06.03.2012 | #16 | |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
|
Zitat:
betrifft ja noch viel mehr berufe, wo die ganzen hobbiisten und zuverdiener, die anderweitig finanziell abgesichert sind die preise kaput machen. .. jaja, so eine rüsselanfrage kann schon weit führen |
|
07.03.2012 | #17 |
AnleiterIn
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
|
Hallo Allerseits,
nachdem Nani's Beitrag erst später freigeschaltet wurde, möchte ich erst mal. @Nani, herzlich willkommen im Forum. Freu mich sehr, dass Du Dich entschieden hast hier mitzumischen. Vielleicht findest Du ja in nächster Zeit öfter Gelegenheit Dich einzumischen. @ all Was die Sache mit dem kopieren angeht möchte ich jetzt doch nochmal was sagen. Nani hat nämlich den Nagel auf den Kopf getroffen. Solche Erfahrungen sind supernervig. Es geht dabei aber meist noch nichtmal um ein bestimmte Technik. Wer einen Rüssel filzen möchte, kopiert noch lange nicht die ganze Puppe. Wer Interesse an einer Katzenhöhle hat, hat noch lange nicht vor diese ganz bestimmte zu kopieren. Es zeigt sich aber häufig, dass die Menschen dieses ganz bestimmt Design kopieren möchten und das ist und bleibt Diebstahl. Und zwar ganz egal, ob ich es "nur" für mich mache oder zum Verkauf anbiete. Ich geb aber trotzdem weiter Auskunft, weil ich festgestellt habe, dass die Hobbyfilzerin, die mich fragt das Objekt auch nicht kaufen würde, wenn ich es Ihr nicht verrate und Ihre Freundin, der Sie es auch machen würde, verläßt sich ohnehin darauf, dass sie es von der Hobbyfilzerin zum Materialpreis bekommt. Bei der Unterhaltung mit anderen Kunsthandwerkern stellt sich heraus, dass das ganz vielen so geht. Da wird ganz offen gesagt: "das kann ich selbst". Ganz egal, ob es sich um Stein, Holz, Stahl, Filz oder Stoff handelt. Zuhause machen sie es dann eben doch nicht und wenn, dann wird's eben doch nicht so. Dieser Gesellschaft ist aber leider nicht zu helfen. Viele Grüße Triluna |
07.03.2012 | #18 |
FilzexpertIn
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
|
Hallo zusammen,
ich bin ja nun auch Hobbyfilzerin und finde, dass man auch mit den Augen nicht stehlen sollte - manche Ideen reizen mich ja auch und ich finde viele Sachen ganz toll - trotzdem bleib ich doch bei meiner Hauptrichtung Bekleidung/Accessoires wie Schals, Taschen, ab und zu mal Puschen, Pullunder, evtl. später mal was größeres, ab und an mal ein paar nette Kleinigkeiten. Bin halt eher für Gebrauchsgegenstände. Nun, da ich aber anderer Leute Sachen auch toll finde und die Arbeit ja kenne, was hindert mich denn daran, mir einfach von anderen das tolle Teil zu kaufen? Nichts hindert mich, ich kauf es mir einfach, vielleicht nicht sofort, aber dann wenn ich mirs leisten kann. Da ich das eh niemals so hinbekommen würde wie ein Profi, hab ich doch am Original viel mehr Freude, und wenn ichs nur zum angucken und freuen kauf (hab viel zum Angucken und Freuen). Ich mag diese "Geiz-ist-geil-Gesellschaft" nicht ! Einmal war ich bisher auf einem Weihnachtsmarkt mit meinen Sachen und öfter im Jahr werd ich auch künftig nicht auf einen Markt gehn, aber was ich mir da so für Kommentare anhören musste, von wegen runterhandeln und teuer und bei Wollworth für 9,99 Euro - da tun mir die Profis schon echt leid, die hören so Nonsens bestimmt ständig. Nun in dieser Angelegenheit wird man nie alle auf einen gemeinsamen Nenner bekommen, ich finde es nur sehr schade, dass viele Menschen das Kunsthandwerk (egal ob filzen oder was anderes) heute überhaupt nicht mehr zu würdigen wissen. Liebe Grüße Barbara
07.03.2012 | #19 |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
|
|
07.03.2012 | #20 |
FilzexpertIn
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
|
Hallo Ihr Lieben! Ich muss Jessi recht geben. Denn im Prinzip basieren ja wohl alle Handarbeiten und Basteleien auf Ideen von Anderen. Und irgendwie hat jeder von uns ( auch die Profis ) in gewisser Weise mit Nachahmung von fremden Ideen begonnen. Dabei entwickelt man dann seinen eigenen unverwechselbaren Stil. Ich hab das Glück das ich selbständig bin, und meine Werke in meienem kleinen Friseursalon ausstellen kann.
Wenn mich dann andere Kreative nach Techniken und Ideen fragen, fühle ich mich eher geehrt. Hab auch schon Sachen an Leute verkauft, die das nur nachmachen wollten. Aber es sieht bei jedem anders aus, darum stört mich das wenig. Grüß Euch ganz toll, Nora |
07.03.2012 | #21 |
FilzexpertIn
|
Barbara muß ich natürlich auch Recht geben. Es gibt so viele verschiedene Standpunkte was Preis-Leistung betrifft. Da ich glücklicherweise viele Handarbeits-Freaks unter meinen Kunden ( im Friseursalon ) hab, wissen die natürlich auch, das so etwas viel Aufwand ist und natürlich auch kostet. Die, die über den Preis meckern, haben unsere Arbeiten nicht verdient und haben keine Ahnung davon was wir machen. Die tun mir nur leid weil sie so gar nicht kreativ sind. Wünsch Euch was, GLG, Nora
|
07.03.2012 | #22 |
Helferlein
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 201 Danke für 92 Beiträge
|
... beim lesen dieses Themas vielen mir spontan zwei Begriffe ein
wertschöpfen und wertschätzen die, wenn man sie öfters auf der Zunge oder in Gedanken zergehen läßt sehr doppeldeutigen Sinn haben können . so ging es mir auch beim lesen der Argumentationen .. danach habe ich diesen Artikel gelesen Kreativität - wikipedia .. vielleicht hat doch alles seinen "Preis" .. cu Tomako |
07.03.2012 | #23 |
FilzerIn +
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 32 Danke für 21 Beiträge
|
Filzrüssel und das Drama geht los.....
Ganz kurz meine Meinung zu dem Thema: Menschen, die von ihrer Hände Arbeit leben und Dinge herstellen die andere Menschen nicht unbedingt benötigen (also keine KFZ-Mecheniker, Gas-Wasser-Sch...-Installateure oder sonstiges sind), werden für diese Arbeiten und die daraus resultierenden Produkte, nie den Preis erhalten, welchen diese Arbeit wert ist. Das sollte allen Kunsthandwerkern klar sein. Handwerker die gut in dem sind was sie tun und ihre Produkte oder auch ihr Know-how verkaufen, muss es klar sein, dass andere Menschen diese Produkte als Inspirationsquelle nutzen bzw. das Know-how (welches sie ja durch einen Kurs gekauft haben) in ihrem eigenen Interesse nutzen, sprich u.U. auch Objekte/Arbeiten kopieren und dann unter eigenem Namen verkaufen. Dafür erhält der Handwerker, welcher sein Wissen weitergegeben hat, auch Geld. Sei es für Buchverkäufe oder Kursgelder. In Zeiten des www gibt es keine Geheimnisse mehr. Wer seine Arbeiten in irgendeiner Form veröffentlicht, muss damit rechnen, dass andere Leute gefallen dran finden und die Objekte nacharbeiten. (mehr oder weniger erfolgreich) Aber mal ganz ehrlich: es gibt tausende kostenfreier Schnittmuster für Kleider im Netz; trotzdem sind sämtliche Nähkurse in meiner Umgebung grundsätzlich ausgebucht, es gibt tausende kostenloser Rezepte im Internet; trotzdem kaufen Menschen Kochbücher. Es gibt tausende kostenloser Musikdownloads im Internet; trotzdem kaufen Menschen CDs. Wenn es in einem Forum kein Austausch über die Arbeitstechnik bestimmter Objekte gibt, muss ich auch in keinem Forum schreiben. Bei der Überlegung, wie die Taschen von Irit Dullmann gefilzt sind, haben alle eifrig mitüberlegt und keiner hat sich mokiert. Ganz ehrlich finde ich diese Moral etwas undurchsichtig. Zurück zur Frage: Ich würde die Rüssel folgendermassen filzen: Objekt als Hohlform. Schablonenteil für den Rüssel sollte sich verjüngen und dann Trichterförmig/oder Kugelig auseinander gehen. Vorderen Spitz nach der Schablonenentfernung aufschneiden, Rand gut filzen und den Rüssel ausformen. Liebe Grüsse von Emilie
08.03.2012 | #24 |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
|
emilie vielen dank für deinen beitrag,
das mit den diskusionen über bestimmte filz objekte hab ich ja auch schon gedacht. einige dinge werden hier frei von der leber weg ausgeplaudert und diskutiert wie man die dinge filzen könnte und bei anderen sachen wird ein aufstand gemacht das man das ja blos nicht weitergeben könnte. und was den preis kampf betrifft ist es für viele leute einfacher sich günstige sachen zu suchen als etwas für qualität auszugeben. aber es gibt eben auch leute die auf ihr geld achten müssen, und die gehen halt dann unter anderem zu günstigen friseuren oder supermärkten oder was auch immer, aber genau soviele leute geben auch gerne etwas mehr für bestimmte dinge aus, wen sie es sich denn leisten können. ich selbst vergleiche auch preise bevor ich mir etwas größeres zulege, das heist aber lange noch nicht das mir qualität nix wert ist.wenn ich sehe das in einigen klamottengeschäften das shirt 45euro kostet und in anderen nur 10euro dann nehm ich natürlich das für 10euro, aber nur weil man solche gebrauchsgegenstände auch in größerer anzahl braucht. bei filzkunst oder auch anderen schönen dinge ist das etwas ganz anderes. lg |
08.03.2012 | #25 |
FilzerIn +
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 24 Danke für 20 Beiträge
|
Hallo Emilie,
meinen Dank und Beifall für deinen Beitrag hast du auch. Ich finde sogar, dass ein fehlender Austausch den Sinn dieses Forums in Frage stellt. Oder wir dürften uns nur in der Plauschecke treffen......... Liebe Grüße Gilla |
09.03.2012 | #26 |
FilzerIn +
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 32 Danke für 21 Beiträge
|
Gipsy ich gebe Dir da absolut recht. Es gibt auch Bereiche, da vergleiche ich Preise und entscheide nicht immer nur nach Qualität, sondern schlicht nach meinen finanziellen Möglichkeiten. Leute die selbst filzen, werden nie im Leben ein Windlicht bei mir kaufen, klar schauen sie sich Ideen ab. Aber ganz gleich ob sie die Idee mit nach Hause nehmen und irgendwas nacharbeiten - sie hätten es eh nicht bei mir gekauft.
Ich hatte schon sehr umfangreiche Gespräche mit anderen Filzerinnen auf meinen Märkten und Mittelalterveranstaltungen. Ob sie dabei auch noch "optisch abgekupfert" haben - keine Ahnung. Nur haben die meisten die Qualität meiner Arbeit anerkannt. Das ist doch auch ok. Schlussendlich entscheidet eh der Konsument, wo er welche Produkte kauft. Im letzten Jahr war mein "Problem" umgekehrt. Ich habe an meinem Stand auch meine Seifen angeboten und jeder hat diese gelobt. Während des Tages kam die Siederin von einem anderen Stand und hat recht wütend meine Arbeiten beäugt. Ich gehe davon aus, dass die meisten Leute meine Seifen gekauft haben...ein mal gewinnt man, ein anderes mal geht man leer aus. Jeder sollte seine Arbeiten qualitätsbewusst, hochwertig und mit viel Liebe zum Detail herstellen. Über alles andere wacht Odin, denn selbst können wir nicht mehr tun.
14.03.2012 | #27 |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
|
Ich denke auch, dass es in der Hand des Konsumenten liegt. Und da muss sich jeder selber fragen. Die Sparmoral ist ja leider doch sehr verbreitet. Und als Handwerker und Künstler kann und sollte man sich nicht zur Aufgabe machen, die anderen zu erziehen: Das erinnert mich zu sehr an Sysiphos. Ein Kampf gegen einen zu großen Gegner.
Habe eher den Eindruck, jeder entscheidet selbst, was ihm etwas mehr wert ist oder wofür er freiwillig mehr ausgibt. Einfacher wäre es schon, wenn ein generelles Umdenken für mehr Wertschätzung stattfinden würde - aber wie sollte man das herbeiführen? |
10.04.2012 | #28 |
FilzexpertIn
|
Hallo Ihr Lieben! Hatte Stress in der Arbeit vor Ostern, und deshalb keine Zeit mich zu melden. Außerdem musste ich für eine Ausstellung, zu der ich mich überreden ließ ziemlich viel fertigen. War ein ganz guter Erfolg. Wollte eigentlich nur sagen, dass ich mir in der letzten Wóche für über 100€ Filz-Bücher gekauft hab. Ich bereue es in keiner Weise. Sind so viele tolle Anregungen und Ideen drinnen, dass ich schon Stress beim Anschauen bekomme, weil ich ja nicht alles auf einmal ausprobieren kann. Da ich ja nun doch schon eine Zeit lang filze, und meinen eigenen Stil hab, wollte ich einfach mal andere Sachen ausprobieren. Dafür brauche ich dann wieder Anrgungen von Profis, und die findet man nun mal in guten Büchern. Dafür muss man auch mal in die Tasche greifen. Vielleicht nicht gleich so tief wie ich, aber da sich die Ausstellung gelohnt hat, konnte ich das schon mal machen.
Liebe Grüße, Nora |
10.04.2012 | #29 |
FilzexpertIn
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
|
Hallo,
ich finde diese Diskussion irgendwie erstaunlich. Ich wusste gar nicht, dass es hier diesen "Konflikt" gibt. Das erinnert mich ein kleines bischen an die Katzenzucht, dort gibt es auch für vielel (besonders moderne) Rassen sogenannte "Schwarzzüchter" die Ausserhalb von Vereinen für wenig Geld "Loock-Alikes" produzieren und verkaufen. Ich habe die für mich noch niemals als Konkurrenz angesehen, ich möchte ohnehin keine Kunden "bedienen" die beim Katzenkauf Schnäppchen machen wollen. Und gleichzeitig WEISS ich einfach, dass die Qualität, die ich durch sorgfältige Auswahl meiner Zuchttiere, Gesundheitsvorsorgen, optimale Aufzucht erreiche ein Schwarzzüchter eben eh nicht erreichen kann. Also kurz a) sind die Käufer eh nicht meine Klientel und b) sind die Produzenten eh nicht wirkliche Konkurrenten. Und (mal abgesehen davon, dass Filzobjekte keine lebenden Tiere sind) wenn ich das nun übertrage würde ich persönlich denken, das ist doch hier genauso. Ein richtiger Hobbyfilzer wird, egal wie gut die Hinweise und Hilfestellungen sind, niemals eine Qualität erreichen die ein Profi hinbekommt. Wenn er so richtig, richtig gut wird, dann wird er vielleicht irgendwann zum Profifilzer - sonst würde sich das ja kaum lohnen. Wenn ich mir beispielsweise die tollen Katzenhöhlen anschaue die man so kaufen kann - die werde ich bis zum jüngsten Tag nicht so schön hinbekommen und falls es unwahrscheinlicherweise doch passieren sollte - dann hätte ich gewiss nicht so viel Zeit ins Katzenhöhlengeschäft einzusteigen, denn mein rarstes Gut ist ehrlich gesagt Zeit - da ich nämlich bereits einen Beruf, eine Familie und ein zeitraubendes Hobby habe... Ausserdem kann ich mir vorstellen - bestimmt werden doch auch "Profis" durchaus mal von "Hobbyleuten" inspiriert - und nicht nur umgekehrt und können dann die guten Ideen die sie vielleicht hier in "hingestümpert" gesehen haben dann in professionell umsetzen. Von daher hat mir das "Statement" von Jessi wirklich sehr gut gefallen. Liebe Grüße Andrea |
Lesezeichen |
|
|