Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2012   #1
nela
FilzerIn
 
Registriert seit: 02.02.2011
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
nela befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Pantoffeln verzieren oder dekorieren.

Hallöchen, heute habe ich zum ersten Mal ein Paar Pantoffeln gestrickt, die ich in der Waschmaschine filzen möchte. Hat jemand eine Idee, wie ich diese noch etwas verzieren oder dekorieren kann? Habe Schuhgrösse 40, da sieht der vordere Fuss jetzt ziemlich langweilig aus. Im Wollladen hatten die eine Schleife daraufgemacht, aus der gleichen Wolle. Ich weiss jetzt nicht, ob so etwas erst gestrickt und aufgenäht wird oder nach dem Waschen oder wie.
Vielleicht hat jemand noch eine andere Idee.
LG Nela
nela ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2012   #2
Emilie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Emilie
 
Registriert seit: 16.07.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 32 Danke für 21 Beiträge
Emilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein Lichtblick
Standard

Also mit Strickfilz kenne ich mich nun gar nicht aus (weil ich nicht stricken kann), aber auch da macht sich eine hübsche Stickerei sicher gut. Etwas dickeres Stickgarn in einem gut "zeichnenden" Stich (z.B. Kettstich) oder was aufgecouchtes. Das sieht immer flott aus.

Kann man auf Strickfilz noch was mit der Filznadel aufnadeln? Das wäre auch eine Möglichkeit. Aus Vorfilz eine schöne Form ausschneiden und die dann aufnadeln.
__________________
www.die-filzwerkstatt.com
Emilie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2012   #3
Knilp
FilzerIn
 
Benutzerbild von Knilp
 
Registriert seit: 14.02.2012
Beiträge: 37
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 9 Danke für 5 Beiträge
Knilp weis um manches BescheidKnilp weis um manches Bescheid
Standard

Das Thema interessiert mich aktuell auch gerade. Da der Bereich des Schuhes wo der Fußspann reinkommt schwer zu erreichen ist, ist entsprechen auch das vernähen von z.B. Applikationen schwierig...besonders mit einer herkömmlichen Nähmaschine (mit dieser näht man höchstens Sohle und Spann zusammen.) Kennt also einer von euch neben der Handarbeit noch andere Möglichkeiten in diesem Bereich etwas zu vernähen ?

P.S.Bei eventuellen Bügel/Klebvorschlägen (vielleicht sind dies ja schon mögliche Optionen für nela...) bitte möglichst nur lösemittelfreie/umweltfreundliche (am besten nur natürliche) Tips.

Gruß
Knilp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2012   #4
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

beim strickfilzen kannst du evtl eine blume oder was anderes haekeln, drauf naehen u mit filzen, hab ich mal bei ner tasche gemacht..
besticken mit stickgarn wuerde ich hinterher machen..
__________________
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2012   #5
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Es gibt doch so Ziernieten (nichtrostend!!) für Jeans, Gürtel etc. Vielleicht kann man so etwas schönes anbringen - garantiert ohne Lösungsmittelgestank! Habs aber selbst noch nie gemacht, also keine Erfahrungswerte.

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2012   #6
nela
FilzerIn
 
Registriert seit: 02.02.2011
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
nela befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielen Dank für eure Ideen. Habe mich jetzt für eine gestrickte Scheife entschieden, die ich später wahrscheinlich aufnähen werde und in ihre Mitte eine Perle oder einen Knopf nähen werde. Jetzt hoffe ich nur
noch, dass diese riesigen Latschen tatsächlich um 40 % schrumpfen wie versprochen. LG nela
nela ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2012   #7
filzifee
FilzerIn +
 
Benutzerbild von filzifee
 
Registriert seit: 17.08.2011
Beiträge: 272
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 27 Danke für 19 Beiträge
filzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblick
Standard

Hallo,

ich hab zum verzieren meiner gestrickten Puschen schon viel ausprobiert... Du kannst auf den gewaschenen Schuh mit der Nadel etwas drauffilzen oder etwas drauf nähen (z.B. nassgefilzte Blumen oder Perlen). Den ungefilzten Schuh kannst du aber auch mit gehäkelten Bändern oder ähnlichem verzieren (z.B. zwei Reihen in der Strickfilzwolle häkeln und dann in einer Spirale auf den Schuh nähen, mitwaschen, fertig) oder auch mit der Strickfilzwolle den ungewaschenen Schuh besticken... Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt

Liebe Grüße, Nana

P.S.: In meinem Album ist ein Beispiel für eine Spirale und eine Filzblume auf Strickfilzschuh
filzifee ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schnellfilzer - Ja oder Nein? Blacky Filzen 2 05.01.2012 23:54
Vorfilz oder Bastelfilz Connys-Strickstube Filzfasern 9 29.09.2011 15:58
Armstulpen oder Pulswärmer herzensglück Filzen 9 28.03.2011 20:35
Latex auf die Pantoffeln... Kimara ...wie geht das? 27 01.02.2010 16:01
Pantoffeln filzen, ich brauche Tipps Tomako Archiv-Beiträge 15 24.06.2008 00:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:57 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch