29.02.2012 | #1 |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 9 Danke für 5 Beiträge
|
Selfmade Filznadelhalter
So schnell hat man einen schönen und handlichen Filznadelhalter aus Holz:
1. man nehme eine kleine Holzküchenschaufel*...z.B. in einem Euro Ramschdiscounter erhältlich (ich habe meine ausm MäcGeiz für 50¢) 2. sägen 3. Loch bohren 4. Rundstab oder Dübel in passendem Lochdurchmesser auf Länge sägen und Führungsrille (so breit wie die Filznadel) hineinschneiden 5. Nadel einpassen 6. in den Halter schieben 7. filzen&freuen Ich habe zwar so knapp gebohrt das ich die Nadel nur noch mit Gewalt rausbekomme...macht mir aber nüscht. Ich bau mir einfach für jede Nadel soein Teil, dann brauch ich auch nich großartig rumstecken Die erste Wulst werde ich noch ein wenig runterschleifen (stört meinem Zeigefinger ein wenig), aber das bekommt man ja ratzfatz hin... so wie es einem eben am angenehmsten in der Hand liegt. *man kann auch beispielsweise einen Schranktürknauf ausm Baumarkt nehmen (leider nich für fifty cent)...wenn euch noch Zweckentfremdungen einfallen: immer raus damit! |
01.03.2012 | #2 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
|
Prost!
Da ich handwerklich nicht so engagiert bin, habe ich mir einfache Korken mit einem dünnen Bohrer für die gewünschte Lochzahl durchbohrt.
Zum Ende hin, wenn die Filzfläche schon sehr fest ist, drücken sich die Nadeln nach oben, da halte ich mit dem Finger gegen, ansonsten keine Beanstandung. War die einfachste Möglichkeit... Nicht so schick wie deine Holzschippe |
01.03.2012 | #3 |
FilzerIn
|
Warum nicht. Ich bin dafür. Die einfachsten Dinge sind oft überhaupt nicht zu verachten. Also Prost.
|
04.03.2012 | #4 |
FilzerIn
|
|
Lesezeichen |
|
|