Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2013   #1
filzmonster
FilzerIn

Abgegebene Danke: 9
Erhielt 13 Danke für 7 Beiträge
filzmonster ist ein sehr geschätzer Menschfilzmonster ist ein sehr geschätzer Menschfilzmonster ist ein sehr geschätzer Menschfilzmonster ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard Verseifung/Seifenreste

Ich habe immer großen Respekt vor Seifenresten im fertigen Filz, weil ich gelesen habe, dass sie die Wolle spröde machen. Auch die "Verseifung" ist so ein Schreckgespenst: Wolle wird glitschig und geht kaputt, so habe ich es im Kopf. Entsprechend manisch fällt bei mir das Ausspülen und Neutralisieren der fertigen Objekte aus.
Nun habe ich es mal ausprobiert, und ein Teststück lag seit zwei Wochen unausgespült herum. Fühlte sich etwas steif und klebrig an. Habe es jetzt ausgespült und getrocknet. Es fühlt sich gut an, sieht insgesamt aus, als hätte ich es gleich ausgespült. Die Wolle ist Kap Merino.

Was habt ihr für Erfahrungen mit Verseifung gemacht, wie gründlich spült ihr aus und neutralisiert? Ich hege gerade den leisen Verdacht, ich habe es bisher ein bisschen übertrieben.
filzmonster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2013   #2
nora
FilzexpertIn

Benutzerbild von nora

Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich glaube einfach gut ausspülen reicht völlig.

Hab früher immer alles in Essig gespült. Da ich aber sehr geruchsempfindlich bin, mach ich das schon lang nicht mehr.

Teile die relativ groß sind, so dass das Ausschwemmen per Hand schwierig wird, schmeiße ich ohne Waschpulver per Handwaschprogramm in die Wama.

Dann ist da sicher keine Seife mehr drinnen

gLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2013   #3
Minchen
Senior FilzerIn

Benutzerbild von Minchen

Abgegebene Danke: 43
Erhielt 76 Danke für 57 Beiträge
Minchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz sein
Standard

Also..Rein chemisch gesehen sollte man die Filzprodukte in jedem Fall hinterher neutralisieren. Denn eine Seisenlauge ist basisch und durch den erhöhten pH-Wert denatorieren die Aminosäuren in den Proteinfasern. Auf gut Deutsch, heißt das soviel wie...Die Struktur der Haare wird zerstört, sie werden brüchig.

Ich hab einen Chemiker als Partner und bin selbst gelernte Friseurin. Und Schafshaare sind eben auch nur Haare^^
Minchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2013   #4
elmo
FilzexpertIn

Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

hm... irgendwie finde ich diese Erklärung jetzt etwas unlogisch. Wenn ein Protein denaturiert ist, dann wird es durch das Hinzufügen von Säure auch nicht wieder zum Leben erweckt werden. Oder?

Bist du sicher, dass das die Erklärung ist?

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2013   #5
Mittelalterfan
Senior FilzerIn

Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich spüle meine fertigen Werke immer mehrmals in lauwarmem Wasser aus und habe immer Angst, dass ich zu wenig Essig ins letzte Spülwasser reintue. Ich bin sehr gespannt, was die Profi's dazu sagen.

LG
Melanie
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2013   #6
Blausternchen
FilzexpertIn

Benutzerbild von Blausternchen

Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

ich spüle meine Filzsachen immer drei Mal gründlich aus, beim letzen Mal gebe ich einen Schuß Essig dazu.
Es scheint verschiedene Gründe zu geben, die Wolle auszuspülen und zu neutralisieren. Zum einen, um die Haltbarkeit vor allem auch bei Beanspruchung zu erhöhen. Zum anderen, weil seifige Wolle schneller schimmelt. So steht es in meinen Büchern. Mag sein oder auch nicht. Mir sind meine Filzsachen zu schade, um es darauf ankommen zu lassen und nicht gründlich auszuspülen.
Ich würde auch kein T-Shirt anziehen, in dem noch Reste vom Waschmittel sind. Und meine Tochter würde ich in tiefe Verzweiflung stürzen, wenn ihre geliebten Filztiere kaputt gehen würden.

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2013   #7
Triluna
AnleiterIn

Benutzerbild von Triluna

Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Erst mal Danke an MInchen, für die erstklassige Erklärung.

Das geht natrülich alles nicht von Heut auf Morgen. Wir reden hier von Lebensdauer von mehreren Jahren, die verkürzt wird, wenn die Wolle nicht vernünftig gespült ist. Außerdem kommt die Belastung dazu. Wenn ein Filzstück einfach nur rumliegt, geht es natürlich deutlich langsamer kaputt.

Ich glaub, wir sollten uns da auf die Erfahrung vieler Filzen in vielen Jahren verlassen und ein fertiges Filzwerkstück ausspülen und mit leicht saurem Wasser nachspülen. Das reicht dann aber auch völlig aus.

viele Grüße
tRiluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2013   #8
Klawuttke
Senior FilzerIn

Benutzerbild von Klawuttke

Abgegebene Danke: 50
Erhielt 44 Danke für 38 Beiträge
Klawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Juhufallara,
ich tu jetzt sogar immer noch zum Schluss etwas Niemöl mit rein, wegen den Motten
Alt 11.04.2013   #9
Allerleirau
FilzerIn

Benutzerbild von Allerleirau

Abgegebene Danke: 12
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge
Allerleirau weis um manches BescheidAllerleirau weis um manches Bescheid
Standard

Hallo,

ich gebe ins Spülwasser immer ein paar Körnchen Zitronensäure (ich mag den Essiggeruch auch nicht) und konnte bisher noch keine negativen Veränderungen am fertigen Filzobjekt feststellen.

Herzliche Grüße,

Petra
Allerleirau ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Allerleirau für den nützlichen Beitrag:
filzmäuschen (11.04.2013)
Alt 11.04.2013   #10
Minchen
Senior FilzerIn

Benutzerbild von Minchen

Minchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz sein
Standard

Wie Trinula schon sagte. Das ist nichts, was von heut auf morgen passiert. Die Säure stoppt aber eben genau diese Denatration ab einem gewissen Punkt. Was bei einem Haar geschädigt ist, kann nicht repariert werden, aber die Schäden halten sich in Grenzen =)
Ich möchte nicht das Risiko eingehen, das irgendwann die Wolle meiner Lieblingstasche brüchig wird. Ganz zu schweigen von den hübschen Nunofilzdingen.

Ich hab meinem Freund zwar grade nicht zur Hand, aber ich sage Zitronensäure geht genauso wie Essigsäure. Es kommt ja allein darauf an, dass es eine Säure ist die den pH-Wert wieder reguliert.
Auf die Idee mit Zitronensäure bin ich noch gar nich gekommen. Da werd ich mal nachhaken, ob das nicht eine angenehmere Variante ist.

Mich pers. stört der Essiggeruch nicht. Ich wasche das Stück hinterher nochmal mit Wasser aus und dann verfliegt der Geruch recht schnell.
Alt 11.04.2013   #11
filzmäuschen
Senior FilzerIn

Benutzerbild von filzmäuschen

Abgegebene Danke: 23
Erhielt 46 Danke für 36 Beiträge
filzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekannt
Daumen hoch

Ja, super, da ich den Essiggeruch eigentlich auch nicht mag, aber es notwendig ist, und ich versehentlich beim letzten Einkauf, statt einer Flasche Essigessenz, Zitronenessenz gekauft habe, werde ich das doch auch mal ausprobieren.
Vielen Dank für den Tip!
filzmäuschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2013   #12
Triluna
AnleiterIn

Benutzerbild von Triluna

Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Zitronensäure geht bestimmt auch, hat aber im Vergleich zum Essig den Nachteil, dass sie im Normalfall als Kristelle gekauft wird und viel saurer ist, dadurch besteht die Gefahr der Übersäuerung. Essigwasser bedeutet ja nicht, 1:1 Essig-Wasser sondern ca. 1El Essig auf einen Liter Wasser. Oder eben einen Schuss Essig auf einen Eimer Wasser. Das wird gern übertrieben. Bei der Zitronensäure handelt es sich dann um Messerspitzen.

viele Grüße

Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2013   #13
Minchen
Senior FilzerIn

Benutzerbild von Minchen

Standard

Mhm...also bei Zitronensäure in Kristallform wäre mir das dosieren auch zu gefährlich. Denn zu hohe Säuren greifen natürlich auch an. Wieviel Prozent Säure ist denn in Zitronenessenz?
Alt 11.04.2013   #14
Filzhexe
Senior FilzerIn

Benutzerbild von Filzhexe

Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo,
wo wir schon beim Thema Seife sind:
gibt es Unterschiede beim Filzen bezüglich der Schmierseife?
Sollte man da achtgeben, hochwertige zu nehmen, oder ist das egal?

Kann man es mit der Schmierseife auch übertreiben? Es heißt dort ja auch 1 EL auf 1 l Wasser.
Was passiert in diesem Fall, wenn man zu viel nimmt?

WEnn man zu wenig Seife nimmt, dauert der Filzprozess länger.

LG
CArmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2013   #15
nora
FilzexpertIn

Benutzerbild von nora

Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Wenn Du zu viel Seife nimmst, kannst Du eine Schaumparty machen , sonst passiert aber nix.

Aber das mit der Zitronensäure ist eine gute Idee. Dann werd ich die jetzt auch nehmen

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht