Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2011   #1
MelinoLiesl
FilzerIn

Benutzerbild von MelinoLiesl

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
MelinoLiesl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Rucksack filzen

Ich weiß, es ist ein ziemlich größenwahnsinniges Projekt da ich ja noch Anfänger bin, aber ich möchte mir so gerne einen Rucksack filzen.

Er soll relativ schlicht werden, also keinen Schnickschnack wie Innentaschen oder so, dafür aber relativ groß (30 x 40 cm) und vor allem stabil.

Hat hier schon mal jemand einen Rucksack gefilzt? Was nehme ich denn da am besten für Wolle? Ich dachte an Bergschafvlies - könnte das klappen? Und wie ich die Sache mit den Trägern löse weiß ich auch noch nicht. Filzträger (das anfilzen stelle ich mir schwierig vor) oder Lederträger annähen.

Ich würde mich riesig über Tipps und Anregungen freuen.

Liebe Grüße
Melanie

www.melinoliesl.blogspot.com
MelinoLiesl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2011   #2
Gilla
FilzerIn +

Benutzerbild von Gilla

Abgegebene Danke: 26
Erhielt 24 Danke für 20 Beiträge
Gilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nett
Standard

Hallo Melanie,

ich sehe deine Frage erst jetzt, und dass dir noch niemand geantwortet hat.

So schwer ist das gar nicht, was du vor hast. Trotzdem wäre es gut, wenn du einmal beschreibst, was du bis jetzt gefilzt hast. Hast du z.Bsp. schon einmal eine Hohlform gefilzt? Also Tasche, Schale ....?

Du kannst mal auf You Tube "Filzen einer Hohlform" eingeben, da gibt es bestimmt Anleitungen.

Bergschafvlies zu nehmen ist auf jeden Fall schon mal gut, da es einen festen Filz gibt. Ich selbst habe für einen Rucksack mal die Karakulwolle von Filzrausch genommen. Es geht aber auch mit Merinowolle, je dünner du ( viele) Lagen auslegst und je länger du walkst, desto größer die Schrumpfung und desto fester der Filz.
Also unbedingt mit der Wolle deiner Wahl eine Schrumpfprobe machen: Maße der ausgelgten Wolle ins Verhältnis zur fertig gefilzten Wolle setzen, und entsprechende Schablone anfertigen.

Als Anfänger würde ich auf jeden Fall nichts anfilzen, sondern annähen, sei es Gefilztes oder Leder.

Ich hoffe, dir schon ein bißchen geholfen zu haben. Sonst melde dich einfach nochmal.

Liebe Grüße
Gilla
Gilla ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Gilla für den nützlichen Beitrag:
MelinoLiesl (01.12.2011)
Alt 01.12.2011   #3
MelinoLiesl
FilzerIn

Benutzerbild von MelinoLiesl

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
MelinoLiesl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für deine Tipps Gilla.

Ich hab schon eine kleinere Tasche gefilzt, ein paar kleinere Schalen und Windlichter. Letzte Woche wurden Steine umfilzt und an Nunofilz hab ich mich auch schon versucht.

Ich denke auch, dass ich die Träger annähen werde. Das sollte ja dann schon stabil sein und da traue ich meinen Filzfertigkeiten noch nicht so ganz.

Liebe Grüße
Melanie

www.melinoliesl.blogspot.com
MelinoLiesl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2011   #4
Discomaus
FilzerIn

Benutzerbild von Discomaus

Abgegebene Danke: 6
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Discomaus schreibt öfter mal
Standard

Hallo Melanie!

Wenn du schon eine Tasche gefilzt hast, schaffst du auch einen Rucksack!
Bergschaf wäre auch meine Wahl oder Gotland.
Wichtig ist die Schrumpfung zu kennen und sich gut die Schablonenform zu überlegen.
In den Oberen Rand kann man auch Löcher machen und eine Schnur einziehen die den Rucksack schließt. Ist dann ein bißchen wie ein Beutel mit Trägern. Hat den Vorteil keine Klappe anfilzen zu müssen

Gruß JP

Discomaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2011   #5
Baumwollschaf
FilzerIn

Benutzerbild von Baumwollschaf

Abgegebene Danke: 23
Erhielt 13 Danke für 6 Beiträge
Baumwollschaf sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBaumwollschaf sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBaumwollschaf sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo

Ich denke man kann ohne Probleme einen flachen Rucksack machen, allerdings kann ich mir noch nicht vorstellen, dass man ihn so rund und bauchig unten hinkriegt, oder gibt es da bestimmte Techniken?
Jedenfalls viel Glück

LG das Baumwollschaf

Baumwollschaf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen