18.01.2013 | #121 |
FilzerIn +
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 24 Danke für 20 Beiträge
|
Hallo,
ich würde auch gerne am Gemeinschaftsprokt teilnehmen. Filzen würde ich eine Art Wandbehang aus ev. verschiedenen Rohwollen...Wäre das ok? Liebe Grüße Gilla |
18.01.2013 | #122 |
FilzexpertIn
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
|
Hallo,
Gilla, es ist super, dass du auch mitmachen möchtest! Je mehr mitmachen, desto beeindruckender wird das Gemeinschaftswerk. Unter Wandbehang stelle ich mir jetzt was größeres vor...Hmmm...Wäre es für dich OK, ein Stück in der Größe 30cm x 30 cm mit Schlaufen zu machen? Motiv soll ein Naturmotiv nach Wahl sein. Ist das OK? Melde dich einfach nochmal, dann trage ich dich in die Liste der Teilnehmer ein. Die genauen Bedingungen stehen weiter oben bei dem eingefügten Foto. Wir waren gerade am überlegen und abstimmen, ob wir das Projekt in Farbe machen sollen. Aber da Klawuttke jetzt auch für naturfarbene Wolle ist und Rohwolle auf das selbe hinausläuft, wäre es wohl entschieden: Wir filzen mit naturfarbener Wolle. Einverstanden? Es gibt im übrigen sehr hübsche Nachtfalter... Das Drahtseil von Filzundgut habe ich angesehen, ich denke es ist geeignet für unseren Zweck. Vielleicht kann ein Fachmann bzw. Fachfrau einen Blick darauf werfen. Befestigungsmaterial brauchen wir auch noch dazu. Wer übernimmt die Kosten dafür, hast du einen Sponsor? Liebe Grüße von Tanja |
18.01.2013 | #123 |
FilzexpertIn
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
|
Hallo,
ich würde gerne vielleicht mitmachen - denn naturfarbene Wolle hab ich doch noch einiges hier, und einen 30x30cm Lappen traue ich mir vielleicht auch zu - wenn mir denn etwas einfällt. Von daher sage ich nur bedingt zu - ich hab keine Lust eine leeres Stück Papier (einen leeren lappen) abzugeben... Also setzt meine Teilnahme vorraus, dass mir noch etwas einfällt. Liebe Grüße Andrea |
18.01.2013 | #124 |
FilzexpertIn
|
Hallo Elmo,
es wäre klasse, wenn dir was einfällt und du dabei bist! Lass es uns einfach wissen! Liebe Grüße von Tanja |
19.01.2013 | #125 |
FilzerIn +
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge
|
hallöle,
wie lang ist denn noch zeit dafür?lust hätte ich schon...doch weiß ich im moment nicht,ob ich es zeitlich irgendwo mit einbasteln kann...ich würd sonst einfach was machen und es euch anbieten sofern zeit bleibt ohne eine verbindliche anmeldung-wäre das ok?ah und da es naturfarben ist, muß ich sowieso erst mal meinen bestand checken...ich bin ja eher der buntfilzer... grüße anne ps.:ich sitze seit zwei tagen an einem "ich wickel den baum ein"-projekt...wo andere regenrinnen,bäume etc. einstricken, habe ich mir gedacht, filz ich doch einfach mal meinen flieder ein...ich hatte noch so viele kleine filz/wollreste die ich nun in ein buntes sehr langes band gefilzt habe,sobald das fertig ist, will ich den kargen sommerflieder damit schmücken.aber sowas wäre natürlich auch eine tolle sache für so ein projekt wie eures...allerdings ist mein band quietschbunt |
19.01.2013 | #126 |
FilzexpertIn
|
Hallo Moanababe,
es wäre toll, wenn du auch mit dabei bist! Zeit hast du noch, momentan ist noch kein Abgabetermin bekannt. Filzundgut wird ihn bekannt geben, dann sollten alle, die mitmachen ihre Stücke zu ihr schicken. Deine bunte Filzschlange wird bestimmt toll, ich kann mir das sehr gut vorstellen wie sie durch deinen Flieder kriecht. Ich finde auch, dass es ein schönes Projekt für die Traumschleife Ehrbachklamm wäre, quitschbunt sind bestimmt einige der Filzwerke dort. Du kannst Filzundgut fragen ob es möglich ist. Momentan haben bei dem Gemeinschaftswerk sechs fest zugesagt und drei vielleicht. Liebe Grüße von Tanja |
19.01.2013 | #127 |
FilzexpertIn
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
|
Hallo,
Mitmachen ist leider nur noch beim Gemeinschaftsprojekt möglich..., da kannst Du gerne noch dazustoßen Moanababe. Der Rest ist schon zu weit in der Planung und Finanzierung fortgeschritten... Würde mich freuen, wenn noch einige mitmachen beim Gemeinschaftsprojekt! Liebe Grüße Barbara
19.01.2013 | #128 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 44 Danke für 38 Beiträge
|
na, ich dachte geplant ist Eröffnung Ende Mai und Abgabetermit ein Monat vorher, oder?
19.01.2013 | #129 |
FilzerIn +
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 24 Danke für 20 Beiträge
|
Hallo Blausternchen,
das mit den 30x30 cm hatte ich gelesen. Mit "Wandbehang" meinte ich, dass u.U. nur verschiedene Rohwollen aufgefilzt sind, wo die verschiedenen Schafrassen erkennbar bleiben ( würden im Wind dann schön flattern). Stilisiert könnte man es dann " verschiedene Schafe" nennen. Was ich allerdings in meiner Euphorie vielleicht überlesen habe und jetzt beim Nachlesen immer noch nicht gesehen habe, ist der Termin! Das könnte für mich u.U. problematisch werden. Gibt es eine Vorstellung über den Monat z. Bsp.? Liebe Grüße Gilla |
19.01.2013 | #130 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
|
Hallihallo,
hab schon fertig :-) Eigentlich, ja eigentlich hatte ich mir das Ganze ultraleicht vorgestellt - selbst in Kindergärten ist so ein Projekt ja machbar Frisch ans Werk mit Wolle, die ich so gar nicht kannte (Coburger Fuchs, Welsch,Eider) - war das einzige, was ich so in Naturfarben hier hatte und dann auch noch Kammzug - aber ich wollte sie ja auch gerne ausprobieren. Waren jetzt auch nicht so teuer - habe sie nur 2lagig ausgelegt, Motive aus Vorfilz drauf, bisschen Deko und losgefilzt. Ha ! Jetzt bin ich fertig, habe fast den Brettstatus erreicht (also nicht ich, aber die Lappen ) und sie sind immer noch zu groß - aber dafür ist die Wolle alle und Elke couchreif........... Ausgelegt hatte ich ca 50x50 - dachte, es ist ein Leichtes, das auf 30x30 runterzuschrumpfen - aber Pustekuchen Jaja, wenn man sich zu sicher ist........... Morgen werde ich nochmal versuchen, sie auf 30x30 zu schrumpfen - aber ich fürchte, ich muß sie nochmal machen..... Aber dafür weiß ich jetzt, wie ich Hängematten für unter den Kratzbaum filzen kann - denn mit den Ösen an der Seite, lassen die sich prima und stabil aufhängen und die Miezen sind ganz gierig auf den Schafgeruch vom Fuchs und von der Welshwolle - die duften vielleicht intensiv... Ich wünsche Euch mehr Glück und hoffe, es beteiligen sich noch ganz viele - sonst wird das ja nur ein 2 Meterseil - 6 Leute x 30 cm - fällt im Wald nicht wirklich auf........) Ganz lieben Gruß Elke |
19.01.2013 | #131 |
FilzexpertIn
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
|
Hallo Elke,
die Fuchswolle schrumpft ungefähr wie die Bergschafwolle (zumindest bei mir). Daher würde ich persönlich, wenn ich 30 cm Kantenlänge anvisieren wollte, dann 43 cm Kantenlänge auslegen bei Fuchs und Bergschaf. Ich glaube, noch viel doller bekommst du das nicht geschrumpft. Liebe Grüße Andrea |
19.01.2013 | #132 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 43 Danke für 31 Beiträge
|
So ich würd mich auch gerne dran beteiligen (bei den "großen Dingen" hatte ich mal nachgefragt, aber das war nix für mich), ob ich es hinkriege, kann ich aber nicht 100%ig garantieren.
Ich hätt nur ein paar Fragen: Wie groß darf die Abweichung von den Maßen sein ? Sollen alle Quadrate gleich dick sein ? Kann man auch was einfilzen ? Relieftechnik (Shibori) ? Was haltet ihr davon eventuell dezente Farben zu erlauben (so Erdtöne, oder Ockergelb, Moosgrün, Rostrot etc) ? Bis jetzt hab ich ein paar Ideen, aber noch "nix gescheits" |
19.01.2013 | #133 |
FilzerIn +
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge
|
@orkanica: ja solche fragen habe ich mir auch gestellt...denn es gibt ja auch natürliche farbtöne.aber es geht glaub ich vorrangig darum das "mit natürlich" die original farben des schafes gemeint sind,bzw. des fells v.schaf.und deswegen keine eingefärbte wolle.alles andere ist halt so ne sache-ich frag mich auch ob es nur einseitig mit motiv versehen werden sollte oder hinten und vorne?ich würde,wenn auch gerne mit relief bzw. in 3D was machen-also keine reine fläche.aber soweit ich das verstanden habe ist das frei gestellt-oder?
