06.02.2014 | #91 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
|
hi doro
toll geworden dein schal. ich ziehe ihn jeden tag an. ueber meinem mantel .ist super angenehm und sieht sooo schoen aus viel spass mit deinem schal
06.02.2014 | #92 |
FilzexpertIn
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
|
Hallo Doro,
Gratulation zu deinem schönen Schal! Deine Mühe hat sich mehr als nur gelohnt! Frage an die Schalfilzer: Benötigt man unbedingt zusammenhängende Toupetlocken, oder geht es auch mit einzelnen Rohwoll-Locken? Ich meine, wird man da verrückt mit auslegen und anfilzen, wenn man einzelne Locken nimmt? Ich habe hier sehr schöne Bergschaf-Locken in braun mit hellen Spitzen. Allerdings sind es nur einzelne Locken, da hängt nichts zusammen. Warscheinlich filzen die auch zu gut, um sie verwenden zu können? Bzw. ich bin dann auch 8 Stunden mit lösen beschäftigt. Mich würde es ja auch reizen so einen Lockenschal zu machen, aber wenn, dann sowieso erst wenn es draußen warm ist. Dann kann ich es auf der Terrasse machen. LG von Tanja |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Blausternchen für den nützlichen Beitrag: | emmi (06.02.2014) |
06.02.2014 | #93 |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 10 Danke für 7 Beiträge
|
@ Doro, 20 Stunden .
Hut ab vor deiner Geduld, ich hätte ihn in die Tonne geworfen. Aber er sieht toll aus, von hinten kann man ja leider nichts sagen. Getragen habe ich meinen noch nicht, aber dazu habe ich auch nicht das passende Outfit . Aber ich glaube, dass das sicher ein Hingucker wird beim nächsten Markt. Außerdem wird das sicher nicht der letzte sein, hab da schon wieder einige Ideen. Liebe Grüße Martina |
06.02.2014 | #94 |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 10 Danke für 7 Beiträge
|
@ Tanja, es geht auch mit einzelnen Locken und auch vom Bergschaf, aber der Aufwand beim Auslegen ist doch um einiges größer.
Liebe Grüße Martina |
06.02.2014 | #95 |
Senior FilzerIn
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
|
Hallo Martina,
ja mit dem passenden Outfit ist es gar nicht so einfach, wenn man ihn nicht nur überm Mantel, sonder auch drinnen tragen will. Er wärmt sehr schön bei Nackenverspannungen. Tanja, meine Toupetlocken waren zum großen Teil auch einzeln oder zu zweit. Dauert halt. LG, Doro |
07.02.2014 | #96 |
Senior FilzerIn
|
da hab ich mehr glueck als ihr, mein outfit passt immer dazu, ist mir aber zu wuchtig fuer drinnen, spiele aber mit dem gedanken einen kleineren als waermenden halsschmuck zu machen
07.02.2014 | #97 |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
|
Hallo Nora
der ist ja schöööön geworden! Ich bin absolute Anfängerin. Würdet ihr mir empfehlen, gleich mit einem so tollen Schal anzufangen oder gibt es für Einsteiger auch einfachere Arbeiten? Vielleicht sollte ich erst mal mit einer Tasche oder so etwa anfangen. Was meint ihr? Dankeschön |
07.02.2014 | #98 |
FilzexpertIn
|
Hallo,
danke für die Antwort Doro und Martina. Also, wenn mich mal wieder die Langeweile und der Wahnsinn treibt, dann versuche ich es vielleicht mal mit dem Lockenschal. Aber da muss es mir schon sehr langweilig sein, ich weiß nicht, ob ich so viel Geduld aufbringen kann. Chloe: So einen tollen Lockenschal wie die anderen habe ich zwar noch nicht gefilzt, aber ich denke, dass es schon eine ziemliche Herausforderung ist. Je nachdem, was für Locken du hast, mehr oder weniger. Als Anfänger würde ich es lieber mit etwas leichterem versuchen, das mit weniger Frust verbunden ist. (Einige hier sind fast an ihren Lockenschals verzweifelt. ) Ich kenne deine Filzkentnisse nicht, aber als Anfänger sind Sternenschalen toll. Hier im Forum findest du unter "Anfänger" eine tolle Anleitung wie man eine solche Schale machen kann. Da bekommst du ein gutes Gefühl für Hohlfilze und kannst danach eine Tasche probieren. LG von Tanja |
07.02.2014 | #99 |
FilzexpertIn
|
Hallo,
danke für die Antwort Doro und Martina. Also, wenn mich mal wieder die Langeweile und der Wahnsinn treibt, dann versuche ich es vielleicht mal mit dem Lockenschal. Aber da muss es mir schon sehr langweilig sein, ich weiß nicht, ob ich so viel Geduld aufbringen kann. Chloe: So einen tollen Lockenschal wie die anderen habe ich zwar noch nicht gefilzt, aber ich denke, dass es schon eine ziemliche Herausforderung ist. Je nachdem, was für Locken du hast, mehr oder weniger. Als Anfänger würde ich es lieber mit etwas leichterem versuchen, das mit weniger Frust verbunden ist. (Einige hier sind fast an ihren Lockenschals verzweifelt. ) Ich kenne deine Filzkentnisse nicht, aber als Anfänger sind Sternenschalen toll. Hier im Forum findest du unter Arbeitsanleitungen "Anfänger" eine tolle Anleitung wie man eine solche Schale machen kann. Da bekommst du ein gutes Gefühl für Hohlfilze und kannst danach eine Tasche probieren. LG von Tanja |
07.02.2014 | #100 |
FilzexpertIn
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
|
Hallo Chloe! Ich danke Dir
Ich würde auch erst etwas einfacheres filzen. Für die Locken braucht man schon etwas mehr Erfahrung und vor allem während des Filzens schon das Gefühl dafür wie die sich verhalten. Aber Du könntest ja z.B ein Handy Tascherl mit ein paar Locken drauf filzen. Das ist relativ einfach wegen der geringen Größe und Du bekommst gleich das Gefühl für die Locken. Kann aber auch sein dass es für Dich gar keine Schwierigkeit darstellt mit Locken zu filzen. Einfach ausprobieren. Mir sind zB zu Beginn meiner Filzerei keine Hausschuhe gelungen, ging einfach nicht. Dafür hatte ich von Anfang an kein Problem mit Hüten. Also probier Dich einfach aus @ Doro, wunderschön Dein Schal GLG, nora |
11.02.2014 | #101 | |
FilzerIn
|
Zitat:
|
|
13.02.2014 | #102 |
FilzerIn
|
Herzlichen Dank Tanja, ich werde deinen Rat beherzigen und gleich mal unter "Anfänger" schauen, was ich dort an Informationen so alles finde. Mittlerweile habe ich im hiesigen Handarbeitsladen nachgefragt. Dort wurde mir angekündigt, dass im April ein Filz Workshop für absolute Anfänger beginnen wird. Ich habe mich angemeldet und warte mit eigenen Experimenten erst mal bis dorthin. Bis dahin kann ich dann vielleicht endlich meine Strickjacke fertigstellen, bevor die kalte Jahreszeit vorbei ist.
|
13.02.2014 | #103 |
Senior FilzerIn
|
hallo chloe
also, ich habe mit blumen angefangen zu filzen, und dann hohlformen wie sternenschalen u taschen wenn ich dir ein buch empfehlen darf: 1x1 filzen grundkurs, und 1x1 filzen, aufbaukurs, beide von toppverlag; damit laesst sich gaaaanz viel lernen, ich persoehnlich habe noch nie einen filzkurs besucht..(nicht das ich gegen filzkurse bin..) in den buechern steht alles drin was man wissen muss als anfaenger, habe viel gelernt aus den beiden buechern viel spass beim ausprobieren
13.02.2014 | #104 |
FilzexpertIn
|
Hallo Chloe,
ein Kurs ist bestimmt gut und es macht sicher auch Spaß mit anderen zusammen zu filzen. Ich habe vor gut 1 1/2 Jahren angefangen zu filzen, ohne jemals einen Kurs gemacht zu haben. Mein bestes Filzbuch ist "Kreativ Workshop Filzen" von Inga Dünkelberg-Niemann vom Topp Verlag. Das kann ich dir sehr empfehlen, wenn du die lange Wartezeit bis zum Kurs überbrücken willst. Da steht alles ganz genau erklärt drin, mit vielen Bildern und Tips. Ich hatte mir das Buch, als es erschien, gekauft, obwohl ich schon einige Filzerfahrung hatte. Trotzdem gingen beim mir noch ganz viele kleine Lichtchen an und seither brauche ich viel weniger Wasser zum filzen. Außerdem sind die Filzvorschläge in dem Buch wirklich toll und was ganz wichtig ist, auch tragbar und nicht kitschig. LG von Tanja |
16.03.2014 | #105 |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
|
Lockenschal
Hallo Nora, dein Schal hat mich echt begeistert. Ich sah mal einen der war aus einem Fellstück genäht und mit Stoff gefüttert,der hat mir damals auch sehr gefallen( war mal in in einer Land... Zeitschrift beschrieben). Aber Deiner gefällt mir echt besser und ist bestimmt weicher, Supertoll,LG Susanne.
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|