04.05.2011 | #1 |
FilzerIn
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Vorfilz und KOrkenzieher
Huhu an Euch alle, ich bin neu hier im Forum und lese mich nun schon 3 Tage durch den Buchstabensalat. Es sind viele super Beiträge hier aber ich finde die Antwort auf meine Frage nicht und so will ich mich trauen sie zu stellen:
Wie lange muss man Vorfilz filzen damit er noch anfilzt wenn man was ausschneidet und wie viele Schichten Wolle muss ich nehmen? Ich habe einen gemacht, der war zu dick und zu fest, er war weiss, es waren 3 schichten und ich dachte mir er muss dicker sein, damit der rote untergrund nicth durchscheint. Ich wollte weisse Punkte ausschneiden und auf rotem Filz einfilzen für einen Fliegenpilz. Ausserdem hab ich einen wunderschönen Baum gesehen den würde ich gerne filzen. Es ist ein Elfenbaum mit Zipfeln in der Baumkrone und viele verschnörkselte Wurzeln, ich bin mir bezüglich des Unterbaus nicht sicher was ich da nehmen soll und wie. Ausserdem hat er Korkenzieher-Ranken. Aber wie mache ich aus Filzschnüren um Himmelswillen Korkenzieher???? Ich bin mir nicht sicher ob ich den Link erwähnen darf, wo ich den Baum gesehen habe. Kann mir bitte wer helfen? Ich bin für jede Antwort dankbar. Viele verfilzte Grüße Claudia |
05.05.2011 | #2 |
FilzerIn
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Moin,
ich glaube zu der Sache mit weißen Punkten auf rotem Pilz gab es schon Anregungen im Zusammenhang mit einer Kindergartentasche. Wenn ich mich recht entsinne war es so, das wenn du die Punkte erst am Ende aufnadelst noch das beste Ergebniss herauskam ( aber die Untergrundwolle wird sich immer durch die Farbe "schlagen" ). Für Korkenzieherlocken filzt du Schnüre und wickelst sie zum Trockenen um ein Holzstäbchen/Bleistift/Kochlöffelstiel wenn es Windungen haben soll; soll es nur krieselig sein reicht es vielleicht auch wenn du die Schnüre nicht nur hin und herrollst sondern gegen Ende einfach auch mal in der Hand zusammenknüllst und im Kreis reibst |
05.05.2011 | #3 |
AnleiterIn
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Hallo Muggelchen,
herzlich willkommen im Forum. Grundsätzlich hat Petra alles gesagt. Für die Punkte würde ich auch keine Vorfilz machen sondern aus Vlieswolle einfach Punkte auslegen, wenn es saubere Kreise sein sollen, kannst du sie auch ausschneiden. Wie Petra aber richtig sagt, die rote Wolle wird trotzdem durchkommen. (find ich aber nicht so schlimm) Trotzdem mal zu Deiner Vorfilzfrage: Die Dicke Deines Vorfilzes hängt von Deinen Wünschen ab. Je anch Vorhaben, musst Du einen sehr dünnen Vorfilz machen oder kannst einen dickeren herstellen. Vorfilz sollte grundsätzlich nur so weit verfilzt sein, dass die Fasern zusammenhalten aber noch nicht oder kaum geschrumpft sein, sonst filzt er nicht mehr an. Bei Vlieswolle geht das Anfilzen dann noch einfacher wie bei Kammzug. Leider hilft Dir hier auch vor allem die Erfahrung weiter... Die Korkenzieher würde ich auch wie Petra beschrieben hat durch Knüllen erreichen, das sieht dann nicht so künstlich aus. Das mit dem Link ist nur deshalb ein Problem, weil ich mich nur sehr ungern an der Herstellung von Plagiaten beteilige. Sonst sind Links kein Problem viele Grüße Triluna |
05.05.2011 | #4 |
Senior FilzerIn
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Hallo Claudia,
ich habe hier http://www.filzrausch.net/forum/albu...&pictureid=516 die Punkte aus weißer Merinowolle auf den Stiefel (braune Merinowolle, Kammzug) genadelt und dann alles naß gefilzt. Hat gut geklappt. Bei Bergschafwolle hätte sich das Bergschaf bestimmt durch die Merinowolle gearbeitet. Viele Grüße von Susi |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Susi für den nützlichen Beitrag: | gallo (05.05.2011) |
05.05.2011 | #5 |
FilzerIn
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Und wann hast Du die Punkte aufgenadelt? War da der Stiefel schon eigentlich fertig gefilzt?
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05.05.2011 | #6 |
Senior FilzerIn
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Ich kann mich den Ausführungen eigentlich nur anschließen....
Punkte nadel ich erst zum Schluss auf. Am besten ist der Filz dazu schon wieder trocken . So getan bei diesem Fliegenpilz: Dann scheint das Rot auch nicht durch. Du musst nur aufpassen die Wolle nicht schon vorher zu "knödeln" sondern ziemlich wenig Material locker auf die gewünschte Stelle legen und dann mit der Nadel an gewünschter Stelle einstechen. Die abstehende Wolle mit der Nadel einfangen (so in einer Kreisbewegung) und weiter platziert und nicht zu tief einstechen. Damit bekommt man sehr akkurate Punkte hin. Wenn da Objekt sehr robust sein soll (z. B. Taschen) kann man noch mal nass überfilzen. Dann kann es allerdings noch immer passieren, dass die untere Farbe sich durcharbeitet. Wenn sehr große Kreise als Muster gewünscht sind (muss ja nicht immer Flipi sein... ), dann kann man sie auch mit der Nadel "vorfilzen" und auf der ausgelegten Fläche nass mit einfilzen. Das kann auch recht ordentliche Ränder geben. Und es müssen ja nicht nur Punkte sein, geht auch mit Motiven, die in Backförmchen oder frei genadelt wurden . Nur nicht zu dick und nicht sehr fest vornadeln ! Hier zwei Beispiele auf Taschen: Viel Spaß beim Ausprobieren! Katja PS: Größer kann man die Bilder in meinem Album sehen.... |
05.05.2011 | #7 |
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Ja, Claudia, der Stiefel war schon fertig gefilzt, als ich Punkte und Zuckerstange aufgenadelt habe.
Viele Grüße von Susi |
05.05.2011 | #8 |
FilzerIn
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Herzlichen Dank
Vielen herzlichen Dank ! an Euch alle ihr habt mir sehr weitergeholfen, wenn mein Projekt fertig ist, dann stell ich mal ein Foto ein!
Lieben Dank nochmal |
05.05.2011 | #9 | |
FilzerIn
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Zitat:
Hallo Susi, der ist aber super schön geworden, gefällt mir sehr gut liebe Grüße Margot |
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06.05.2011 | #10 |
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Dankeschön, Margot. Mein allererstes Naßfilzobjekt war ein Filzstiefel, als Bastelpaket bei Filzfrieda gekauft, der mir aber danebenging.Es war alles gut erklärt, aber bei einem Anfänger wird das leider nicht wie auf dem Foto. Ich wollte dann unbedingt noch einmal einen probieren.
Viele Grüße von Susi |
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