Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2014   #1
lydiabru
FilzerIn

Abgegebene Danke: 7
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
lydiabru wird schon bald berühmt werden
Standard Filzkiste

Ich würde gerne ein paar Filzkisten als Aufräumsystem basteln. Geht das auch nassgefilzt mit Schablone oder muss man der besseren Stabilität wegen immer Platten zusammennähen?
lydiabru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2014   #2
fenchurch
FilzerIn +

Benutzerbild von fenchurch

Abgegebene Danke: 155
Erhielt 69 Danke für 38 Beiträge
fenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz sein
Standard

man kann eckige Kisten auch nass filzen. Allerdings finde ich, dass dies schon ein eher anspruchsvolles Projekt ist, da die Schablone über zwei zusammen geklebte Teile verfügt, die quasi beim Auslegen geblättert werden. Leichter wäre eine runde oder ovale Form, da brauchst Du nur eine einfache Schablone.

http://exposicion.de
fenchurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2014   #3
schnecke
Senior FilzerIn

Benutzerbild von schnecke

Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

Im Buch "im Filz getragen" wird gezeigt wie man tiefe bekommt-( mit nur einer Vorlage ohne Kleben) also auch tiefe"Schachteln". Das funktioniert indem man die Vorlage auf bestimmte Art und Weise schneidet und dann faltet beim auflegen der Wolle. Das würde ich dann an deiner Stelle erstmal in " Klein" üben, wenn du es komplett filzen möchtest. ( ich kann es ganz schlecht erklären , entschuldige)
Ich bin "Räumlichesvorstellungsvermögenlegastheniker" und habe viele Papiertüten dran glauben lassen bis ich es in etwa raus hatte, wie es im Buch gemeint war.

Schneller ginge es ( zumindest bei mir) bestimmt mit Platten genäht- aber es funktioniert auch gefilzt- für mich war es allerdings schweißtreibend und wenn du denn gar mehrere haben möchtest. Kommt halt auf deine Geduld an.
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2014   #4
lydiabru
FilzerIn

Abgegebene Danke: 7
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
lydiabru wird schon bald berühmt werden
Standard

Danke. Das habe ich nicht so recht verstanden mit den gefalteten Schablonen, aber ich werde sehen, wie ich an das Buch rankomme. Ich werde wohl eher Platten herstellen und diese dann zusammen nähen, da brauche ich dann auch nicht so einen großen Arbeitstisch.

Nun bin ich erst mal wie folgt vorgegangen: Ich habe eine Schablone 40x40 cm hergestellt und belege diese von beiden Seiten. So will ich zwei Platten auf einmal herstellen. Ist das eine sinnvolle Vorgehensweise? Ich habe auf meine Wolle lauter Filzreste drauf geschnipselt, mal sehen, wie es ausschaut.

Wäre es sinnvoll, die Platten noch einmal in die Waschmaschine zu werfen, damit die wirklich richtig fest sind?
lydiabru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2014   #5
schnecke
Senior FilzerIn

Benutzerbild von schnecke

Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

Ich würde es machen ( also in die Wama) - 1. weil ich bequem bin 2. aufgrund der zusätzlichen Festigkeitist halt nur die Frage, ob dir die Endgröße nachher reicht als Ordnungsboxen.

Aber mit Wollresten sieht es bestimmt schön bunt aus

Ich habe es auch nicht richtig/ genau erklärt wie es mit Hohlform funktioniert, denn das muss man sehen, wie die Form aussieht und gefaltet wird- das wäre ( zumindest mir) zu kompliziert es verständlich zu erklären- tut mir leid.
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2014   #6
Sterni
FilzerIn

Benutzerbild von Sterni

Abgegebene Danke: 13
Erhielt 10 Danke für 5 Beiträge
Sterni sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSterni sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Für Lydiabru:

Sorry dass ich hier reinplatze, aber Du hast mir eine pn geschrieben und ich hab keine Möglichkeit Dir zu antworten. Würde ich aber gerne. Auf meiner Homepage unter Impressum wäre meine Mailadresse zum Abtippen. die-drei-w shamaya.at

LG Sterni
Sterni ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht