraucht sein, dann werde ich statt dessen einmal bestimmte Seifenflocken benutzen, die mir empfohlen wurden - mal sehen wie das wird.

Latex-Handschuhe habe ich eh immer hier (um meinem Sohn die Haare zu färben hihi) aber so schnell wollte ich sie nicht benutzen. Ich habe sie einige Jahre bei der Arbeit tragen müssen und es immer gehasst.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2012   #29
lunatist
FilzerIn +
 
Registriert seit: 28.10.2010
Ort: Köln
Beiträge: 163
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
lunatist schreibt öfter mal
Standard

Ohje, ja das mit der Handpflege kenne ich nur zu gut. Ich hab sehr empfindliche und grundsätzlich eher trockene Haut, wenn ich mal 3 Stunden filze, fällt mir danach schon die ganze Haut zwischen den Fingern ab. Ich nutze einfach nur eine Handcreme mit Aloe und das wars dann auch, denn auch hochwertigere Dinge haben bei mir kein bisschen genutzt
__________________
filzige Grüße,

Claudi
lunatist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012   #30
cconny
FilzerIn
 
Benutzerbild von cconny
 
Registriert seit: 04.06.2012
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
cconny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Auch die industriell hergestellten Olivenölseifen sind wenig hautpflegend, weil sie nicht überfettet sind und meistens auch kein Glycerin mehr enthalten ! Sie sind ähnlich wie Kernseifen ...

Wenn Ihr keine handgesiedeten Seifen zur Verfügung habt, kann man der Seifenlauge (pro Liter) einen Esslöffel Speiseöl zugeben.

Ich nehme nur noch meine eigenen Seifen, dusche sogar mit ihnen u. habe seitdem kaum noch trockene Haut.
cconny ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Handpflege für Nassfilzer Echelon Sonstiges 16 20.07.2011 15:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:24 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch