28.07.2012 | #106 |
FilzexpertIn
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
|
Das ist ganz klar auch eine Frage der Finanzen.
Wir fahren Heuer nicht weg im Urlaub, machen nur zwei oder drei Ausflüge. Und dafür hab ich mir ein bißchen was zue Seite gelegt. Damit mach ich mir dann gern selber eine Freude. Aber nun ist es eben so, dass mein Budget für den heutigen Tag in die Wollkasse wandert, weil ich weder Gefilztes, noch etwas anderes gekauft habe. Weil ich ja im Grunde auch eher sparsam bin, macht es mir natürlich nichts aus, dass was übriggeblieben ist GLG, Nora |
29.07.2012 | #107 |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 10 Danke für 3 Beiträge
|
Hallo,
entschuldigt, ich nehme jetzt einfach diese beiden Zitate stellvertretend für einige andere ähnlich lautende. Meine (ernstgemeinte) Frage dazu: Woran erkennt man denn "unfertige" Filzware als Neuling oder Unwissender, bzw. was bedeutet das überhaupt? So weit ich das bis jetzt verstanden habe, ist es ja nicht unerheblich abhängig von der verwendeten Wolle, wie weich oder fest sich das fertige Filzprodukt anfühlt. Wenn ich hierüber nun keine Informationen habe, wie sehe ich dann, ob das Teil einfach aus "weicher" Wolle gefertigt oder tatsächlich noch nicht fertig ist? Und: "nicht fertig" bedeutet einfach: nicht zu Ende gewalkt??? Oder meint ihr was anderes damit? Entschuldigt die dummen Fragen, aber es interessiert mich sehr und ich könnte das sicher nicht beurteilen... Fragende Grüße Dani
29.07.2012 | #108 |
FilzexpertIn
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
|
Hallo,
also ihr werdet euch jetzt natürlich wundern und sagen, ich bin hier mit meinem "für den Kopf/Garten"-Teil fehl am Platz. Aber das liegt daran, dass ihr eins nicht wissen könnt. Die Deko auf der Katzenhöhle, die hatte ich eigentlich gebastelt um sie auf einen Sommerhut für meine Tochter zu filzen. Sie hat sich aber - eigensinniges Kind - beharrlich geweigert einen solchen Hut jemals zu tragen - nicht mal zu Karneval (mein letzter Vorschlag zur Güte). Daher musste dieser tolle "für den Garten im Sommerhut" leider etwas anderes werden, ein paar meiner Katzen brauchten noch eine Höhle. Hier, so eine Luxushöhle bekommen sie daher nun: Nun ja, ein paar Löckchen mussten einfach noch auf die Höhle, die hab ich aber drangemogelt, die Schafe sind trocken gefilzt und angeklettet... Cool an den Schafen ist übrigens: die riechen sogar wie echte Schafe (ist ja aus ungewaschener Rohwolle trocken gefilzt) :-) Liebe Grüße Andrea |
29.07.2012 | #109 |
FilzerIn
|
Boahhhhh, wie süüüüüüüüüüüüüüüüß!!!!!!!!!
Welch ein Glück, dass meine Katzen das jetzt nicht sehen Das ist soooo goldig, Andrea - ich versteh echt nicht, dass Deine Tochter das nicht tragen will...
29.07.2012 | #110 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
|
Hallihallo Andrea !
Die Höhle ist ein Traum ! Wunderwunderwunderwunder (usw)schöööööön ! Und die Schafe sind der absolute Hit. Aber ein ganz kleines bisschen kann ich Deine Tochter verstehen - wie alt ist sie - 13 ? Hättest Du mit 13 (oder so) die Kreativität Deiner Mutter schön gefunden und auch noch angezogen ? Meine hat mich immer mit Strickpullovern und ähnlichem "gequält" die waren sicherlich sehr schön und jetzt würde ich sie vielleicht auch anziehen - aber mit 11 - 18 ? Auf gar keinen Fall ! Völlig uncool ! Aber die Miezen - die sind Dir bestimmt dankbar und wissen die Luxushöhle bestimmt zu schätzen ! Mir gefällt sie jedenfalls am Besten von allen gesehenen Höhlen ! (incl der käuflich zu erwerbenden von den "Profis") Danke fürs Zeigen, lieben Gruß Elke |
29.07.2012 | #111 |
FilzexpertIn
|
Hallo,
ich freu mich ja dass euch die Höhle gefällt und ich nicht aus dem "für den Kopf/Garten"-Thread verstossen wurde wegen "Thema verfehlt". Ich finde die Höhle übrigens auch sehr schön, dabei habe ich echt geschwitzt und geflucht, weil die innen verwendete Rohwolle ein Gräuel war - wirklich. Ich bin auch noch nicht ganz sicher, dass sie halten wird, keine Ahnung was ich mache wenn nicht, wahrscheinlich weinen :-) Und meine Tochter ist schon 18.5 Jahre alt, also daher könnte sie jetzt mal so langsam meine kreativen Ausbrüche gut finden :-) Den Katzen ist es wahrscheinlich egal ob auf ihrer Höhle Schafe weiden oder nicht. Oder? Liebe Grüße Andrea |
29.07.2012 | #112 |
FilzexpertIn
|
Also Dani, wenn ich unfertig sage, meine ich damit, dass teilweise noch ganze Flächen an z.B. einer Tasche fast runterfallen.
Oder man kann die einzelnen Schichten eines Filzwerks an den ´´Kanten ´´ noch sehen, oder es stehen noch so viele Fasern ab, dass ich das Gefühs habe, sofort nochmal drüberwalken zu müssen. Wenn Du so etwas Unfertiges siehst, wirst Du es auch als Anfänder sicher erkennen. Manche Sachen waren auch so wahnsinnig dick, einfach nur angefilzt, aber nie im Leben fertig gewalkt ( beim Nassfilzen sind ja am Anfang die Sachen sehr dick, durch die vielen Lagen Wolle. Je länger man filzt, umso dünner und kompakter werden die Sachen dann ). Ich hoffe, das beantwortet Deine Frage GLG, Nora |
Folgender Benutzer sagt Danke zu nora für den nützlichen Beitrag: | DaniD (29.07.2012) |
29.07.2012 | #113 |
FilzexpertIn
|
Andrea, Deine Katzen höhle ist ja wohl der absolute Knaller.
Darin würde sogar ich mich wohlfühlen. Super, traumhaft, perfekt GLG, Nora |
29.07.2012 | #114 |
FilzexpertIn
|
So, nochmal ich
War heute beim Almlammfest in Haus im Ennstal. Nun bin ich wieder etwas versöhnt. Es waren zwar nicht alle Aussteller auf einem Niveau dass ich mir für so ein Fest wünschen würde, aber einige hatten durchaus sehr schöne Qualität anzubieten. Bei einem Stand einer jungen Frau hab ich mir dann eine Filzkette und Ohrringe dazu gekauft. Sehr günstig wie ich finde. Ich mache ja selber nicht gerne so Kleinkram. Als sie gemerkt hat, dass ich selber filze, hat sie mir gleich genau erklärt was sie für Wollqualitäten verwendet. Das war echt sehr nett. Und sie hat sich sehr gefreut dass mir Ihre Ware so gut gefallen hat. GLG, Nora |
29.07.2012 | #115 |
FilzexpertIn
|
Hallo Nora,
irgendwie könnte man dafür eigentlich einen eigenen Thread aufmachen. Aber egal, filziges Abschweifen... Ich finde es typisch, dass viele Dinge verkauft werden, die dir nicht so gut gefallen, aber das ist doch in allen Bereichen so. Wir haben hier in Bochum ein relativ neues Handarbeitsgeschäft - die Dinge die da manchmal im Schaufenster ausgestellt sind, finde ich echt peinlich - und hab mich schon manchmal gefragt, warum sie die eigentlich ausstellen (und man kann das meist auch kaufen). Ich glaube fast, das soll so sein. Dann kann man sich die Dinge kaufen und so tun als hätte man sie selber gemacht - weil sehen dass sie selbstgemacht sind kann ja jeder :-) Und im Ernst, ich glaube, dass richtig gute, kreativ und handwerklich ordentliche Handarbeiten einfach unbezahlbar sind. Ich habe, um mal ein aktuelles Beispiel zu nennen, an der Höhle für meine Tochter gestern 9 Stunden und heute noch mal drei Stunden gefilzt, die Blumen und Grashalme hab ich vorher schon gemacht, das hat vielleicht noch mal drei Stunden gedauert. Wenn ich das jetzt zusammen rechne und einen Stundenlohn von 40 Euro ansetze (ist ja "brutto" und die Verkäufer müssen ja noch Lagerhaltungskosten, Standgebühr, Anreisekosten, Lohn beim verkaufen, Steuer, Versicherung Altersversorgung und sowas bezahlen) dann kannst du 600 Euro für so eine Höhle bezahlen. Das wäre ja wohl vollkommen verrückt, oder? Von daher denke ich, versucht man da mit minimalem Aufwand maximalen Gewinn zu machen - und es ist auch kein Betrug finde ich mal. Ich meine, ich hab kürzlich an einem Stand gefilzte Taschen gesehen, die haben 25 Euro gekostet, und hatten sogar noch einen Reisverschluss und ein Innenfutter. Wie soll das gehen? Also hm - Selbstausbeutung muss ja auch nicht sein. Liebe Grüße Andrea |
29.07.2012 | #116 |
FilzexpertIn
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
|
Hallo Andrea,
