Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2012   #1
Telenie
FilzerIn

Abgegebene Danke: 3
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Telenie schreibt öfter mal
Frage Hausschuhfragen...

Hallo zusammen,

ich habe gestern ein Paar Filzschuhe für meine Tante gefilzt und bin nicht ganz zufrieden mit dem Ergebnis und hoffe ihr könnt mir helfen.

Erstmal sind mir die Schuhe viel zu dick. Ich habe ca. 90g pro Schuh verwendet. Wie viel nehmt ihr immer so? Ich will ja auch, dass sie ein bisschen halten...

Dann sitzt die Ferse viel zu tief und um die Schuhe über die Leisten zu bekommen musste ich sie viel zu weit aufschneiden. Jetzt ähneln sie eher Pantoffeln die hinten offen sind, schlappen aber total beim Laufen, weil sie ja auch vorne viel zu weit offen sind. Habe ich falsch aufgeschnitten oder kann es sein, dass die Schablone schon zu klein war? Ich habe den Fuß abgezeichnet und dann überall 3cm dazu gegeben. War das zu wenig?

Und schließlich habe ich noch eine Frage zu den Styropor-Leisten. Ich habe mir welche von Wollknoll gekauft um auch andere Größen als meine eigene herstellen zu können. Aber irgendwie sind die Leisten zu Groß. Alle, die die Schuhe anprobieren sagen, dass die Schuhe zu weit sind. Haben wir in der Familie einfach schmale Füße oder geht euch das auch so? Und filzt ihr die dann noch mal ein bisschen schmaler um sie in Form zu bringen?

Bitte entschuldigt die tausend Fragen aber ich bin wirklich langsam überfordert mit dem Hausschuhthema. Es hat sogar geklappt ein Motiv mit Vorfilz aufzufilzen aber nie klappt die Form. Und dabei macht mir das so einen Spaß und ich würde so gerne mal tolle Puschen verschenken . Wenn ich das heute Abend schaffe, stelle ich noch Fotos rein.

Vielen Dank schon mal für alle Antworten.

Schöne Grüße
Anna
Telenie ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht