17.01.2013 | #106 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 46 Danke für 36 Beiträge
|
Hallo Tanja, hallo Barbara,
gerne möchte ich mich auch beteiligen, 30 cm mehr Leine, freu mich schon auf weitere "Instruktionen" @Barbara PN ist per E-Mail angekommen, veruche dir auch mit PN zu antworten. Kenn mich leider nicht gut aus. Gehe gleich mal in der Unterwelt des Forums stöbern, mal gespannt wo ich fündig werde. @ Tanja es ist super, dass du alles für das Gemeinschaftsobjekt organisiert. Wenn ich dir am Ende vor Ort noch beistehen kann "gib Laut" Vielleicht könnten die Seile ja auch gefilzt werden. Wenn am Ende fest steht wieviel Mädels/Jungs sich beteiligen könnte die Lönge ja ermittelt werden. Da ich ja jetzt endlich nach langer Zeit freigeschaltet bin, werde ich mich bemühen, fleisig aktiv am Forum teilzunehmen. GlG Margit |
18.01.2013 | #107 |
FilzexpertIn
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
|
Hallo,
ganz kurz zwischendurch: @ Tanja bitte schick mir ne PN mit Deiner Email, dann bekommst Du meine Anschrift für das Gemeinschaftsprojekt. Wenn Ihr eine Leine filzt, bitte Öden an die Enden anfilzen! Danke!!! So, muss zur Arbeit, bis später. Liebe Grüße Barbara
18.01.2013 | #108 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 44 Danke für 38 Beiträge
|
ja los, eine Riesen-Filzlappen-Kette
18.01.2013 | #109 |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
|
Oh, schade dass ich das erst jetzt gelesen habe..... das ist eine ganz tolle Idee! Ich freue mich schon auf die Fotos.....
|
18.01.2013 | #110 |
FilzexpertIn
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
|
Hallo,
klasse dass ihr auch mitmachen wollt Filzlinge und Filzmäuschen, jetzt sind wir schon fünf! Gerlinde, es ist noch nicht zu spät...du kannst beim Gemeinschaftswerk mitmachen! Die Bedingungen habe ich weiter oben geschrieben. Es wäre super, wenn du auch dabei bist. Bis jetzt sind es: Triluna Klawuttke Blausternchen Filzlinge Filzmäuschen Wer hat noch Lust dabei zu sein, damit es eine gaaaaanz lange Leine wird? Filzundgut: Ich habe dir eine PN geschickt mit meiner Email Adresse. Filzmäuschen: Danke für dein Angebot vor Ort zu helfen, aber nicht ich bin die Organsisatorin des Filzwanderweges, sondern Filzundgut. Ich bin nur eine kleine Trittbrettfahrerin, die ihr hilft das Gemeinschaftswerk mit den kleinen Filzstücken zu organisieren. Am besten, du wendest dich wegen der Hilfe direkt an sie. Thema Filzschnur: Die Idee an sich ist toll und es wäre auch schön, wenn wir die Filzstücke an einer selbst gefilzten Schnur präsentieren könnten. Aber: Ist eine Schnur, die in Teilstücken gefilzt und erst später zusammen gefilzt wird, stark genug, auf ev. Jahre hinweg, das Gewicht von vielen Filzstücken zu tragen? Wir alle wissen, wie schwer Filz werden kann, wenn er völlig durchnässt ist. Die Leine wird wohl recht lang (was wir ja auch hoffen!). Dadurch summiert sich das Gewicht aber gewaltig. Hinzu kommt die Einwirkung von Wind, der an dieser Schnur reißt. Die Schnur muß an zwei Bäumen befestigt werden und hat also Kontakt mit der Rinde. Möglicherweise zersetzt sie sich dadurch schneller, oder reibt sich zumindest an der Rinde und scheuert mit der Zeit durch. Bei unserem Gemeinschaftswerk genügt nur eine einzige Stelle, an der die selbstgefilzte Schnur reißt und alles ist dahin... Vielleicht kann einer der Filzprofis dazu Stellung nehmen und Auskunft geben, ob eine selbstgefilzte Schnur in Teilstücken funktionieren kann? Zu guter letzt müsste Filzundgut die Teilstücke zusammen filzen, das dürfen wir nicht vergessen... Liebe Grüße von Tanja |
18.01.2013 | #111 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 46 Danke für 36 Beiträge
|
guten Morgen,Tanja und alle anderen,
bei der Filzschnur dachte ich an eine lange Schnur die von einem oder zwei Mitglied (er), wenn die Werke oben und unten befestigt werden sollen, gefilzt wird. Die einzelnen Werke könnten so aufgefädelt werden und am Schluß an den Bäumen befestigt werden. Ich filze manchmal lange Schnüre (Springseil) oder Armreifen, die sind so fest also ich denke nicht das die Schnur reißt. Ansonsten könnte ja ein Jutekern eingefilzt werden. Es gibt doch solche Schnüre zu kaufen. Ist mit Filz umwickelt und 7mm dick. Die Schnur muß halt ganz gut durchgefilzt sein. Es gibt doch Wolle aus der man einen ganz festen Filz herstellen kann. Vielleicht gibt es Expertenrat?! Da der Filz das Wasser ja direkt an der tiefsten Stelle wieder abgibt und viel aushalten, kann könnte ich mir vorstellen, das funkt. Kann ja mal eine Testschnüre filzen und versuchen ein Auto damit abzuschleppen Von der Filzschnüre habe ich auch noch ca. 70 m da (damit habe ich einen Adventskranz umwickelt und hatte vorher keine Ahnung wieviel ich dafür brauche, deshalb 125 m bestellt). Ansonsten könnte ja die Schnüre nochmal gezwirbelt werden. Bringt auch noch Festigkeit. Egal wie die Werke befestigt werden; ich freu mich auf jeden Fall riesig darauf im Sommer eine Wanderung zu machen . Bis denne, glG Margit |
18.01.2013 | #112 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
|
Hallihallo Ihr Lieben,
Schöne Idee mit dem Gemeinschaftsprojekt ! Da mache ich mit und da ich an naturfarbener Wolle noch so einges hier habe, was ich sonst nicht gebrauchen kann - da mach ich doch glatt 2 Lappen :-) Und so gar keine Farbe ????? Mal gucken, ob ich das kann - dann wird aus einem Schmetterling eben ein Nachtfalter........ Was das Seil angeht - lasst uns lieber ein normales Seil nehmen (Sisal oder was es sonst einigermassen preiswert gibt - eine bzw zwei Filzschnur in der Länge geht ja dann auch ordentlich ins Geld und Gewicht und wer will das machen ? Ich persönlich hasse es Schnüre zu filzen - die "Aufhänger" reichen mir da schon............. Sisal hält lange - auch draussen, es wird nur ein wenig grün - aber das passt ja :-) Wäscheleine wäre zwar nicht wirklich öko, aber dafür sehr preiswert und hält natürlich auch Ewig, wie unsere Wäschespinne es beweist - die steht immer ausgeklappt draussen und jetzt nach 7 oder 8 Jahren ist die erste Leine spröde geworden ......... Lieben Gruß Elke (die übrigens ein paar Paradiesvögel gefilzt hat für die Traumschleife ) |
18.01.2013 | #113 |
AnleiterIn
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
|
hallo Allerseits,
ich geb Elke da vollkommen recht, Filzschnüre sind toll, hierfür aber nicht so gut geeignet. Ich würde sogar so weit gehen, ein sehr festes Seil wie Wäscheleine oder Drahtseil zu nehmen, das ganze muss nämlich richtig fest gespannt werden. Mit Seilspannern und so. Stellt Euch nur mal vor, es hat ein paar Tage geregnet und der Wind bläst in die Leine. Das gibt ein ganz nettes Segel, da ist das Gewicht dann nciht mehr mit einer "bischen gespannter" Schnur aufzuhalten. Also ich plädiere für ein Ummangeltes Drahtseil, schließlich soll das Ding nicht nach dem esten Regen aussehen wie ne Wäscheleine am Campingplatz. viele Grüße Triluna |
18.01.2013 | #114 |
FilzexpertIn
|
Juchu Katzennelke, dann sind wir schon sechs!
Nochmals die Liste zur Orientierung, damit ich den Überblick nicht verliere: Triluna Klawuttke Blausternchen Filzlinge Filzmäuschen Katzennelke Super! Also, wer mag darf gerne mitmachen. Wollt ihr die Werke lieber in Farbe? Solange noch keiner angefangen hat, können wir die Bedingungen noch ändern. Nur sollten es dann alle tun, damit die Sache einheitlich wird. Naturfarbene Wolle im Spektrum von weiß/schwarz und verschiedenen grau- und brauntönen passt ganz gut zum Gesamtkonzept des Filzprojektes und der Umgebung Natur. Farbe ist fröhlicher und fällt natürlich besser ins Auge. Gefällt mir auch gut! Wir stimmen einfach ab: Wer ist für naturfarbene Wolle, wer ist für Farbe? Die Motive sollten einfach gehalten werden und stilisiert werden, wegen des einheitlichen Gesamtbildes. Nicht jeder beherrscht die Kunst ein perfektes Kunstwerk auf Filz zu schaffen. Es soll aber jeder die Chance haben mitzumachen, der will. Ich dachte dabei an Verkehrszeichen, da ist die Kuh auch stilisiert, trotzdem erkennt sie jeder. Wegen des Seils brauchen wir unbedingt die Meinung eines Profis. Sissal hört sich gut an, ich habe aber auch hier keinerlei Erfahrung wegen der Haltbarkeit. Könnte man ev. ein Sissalseil umfilzen? Aber wer will das auf sich nehmen? Je nachdem wieviele mitmachen könnte das eine ganz ordentliche Arbeit werden, vom Wollverbrauch mal ganz zu schweigen... Die Idee einen Kern zu umfilzen werde ich für die Schlaufen umsetzen, damit sie auch super stabil sind. Ich habe mal probeweise eine Schlaufe mit ungefilzten Enden ausprobiert. Gesamtlänge des Stückes ist 10 cm, daraus wird dann die 5cm Schlaufe. Die Enden habe ich mit Alufolie umwickelt, damit sie nicht verfilzen und beim filzen das Metermaß angelegt, um die richtige Länge einzuhalten. Hat funktioniert. Liebe Grüße von Tanja |
18.01.2013 | #115 |
AnleiterIn
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
|
Also mich spricht bei dem Projekt ja gerade die reduzierte Ausführung an. Naturfarben und stilisierte Objekte.
Ich find naturfarben schöner. Nur um das vorweg zu nehmen, ich mach auch bei bunten Objekten mit. viele Grüße Triluna |
18.01.2013 | #116 |
FilzexpertIn
|
Hallo Triluna,
heute morgen haben sich unsere Beiträge gerade überschnitten. Gespanntes Drahtseil finde ich auch prima, das ist bestimmt bombenfest. Bekommen wir das finzanziert? Ich habe keine Ahnung was so etwas kostet...Aber es soll schließlich auf Dauer gut aussehen und nicht traurig durchhängen. Triluna hat abgestimmt, sie ist für naturfarbene Wolle. Stimmt ihr anderen, die bereits zugesagt haben auch noch mit ab? Ob das Gemeinsamprojekt mit naturfarbener Wolle oder farbiger Wolle ausgeführt wird. Dann machen wir es so, wie die Mehrheit entscheidet. Bei drei zu drei müssen wir dann eine Münze werfen. Mich juckt es schon in den Fingern anzufangen... Liebe Grüße von Tanja |
18.01.2013 | #117 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
|
Hallihallo Tanja,
ups - sorry, ich wollte hier nicht die Farbrebellin spielen... Laß uns ruhig bei naturfarbener Wolle bleiben - das muß ich ja auch mal üben...... Klar sieht man Farbe besser - aber Natur ist Natur :-) Und Drahtseil mit Spannern usw - ich glaube das kostet auch einiges, aber wieviel weiß ich nicht. 30m Wäscheleine gibt es schon für Kleines (immer mal wieder an den 1-Euroschubladen in diversen Discountern gesehen) Sisal ist auf alle Fälle auch teurer und eingefilztes Sisal kostet dann nochmal Wolle (und Arbeit) mehr..... Lieben Gruß Elke |
18.01.2013 | #118 |
FilzexpertIn
|
Hallo Katzennelke,
keine Sorge, du bist hier nicht die Farbrebellin! Ich mag Farben absolut gerne! Auf deine Paradiesvögel bin ich schon super gespannt. Und klar, die müssen einfach bunt sein! Es ist nur gerecht, dass alle, die bis jetzt zugesagt haben darüber abstimmen. Sobald eine Entscheidung gefallen ist, bleibt es aber so, damit wir anfangen können. Es hat ja auch jede Variante ihren Reiz. Momentan ist Triluna für naturfarben, ich auch. Katzennelke für Farben. Stimmt ihr anderen drei bitte auch ab? Und für alle anderen die mitlesen, ihr dürft gerne mitmachen! Wegen des Seiles müssen wir Filzundgut entscheiden lassen, sie ist die Chefin und vor Ort. Liebe Grüße von Tanja |
18.01.2013 | #119 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 44 Danke für 38 Beiträge
|
ja, so, irgendwie.......
erst war ich überrascht, naturfarbene Wolle (das sind bei mir eher Reste und Füllmaterial) aber ich hab mir was ausgedacht und komm damit klar
18.01.2013 | #120 |
FilzexpertIn
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
|
Hallo Ihr,
oh Chefin war ich auch noch nie...! Ihr seid ja schon ganz wuselig, hihi - schaut mal, ich finde diese Seil-Lösung ganz gut und denke, das hält auf jeden Fall: http://htf-hh.com/eshop/de/Drahtseil...VC-transparent kostet ja kaum was das Teil, sobald wir wissen, wie lang es werden muss, bestell ich das einfach. Also mit 230 Kilo Bruchlast kann da eigentlich nichts schiefgehn, oder was meint Ihr?? Liebe Grüße Barbara
Ansicht | |
|
|