mensch das ist ja eine Wahnsinnshöhle, soooooooooooooo superschön!!! Die ist echt der Hammer, so was von toll ! Die Blumen, Gras und Schafe obendrauf, ganz super gemacht, großes Kompliment!! Aber nun mal echt, mit 18 das als Hut, hmgmhm räusper, äh nö - ich glaub mich hättest Du da auch nicht als Tocher haben wollen , ab ca. 12/13 hab ich mich beharrlich geweigert, Dinge anzuziehen, die ich nicht selbst ausgesucht habe - bis heute erfolgreich! Der Obergau war mal ein selbstgehäkeltes Dirndl von ner Tante - greuslich sag ich nur! Von daher, also nicht böse ein, aber ich versteh Deine Tochter schon . Also mit dieser Katzenhöhle kannst Du in Produktion gehn, die würde jeder gern für seine Mieze/n haben - ich zumindest kann mich gar nicht sattsehn an den Bildern! Liebe Grüße Barbara
29.07.2012 | #117 |
FilzerIn
|
Lieben Dank für eure Antworten, und ja - ihr habt schon Recht: das ist hier OT und wäre eigentlich ein Extra-Thread.
Ich glaube, den werde ich auch eröffnen, das Thema liegt mir nämlich schon am Herzen... Liebe Grüße Dani
29.07.2012 | #118 |
FilzerIn +
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge
|
hallöle,
...also auch ich habe vollstes Verständnis für die Tochter die sich weigertvielleicht sollte es einfach so sein denn nun hast du eine bezaubernde Höhle geschaffen die hoffentlich durchhalten wird-denn sie ist wirklich wunderbar(ich würd mich da auch glatt reinlegen). ...die Diskussion rund um die Qualität einzelner Filzhändler auf diversen Märkten verfolge ich seit einigen Tagen.Auch ich kenne die Problematik.Letztendlich muß das jeder mit sich selbst ausmachen, die Leute die es kaufen sind entweder völlig ahnungslos oder einfach selbst "blöd"(ähäm wenn ich das hier mal so äußern darf). Das die Arbeit von Handwerkskunst generell nicht wirklich angemessen entlohnt werden kann, weiß ja ein jeder der selbst gute qualitative Handarbeit macht.Und letztendlich sind die Menschen in der Regel auch nicht wirklich bereit ein angemessenes Geld dafür auszugeben, weil sie einfach den Arbeitsaufwand und die damit verbundenen Kosten nicht kennen. Ich persönlich bin ab und an gerne bereit, teures Geld auszugeben für handwerklich wirklich kreative und einzigartige Dinge. Denn irgendwie will ich auch nicht alles selbst machen und habe auf einige Dinge ja auch gar keine Lust... Liebe Grüße Anne |
29.07.2012 | #119 |
FilzexpertIn
|
Hallo,
also meine Tochter weigert sich sich in ihren Klamottenkram reinreden zu lassen seit sie so ungefähr 2.5 Jahre alt ist. Daran bin ich ja schon gewöhnt und mir ist das eigentlich ganz recht, ich hab nämlich kaum Lust mir über meine Klamotten Gedanken zu machen - daher würde ich es ätzend finden mir auch noch über ihre Klamotten den Kopf zu zerbrechen. Ich fertige in der Regel (ausser wenns mal ne Geburtstagsüberraschung werden soll) nur "Auftragsarbeiten" für sie, also nur dann, wenn sie mir genau sagt was sie gerne haben möchte - damit sie das auch nachher anzieht (nur Socken kann ich "blind" stricken die trägt sie alle). Aber Leute - wer hat schon einen Hut mit Gras obendrauf? Ich finde den hätte sie ruhig nehmen können. Trulla. Jawohl, ihr braucht da gar kein Verständnis zu haben. Liebe Grüße Andrea |
29.07.2012 | #120 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
|
Schönen Gruß an "Trulla"!
Wenn ihre Weigerung zu Folge hat, dass wir hier eine begrünte Höhle zu sehen bekommen, gerne wieder... Die Höhle ist toll! Hoffentlich überleben die Schäfchen die Liebkosungen eurer Katzen, wenn sie dann auch noch so gut riechen! Da kann man den Mietzen eigentlich keine Vorwürfe machen. Kardierst du die Rohwolle eigentlich, oder macht das bei der Dicke von Katzenhöhlen keinen großen Unterschied? LG Katja |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|