28.02.2011 | #1 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 44 Danke für 38 Beiträge
|
Kurspreise?
Juhufallara,
ich werd immer wieder nach Kursen gefragt, dann kommt natürlich auch immer die Frage: Was solls kosten? Freunde zahlen nur Material, aber was ist sonst üblich in Kursen zu verlangen. Ich bin ja keine Profifilzerin, aber Laie auch nicht. Griaßle Klawuttke |
28.02.2011 | #2 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
|
Hallo Klawuttke,
die Preise schwanken sehr - ich würde mal im Internet stöbern und mir da Preise anschauen von Leuten, wo du dich mit deinem Können am ehesten zugesellen würdest. Viel Erfolg! Anne |
28.02.2011 | #3 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
|
Vieles zu bedenken
Du solltest dir zuerst vielleicht überlegen, welche Kosten du für so einen Kurs hast (dabei nicht vergessen: Anfahrt, Vorbereitung, Nachbereitung = Aufräumen, Versicherung?, Raummiete, Steuern?, Werbung). Dann kannst du einen Stundenlohn ansetzten, für den du losgehen möchtest. Mal so als Hausnummer: die Volkshochschulen bei uns zahlen Dozenten um die 17€/Std.
Dann wird es sicher davon abhängen, wie groß du deine Kurse machen willst. Billiger wird's für den Einzelnen bei mehr TeilnehmerInnen, aber auch stressiger und weniger intensiv, bzw. effektiv. Vielleicht lohnt es sich für dich bei der regionalen VHS zu schnuppern, die erledigen Werbung, Bezahlung, Raum und du kannst dich aufs Filzen konzentrieren. Liebe Grüße Katja |
28.02.2011 | #4 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
|
Hiho,
ich würde auch mal im Internet nachschauen. Dann kommt es auch darauf an ob Du die Kurse bei Dir zu Hause oder einen Raum mieten mußt. Wieviel Personen sollen es sein? Du kannst mal bei Profi Anbietern schauen und dann die Stundenzahl durch den Preis teilen. Aber meist sind es dann auch viele Personen. Nicht so einfach das Thema Gruß Luna |
28.02.2011 | #5 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
|
hallo
sobald man anfaengt ueber einen preis nachzudenken wird es schwierig... wie schon oben geschrieben muss mal erst mal an seine ausgaben denken... willst du die kurse bei dir machen? auf jeden fall strom, wasser.., hinterher handtuecher trocknen, oder leute bringen die mit ... wenn ausserhalb: natuerlich miete, anfahrt usw; will nicht alles wiederholen.. Dann musst du wissen was du an stundenlohn haben moechtest.. kommt natuerlich auf die projekte an.. so, nachdem ich dir viel und garnichts gesagt habe: garnichtmalsoeinfach......................... Du musst auch bedenken das du dein wissen weitergibst, das ist noch mehr wert als einfach die arbeit.... LG Doris Geändert von cacane (28.02.2011 um 21:06 Uhr) Grund: ergaenzt |
01.03.2011 | #6 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 44 Danke für 38 Beiträge
|
Danke für Eure Tipps,
bin noch etwas ratlos, denke aber, daß ich, sowie ichs grad immer gemacht hab ganz gut lieg. Griaßle Klawuttke |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|