anne ps.:....leider habe ich heute einen großen fehler begangen und mein laaaaanges angefilztes band in die waschmasch. befördert...raus kam ein kuddelmudel u. ineinander verfilztes etwas...ich könnte brüllen und fluchenich meide sonst wirklich diese maschine beim filzen...finde das auch immer wieder schwierig für mich wenn ichs dann doch mal mache...ich sollte einfach ein schild anbringenich ärgere mich total-denn zwei tage arbeit sind nun in einem nicht ansehnlichem ding geendet...wut-wut-wut...naja die resteverwertung=kuddelmuddel...tiiiief durchatmennun werd ich schaun was mein flieder davon tragen kann...jedenfalls ist mir grad sämtliche motivation zum filzen genommen...hält hoffentlich nur bis moin an... |
19.01.2013 | #134 |
FilzerIn +
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
|
Ich finde die Idee auch total schön und würde eigentlich gerne mitmachen.
Allerdings bin ich extremst in Zeitstreß, da wir gerade ein Haus komplett renovieren müssen und bis Ende März hier ausgezogen sein müssen. Ich müsste also erst wissen, wieviel Zeit ich für die Umsetzung habe, bevor ich da fest zusagen kann. Liebe Grüße Beate |
19.01.2013 | #135 |
FilzexpertIn
|
Huhu,
ich bin leider erst jetzt an den PC gekommen, jetzt versuche ich noch schnell eure Fragen abzuklären, bevor ich ins Bett hüpfe. Gilla: Langsam kann ich mir das mit der Rohwolle vorstellen. Also, ich denke, wenn du es schaffst ein Schaf schon noch nach Schaf aussehen zu lassen, dann kannst du den Körper ruhig wollig machen. Mit stilisiert meine ich zwar schon vereinfachte Form, aber nicht völlig abstrakt. So in etwa wie die Kuh auf dem Verehrsschild. Die ist vereinfacht dargestellt, aber sofort als Kuh erkennbar. Den genauen Abgabetermin kann nur Filzundgut nennen. Ich habe von Klawuttke Ende April gelesen? Fragt bitte einfach Filzundgut! Die Abweichung von den Maßen sollte so gering wie möglich sein, wenigstens in der Höhe, wegen des Seiles das durch alle Schlaufen durch muß. Die dicke der Quadrate ist egal, denkt daran, es ist Wind und Wetter ausgesetzt und sollte schon eine Weile durchhalten. Also nicht gerade Papierdünn. Mit welcher Technik ist eigentlich egal, hauptsache es kommt irgendwie ein Naturmotiv heraus. Ein gemeinsames Thema muß man ja haben, damit es nicht zusammen gewürfelt aussieht. Deshalb auch die Naturtöne, um eine gewisse Einheit des ganzen zu erhalten. Ich dachte auch, da das Werk den Naturkräften überlassen wird, also mit der Zeit verwittern wird, wären Naturtöne ideal. Dann würde unser Werk wie etwas natürlich gewachsenes und zum Wald gehörendes aussehen. Mir war nicht bewusst, dass so viele lieber mit Farbe filzen würden, sonst hätte ich die Regeln anders festgelegt. Nun denn, wenn ihr wollt, sollen wir dezente und natürlich wirkende Farben zulassen? Denkt bitte daran, obwohl verschiedene Filzerinnen daran beteiligt sind, soll es wie eine Einheit wirken! Wenn nur eine Farbe nimmt und die anderen nicht, dann passt es nicht mehr. Ich habe heute mein Teilchen gefilzt und mir ging es wie Katzennelke. So einfach wie gedacht ist es nicht! Meinen Filz habe ich aus Bergschaf gemacht, 45cm auf 45cm ausgelegt. Nach heftigem Dauerwalken habe ich es so einigermaßen auf das richtige Maß bekommen. Vermutlich wären 43cm x 43cm ideal gewesen. Die Schlingen hatte ich schon vorher gefilzt, mit ungefilzten Enden und dann angefilzt. Also, ich werde es jetzt so lassen und hoffen, dass es gut genug ist. Aber wenn alle Farbe wollen, dann filze ich was neues. Kein Problem, mit jedem Stück gewinnt man an Erfahrung dazu. Liebe Grüße von Tanja |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|